Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Prestige, GSA Special, BX Serie I und viele mehr suchen Retter...

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ich komme gerade aus dem Odenwald zurück und habe dort eine Entdeckung gemacht:

In Hoxhohl, einem kleinen Ort im Modautal in der Gegend von Seeheim-Jugenheim, beim Autohaus Schwerer habe ich folgende Autos "entdeckt":

- einen Citroen CX Prestige mit grauen Leder und weißen Leder-Apllikationen an den Kreuzungspunkten der Nähte. Radioschacht ist vorne quer eingebaut und noch ein altes, original anmutendes Radio drinnen. Leider hats unter der Haube wohl mal gebrannt, aber vielleicht ist der noch als Teileträger zu gebrauchen.

- einen GSA Special, orange-rot, Lack verblichen, oranger Lupentacho und Drehzahlmesser mit schwarzen Zahlen. Interieur nicht so prall, Zustand, schlecht zu beurteilen.

- einen BX Serie I 19 TRD, Lupentacho, LED-Balken-Drehzahlmesser, Farbe silber, Zustand von Außen bis auf verblichene Kunstofffenster in der C-Säule OK. Unter der Haube der Motor ist ein bißchen verölt, aber ansonsten alles trocken. Leider ein Raucherfahrzeug, an dem noch zusätzliche Instrumente angeschlossen wurde. Entweder kam der besitzer mit dem Lupentacho nicht zurecht, oder ich weis es nicht.

- einen BX mit 16V-Frontstoßstange, 16V-Schwellern und BX 14 Heckklappe, TZ/GTI-Innenausstattung, leider war der Wagen nicht offen.

- zwei XM, ziemlich fertig (optisch)

- mehrere Xantia (Limousinen, Break, HDi, TD, Benziner

- Unfall-Saxos

- Unfall-Berlingos

Und ein bißchen deutsches, tchechisches (Skoda Felicia Pick-Up) und italienisches...

Frage: Kennt jemand von euch den Laden und kann mir mehr dazu erzählen? Ich hätte alles erwartet dort im Odenwald, aber DAS nicht.

Gruß

Fred

Welchen Alters ist denn der Prestige? Pimaldaumen reicht, Serie 1 früh/spät, oder Serie 2?

• Ersteller

Kann ich leider nicht sagen, hat aber Chromstoßstangen, wenn ich mich recht erinnere. Bedeutet das Serie 1?

Gruß

Fred

Ja, tut es. Kannst du bitte mal noch schauen, ob er vorne ausgestellte Radläufe hat oder glatte (das würde dann das Baujahr auf bis/nach 81 eingrenzen).

Danke schonmal.

• Ersteller

Hi Peter!

Würde ich gerne, bin aber leider nicht mehr vor Ort und weis auch nicht, wann ich da wieder hinkomme. Ich war praktisch nur am Samstag und Sonntag dort in der Gegend zu Besuch, hab auf einem Spaziergang zufällig den Händler gefunden und mich umgeschaut. Ich fand, dass die Teile zu schade sind, um einfach in die Presse zugehen und wollte hier mal bescheid sagen, es gibt ja immer wieder Leute, die Fahrzeuge und/oder Teile suchen...

Habe gerade mal die Adresse und die Telefonnummer rausgefunden:

Auto-Schwerer GmbH

ALT HOXHOHL 32

64397 MODAUTAL

Telefon: (06167) 393

Viele Grüße

Fred

Ich war heute dort. Der CX steht schon einige Jahre dort und hat reichlich Moos

angesetzt. Rostansatz rundrum, Unterbodencheck war angesichts der Parksituation

unmöglich. Laut Werkstattmonteur ist der Wagen seit Jahren nicht gelaufen.

SchwererCX.jpg

• Ersteller

Das der lange nicht gelaufen war ist klar. Ich dachte vielleicht kann jemand Leder oder Teile gebrauchen...

Gruß

Fred

Kugelblitz postete

Das der lange nicht gelaufen war ist klar. Ich dachte vielleicht kann jemand Leder oder Teile gebrauchen...

Gruß

Fred

Dafür ist der CX sicher brauchbar.

Aha, ein später Serie 1, Modell 84 oder 85.

...wenn ich mich nicht täusche, hatte ich mal eine Serie 1 Bj. 1981 - die hatte erstmalig die breite Spur mir den ausgestellten Vorderkotflügeln. Oder weist der Farbton auf 84/85 hin?

Gruß

Christian

Dieser Händler ist der absolute Hammer.

Ich kenne den Laden nun schon seit 12 Jahren. Jeder (mittlerweile leider unregelmäßige) Abstecher dorthin war eine kleine Entdeckungsreise in die Modellpalette der letzten 20 Jahre gewesen. Alles, wirklich alles stand da rum und immer wieder ein neuer kleiner "Schatz" war dabei, der da hinten geparkt wurde.

Ich bin mir sicher, der ein oder andere Wagen steht seit 1994 immer noch rechts um die Werkstatt-Hofecke auf der Wiese (denn das eine Foto von Thomas zeigt nur den vorderen Hofteil!), hat inzwischen Wurzeln geschlagen und anhand der dicken Moosschicht kann man wie Jahresringe sogar das Standalter bestimmen :-)))

• Ersteller

Jepp, ich war begeistert, auch wenn die Autos nicht unbedingt im Bestzustand sind. ;-) Aber wahnsinnig interessant ist es. Hab einem Opel-Fahrer gezeigt, was es in den 70ern und 80ern an Armaturenbrettern gab. Das hat selbst bei ihm eine gewisse Begeisterung ausgelöst. :-D

Gruß

Fred

Martin Beckmann postete

Dieser Händler ist der absolute Hammer.

Interessant, daß ich trotz des Hinterhofcharakters des Ladens das Gefühl

einer hohen Doppelwinkel-Dichte in der Gegend hatte.

Ein Indiz, daß Glaspaläste nicht unbedingt ein Indiz für zufriedene Kunden sind?

tja was sag ich..

bin öfters mal da ..meine eltern besuchen

die wohnen um die ecke :-))

• Ersteller

Also ich würde mal sagen, da fährt jede Menge Citroen rum. Und ich weis jetzt auch warum.

:-)

Fred

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.