16. März 200620 J. Heute morgen kam mir spontan die Idee, mal das neue Peugeot 407 Coupé näher zu begutachten., schön, wenn man Urlaub und Zeit für solche Dinge hat... Am späten Vormittag also bei Peugeot auf der Matte gestanden und im Showroom um die beiden 407 Coupé herumgeschlichen. Kurz darauf stand bereits ein verkäufer neben mir und meinte "Na, wollen Sie Ihren C5 eintauschen?" Er muß mich gesehen haben, als ich auf den Hof fuhr... "Wenn Sie eine Runde drehen wollen, wir haben einen Vorführer draußen stehen!" Klar wollte ich - kurz darauf saß ich (alleine) im 407 Coupé. Das Kennzeichen paßte... (WI-OI irgendwas) Oi! Schönes Design, auch wenn ich mich mit dem "Haifischmaul" noch immer nicht anfreunden kann. Der Vorführer war ein 407 Coupé V6 HDi Platinum, also die allerfeinste Ausstattung mit dem auch im C6 verbauten 205-PS-HDi. Innen kommt man sich ein wenig wie im C5 II vor, die Bedienelemente kommen sichtbar aus dem PSA-Baukasten. Man sitzt auf dem (gut verarbeiteten und hcohwertiger als im C5 wirkenden) Ledergestühl gut aber recht tief. Die Bedienung ist intuitiv, alles ist da, wo man es erwartet. Trotz ansteigender Seitenlinie und recht flacher Heckscheibe ist die Rundumsicht überraschend gut, der Innenraum wirkt sogar recht hell, sicher auch ein Verdienst der großen Frontscheibe. Also - Schlüssel rum und los. Moment, ist der Motor überhaupt an? Huch, ist der leise, ist das wirklich ein Diesel? Schon mein C5 HDi ist akustisch zurückhaltend, aber dieser V6 HDi ist wirklich ein Flüsterer, mutmaßlich auch ein Verdienst der Dämmung. Auf "D" geschaltet und beherzt Gas gegeben. Oh - warum geht denn das ESP an? WAS FÜR EINE GEILE MASCHINE! Kraftvoll und leise. Ich bin mit dem Auto eine knappe Stunde herumgefahren, relativ gemischt Stadt und Landstraße und ein kurze Autobahnetappe (ohne Tempolimit :-) Fazit: Dieser Motor ist genial, mit dem 407 hat er keine Probleme, jederzeit genug Kraft, seidenweicher Motorlauf, kein spürbares Turboloch. Bereits bei knapp über 1.500 U/min schiebt die Karre spürbar an, knapp über 2.000 U/min entwickelt der HDI einen sagenhaften Vortrieb. Die Federung ist straff aber noch komfortabel, allerdings waren die Schlaglöcher auf meiner Teststrecke für meinen Geschmack zu deutlich am Popometer erkennbar. Die Verarbeitung wirkt sehr gut, kein Klappern, kein Knistern, kein Poltern. Für das Auto könnte ich mich begeistern... Achja: Der gefahrene Vorführer kostet laut Liste gute 43.000 EUR, Angebot für das Auto liegt bei noch nicht zu Ende verhandelten 33.500 EUR. Erstzulassung Dezember 2005, wie gesagt knapp 7.000 km.
16. März 200620 J. zur Zeit sieht man sehr viele 407er Coupés rumfahren! Mit jedem Blick gefällt er mir besser, jedoch hat das auto probleme mit hellen lacken! die sehen einfach naja zum wechdrehn aus bei dem wagen! das dunkle Rot sowie Schwarz sind optisch am ansprechensten! die Stühle haben auf der Motorshow auch einen sehr guten eindruck bei mir hinterlassen. Muss mich wohl auch mal nach einer Probefahrt umkucken. Cu Mario
17. März 200620 J. Der V6HDI ist SELBST so leise. Selbst bei geöffneter Motorhaube ist er kaum zu hören.
17. März 200620 J. Peter V posteteDer V6HDI ist SELBST so leise. Selbst bei geöffneter Motorhaube ist er kaum zu hören. Hmm, ob der in meinen Xantia passt?!!?!?! ;-)
17. März 200620 J. In den Xantia? Mit Sicherheit nicht! Das ist ein kapitales Monstrum, auf der letzten Citrorama war ein kpl. Aggregat mit allen Anbauten ausgestellt. Dagegen ist ein XM-24V Baukasten-Spielzeug! >>Jürgen
17. März 200620 J. Ich hab das Wägelchen am Genver Autosalon angeguckt. Der 407 will ein schönes Auto sein, kommt aber meines Erachtens nicht an die Eleganz des Vorgängers heran. Man merkt schon dass da kein echter Designer dran war, die Proportionen stimmen einfach nicht: zu kurzer Radstand; zuviel Überhang vorne; aufgesetztes Heck (passt nicht zur Front); aufgesetzte Details wie die seitlichen Kiemen und das Haifischmaul. Zudem wiegt er 1.8Tonnen!! Das merkt man schon wenn man eine Tür öffnen will, noch schöner wenn das Auto schräg steht, da kriegst das Ding sicher kaum auf. Fazit: Deutsches Coupé aus Fronkreisch. P.S. Alles nur eine Frage des Geschmacks
17. März 200620 J. Hallo Thomas Hirtes, ich kann deinen Eindruck nach mehreren ausführlichen Probefahrten nur voll bestätigen. Vom Geräuschniveau/Fahrkomfort her auf Oberklasse-Niveau! Das hat kein 3-er-BMW zu bieten. Mit der straffen Dämpfer-Abstimmung wird er sehr hart - liegt dann aber super, so dass auch bei forcierter Fahrt richtig Freude aufkommt - die Lenkung könnte dabei etwas mehr Gefühl vermitteln (da ist BMW besser). Habe vorgestern bestellt - in schwarz mit braunem Leder. Was mir nicht gefällt: die Doppel-Auspuff-Attrappe und der billig wirkende "Diffusor". Dafür gibts im Peugeot-Zubehör-Katalog aber bereits Abhilfe - ist allerdings noch nicht bestellbar. Gruß Jean
20. März 200620 J. Könnt Ihr uns jetzt verstehen, warum wir so begeistert vom 407 SW sind? Liebe Grüße Barbara, Vincent und der kleine Löwe
20. März 200620 J. Könnt Ihr uns jetzt verstehen, warum wir so begeistert vom 407 SW sind? Hm, Barabara, kannst du das mal näher erklären?? Habe ja auch einen X 2 Break V 6, 8 Jahre fast alt, demnächst soll mal was Neues her. Der 407 SW gefällt mir sehr gut, Händler auch genug hier! Unterschied im Comfort zum X 2?? Quantensprung?? Gruß Günter der Neugierige, der auch Schmusekatzen liebt
20. März 200620 J. Hallo, @ACCM Taxi Barbara: Kann Dich nicht verstehen. Der 407 SW ist Durchschnittsdesign. In meinen Augen nur angepaßter Mainstream. Gruß, C-Breiling
20. März 200620 J. Der größte Unterschied zwischen einem X2 Break und einem 407 SW ist das Ladevolumen. Der 407 ist ein typischer Lifestyle-Kombi. Und er hat keine Niveauregulierung (braucht man bei dem kleinen Kofferraum vielleicht auch nicht). Gruß Markus
21. März 200620 J. Und er hat keine Niveauregulierung (braucht man bei dem kleinen Kofferraum vielleicht auch nicht). Also doch: C 5 Break! In den Kofferraum müssen 2 Fahrräder rein, übliches Gerümpel und dan der kleine WoWa hinten dran. Gruß Günter
21. März 200620 J. Ganz einfache Antwort: Wir brauchen ein Taxi, das läuft, und keines,das ständig in der Werkstatt steht. Kofferraum ist ausreichend. Er fährt sich super, ist innen riesig, bequem und der Motor ist sehr leise. Er ist spritzig. Und das riesige Glasdach ist ein Genuß. Und, und, und..................... Liebe Grüße Barbara P.S.: Mag jemand den X 2 kaufen???
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren