Jump to content

Einparkhilfe vorne funktioniert nicht immer (C4)

Recommended Posts

Hallo,

eine Frage zur Einparkhilfe. Die Anzeige wird immer aktiviert, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Das Problem ist, dass, wenn ich vorwärts fahre, die Anzeige nur sporadisch funktioniert - z.B. zeigt es korrekt kurz "grün" an (ca. 60 cm) wenn ich mich einer Wand nähere. Dann schaltet es sich leider wieder ab, obwohl ich weiterhin langsam nach vorne fahre. Wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege, zeigt es dann auch für vorne gleich auch wieder "rot" oder "orange" an.

Weiß jemand, wie man dieses Problem beheben kann? Oder die Anzeige für die Parkhilfe erzwingen kann?

Vielen Dank,

SmilingBoy.

Hallo SmilingBoy,

da stellst Du eine gute Frage, der ich mich gerade mal anschließen möchte. Ich bin auch seit letzter Woche Besitzer eines C4. Bei der Fahrzeugübergabe habe ich schon mit dem Händler diverse Einparkübungen vollzogen bei der Wir beide uns irgendwie gefrgat haben, wie das denn "mit vorne" geht.

Ich denke erst einmal, dass es Sinn macht, die Einparkhilfe beim Rückwärtsfahren zu sensibilisieren, weil andersrum gedacht: Du willst ja nicht an der Ampel stehen und ständig das Getute von vorne hören, weil Du keinen halben Meter Abstand zum Vordermann eingehalten hast, smile.

Andererseits habe ich noch nicht probiert, einfach vorwärts "weiterzufahren", vielleicht springt die Einparkhilfe ja doch noch an. Allerdings gebe ich Dir recht, dass man dann schnell mal draufgefahren ist.

Gruß

VTR Timo

VTRtimo postete

Ich denke erst einmal, dass es Sinn macht, die Einparkhilfe beim Rückwärtsfahren zu sensibilisieren, weil andersrum gedacht: Du willst ja nicht an der Ampel stehen und ständig das Getute von vorne hören, weil Du keinen halben Meter Abstand zum Vordermann eingehalten hast, smile.

Ich habe eben das Problem, in einer Tiefgarage vorwärts einzuparken und möchte möglichst weit vorne parken, ohne aber anzustoßen. Gerade jetzt, wo das Auto noch neu ist für mich und ich die Dimensionen noch nicht so gut einschätzen kann, wäre eine funktionierende Parkhilfe vorne eben schon sinnvoll.

SmilingBoy.

Ihr habt doch für diese Einparkhilfe bezahlt und somit hat sie zu funktionieren. Also ran an den Händler und Löchern, bis sie funktioniert.

Hallo SmilingBoy,

also ich muß auch immer durch eine enge Hofeinfahrt und anschl. manövrieren, weil es doch eng wird. Ich glaube ein großes Problem hast Du genannt: Der Wagen ist vorne sehr unübersichtlich und ich denke auch immer, dass ich eigentlich schon "in der Wand" bin- dabei ist noch reichlich Platz. Die Sache ist sowieso sehr delikat weil ich auch keine Lust hätte, nach "Geräusch" einzuparken und dann festzustellen, dass es nicht die Einparkhilfe war, sondern die Stoßstange.

Also mir spingt die Einparkhilfe dann so ab etwa 30-40 cm Abstand wieder an und arbeitet sich dann ziemlich schnell in den roten Bereich hoch.

Falls das Bei Dir nicht sein sollte, gebe ich Dir recht, dann ist etwas nicht in Ordnung.

Gruß Timo

Ich wollte mich eben erstmal erkundigen, ob denn wirklich ein Defekt vorliegt oder ob ich es nur falsch bediene. Heute morgen hat es wieder funktioniert. Ich glaube, man darf nur nicht zu langsam vorwaerts fahren - der C4 scheint dann zu denken, dass er steht und deaktiviert die Parkhilfeanzeige.

Ich glaube nicht, dass es etwas bringt zum Haendler zu gehen, der kann das ja wahrscheinlich auch nicht aendern. Ich werde es dann mal bei der 1,500 km Kontrolle ansprechen.

SmilingBoy.