Zum Inhalt springen

Leuchtfeuer im XM


Empfohlene Beiträge

Moin!

Seit einiger Zeit habe ich in meinem Y3 XM das folgende Phänomen:

Beim kräftigeren Bremsen, in schnelleren Kurven und manchmal auch auf unebenem Untergrund leuchten zusammen folgende Kontrollleuchten auf:

- STOP

- Warnanzeige Hydraulikflüssigkeitsstand

- Warnanzeige Kühlmittelstand

- Warnanzeige Öldruck

Die Leuchten gehen aber auch sofort wieder aus.

Alle Lampen leuchten exakt zur gleichen Zeit auf und gehen genau gleichzeitig aus.

Die Flüssigkeitsstände hab ich kontrolliert, die sind in Ordnung.

Den Geber für Hydraulik (kommt man ja gut dran) habe ich testweise mal kurzgeschlossen, da leuchtet dann nur Hydraulik-Warn und STOP auf.

Mit dem Schaltplan hab ich mich schon beschäftigt, werde aber auch nicht schlau draus.

Ich tippe eher auf einen Elektrik-Fehler, weiß aber nicht genau wo und wie.

Mein Schrauber sagte, wenn der Wagen eine Test-Taste hat (hat er aber nicht), könnte es daran liegen.

Frage:

Kennt jemand das Problem?

Weiß jemand eine Lösung, bevor mich diese Lichtorgel in den Wahnsinn treibt?

Oder soll ich einfach die Leuchten mit schwarzem Klebeband abkleben?

Gruß

Ulrich, leicht genervt;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du hast zuwenig Öl im Motor, (fast) jede Wette. Die Ölstandanzeige im Armaturenbrett geht fast nie richtig und der Peilstab ist eine komplette Fehlkonstruktion, man muss immer mindestens fünfmal rein und rausziehen, um eine überhaupt annähernd sinnvolle Anzeige zu bekommen. Das ist der Grund, warum es so viele 2.0er XMs mit Lagerschaden gibt.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meiko,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte mich immer darauf verlassen, daß die Anzeige halbwegs stimmt. Im CX mußte man erst die Motorhaube öffnen, wenn der Zeiger sich nicht mehr bewegte...

Hab mal nachgesehen, Wagen steht seit 02:00 Uhr heute früh, es fand sich am Peilstab tatsächlich noch ein Tropfen Öl... *schäm*

Hab jetzt mal "ein wenig" nachgefüllt, der Peilstab ist ja eher ein Schätz-Stab.

Probefahrt evtl. noch heute abend, oder morgen vormittag.

Was mich wundert, ist die Anzeige. Hätte nur die Öldruck-Lampe aufgeleuchtet, hätte ich den Ölstand schon längst geprüft. Wie gesagt, die Hydraulik-Anzeige scheint ja problemlos zu funktionieren.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...