14. März 200620 J. Hallo, kann ein '86er Scheibenbremsgetriebe ohne Probleme auf die Trommelbremsen eines 68er Ami-Getriebes umgebaut werden? Das Ami-Getriebe besitzt die neuere Bauform mit Alu-Deckel und Schaltknüppeleingang oben, hat aber noch Doppel-Kreuzgelenk-Antriebswellen. Über die Übersetzungsänderung bin ich mir im Klaren! Gruß und danke im Voraus Thomas
14. März 200620 J. Das Getriebe müßte passen, bei den Antriebswellen bin ich mir nicht sicher. Im Zweifel müßten die neuen AW halt eingebaut werden. Bremse geht nicht, da Trommelbremse DOT braucht, Schreibenbremse LHM. D.h. alle Dichtungen und Bremskolben müssen durch LHM-taugliche ersetzt werden. Und eigentlich müßte die Änderung der Bremsanlage auch eingetragen werden, was bei einer Verbesserung wohl kein Problem sein sollte. Mein ehemaliger AK400 hatte eingetragene Scheibenbremsen. Gruß
14. März 200620 J. Ersteller Der Titel meines Beitrags ist missverständlich, es geht um die Umrüstung eines Ersatzgetriebes für einen Ami6, d.h. das Fzg. hat DOT-Bremse. Die will ich auch behalten, weil letztes Jahr kpl. gemacht.
14. März 200620 J. hi thoorbo! mit neuen wellen aus dem 2cv6 (den angeflanschten) sollte es gehen, eigentlich gibt es meines wissens keinen unterschied in der baugröße zwischen scheiben- und trommelbremsgetrieben außer den bohrungen für die bremssättel. bei den trommeln würde ich aber eher die größeren aus dem ak400 nehmen. greets luc
26. März 200620 J. Ersteller Falls es jemanden interessiert: Es ging. Zu 003: Der Ami hat die großen Trommeln. Gruß!
26. März 200620 J. hab ich da was falsch verstanden, hatte dein ami nicht trommeln mit 4 schrauben und "fixen wellen" im getriebe ( homokinetische) oder schon die angeflanschten trommeln und wellen mit 6 schrauben? oder hast du das diff zerlegt?
26. März 200620 J. Ersteller Hallo Luc, nein, du hast es schon richtig verstanden, älterer Flansch mit 4 Stehbolzen zur Trommelbefestigung, alte Antriebswellen mit doppelten Kreuzgelenken. Trotzdem hat mein Getriebe schon den Alu-Deckel und Schaltstange oben. Bei abgebauten Trommeln kommt man an die je 6 Muttern pro Seite, die die Halbwellen samt Gehäuseflansch am Getriebe befestigen. Die Halbwelle selbst hat Keilnuten und kann einfach plug&play-mäßig vom Trommel- in das Scheibenbremsgetriebe umgesteckt werden und umgekehrt, die Keilnuten sind geometrisch identisch. Gruß!
27. März 200620 J. gratuliere, dass die wellenanschlüsse im diff zusammenpassen habe ich nicht gewusst.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren