12. März 200620 J. XM ´98 V6 140kw. Es leuchtet rot und grün! nach dem Einschalten der Zündung leuchtet es rot. nach Codeeingabe kommt nach 1 sek. das grüne Licht dazu. Wenn man die Zündung wieder austellt, gehen beide Lampen aus. Das macht es auch in einem anderen XM wenn man das Steuergerät tauscht! Ebenso springt das problem mit einem anderen Steuergerät an. Was tun? Hat jemand ein Steuergerät? roman
12. März 200620 J. Liegt wohl eher nicht am Steuergerät. An meinem ehemaligen X1 hatte ich das gleiche Problem. Da war es eine korrodierte Steckverindung im Motorraum, vorn rechts (In Fahrrichtung). Viel Erfolg.
12. März 200620 J. Ersteller das war es! danke, danke, danke. hannes rindler postete Servus Hans! Keine Panik, das ist ein typischer Absturz, wie er bei Rechnern manchmal vorkommen kann! Das hatte ich auch einmal. Probier mal Folgendes: Zündung einschalten, nach etwa einer guten Minute sollte sich der Rechner wieder erholt haben. Dann leuchtet die rote Lampe wieder solo. Nun drehe die Zündung wieder ab. Nach erneutem Umdrehen des Zündschlüssels kannst du dann wieder den normalen Startmodus anwenden. Die Wegfahrsperre kann man ganz easy durch Abstecken des Tastatursteckers deaktivieren, jedoch nur bei laufendem Motor. Das Risiko, dass jemand deinen 91er XM stiehlt ist wesentlich geringer als das, irgendeinmal die komplette Steuereinheit austauschen zu müssen, weil die Sperre sie lahmgelegt hat. Du kennst ja die Geschichte mit dem Kupferwurm, der über kurz oder lang zuschlägt und uns XM-Fahrern das Leben ganz schön sauer machen kann. Liebe Grüße aus der Steiermark ...hannes
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren