20. März 200620 J. Hallo, bin neu hier und bräuchte mal einen Rat. Muß mich ein wenig um den alten BX 1.6 meiner Freundin kümmern und habe folgendes Problem: Die Sicherung des Motor-Lüfters, an dem auch die Rückfahrscheinwerfer und noch andere Dinge (glaube auch Kaltlaufregler...usw.) hängen geht immer kaputt. Der Motor wird dann immer heiß und fängt an zu kochen. Haben es auch mit einer 30 A-Sicherung (normal 10 A) versucht, nach blanken Kabeln Ausschau gehalten, aber die fliegt auch immer raus. Lüfter funktioniert, Rückfahrscheinwerfer funktionieren (sofern die Sicherung noch ok ist, Woran könnte das liegen???? Doch blankes Kabel??? Sonstiges??? Wäre über jeden Tip dankbar. Grüße Chris
21. März 200620 J. Moin! Keine Ahnung ob's Dir hilft: Ich hatte an meinem alten '83er BX 14 ein ähnliches Problem - allerdings flog eine Sicherung immer nur nachts auf kurvigen Strecken raus (war die für Rück- und Standlicht). Irgendwann bemerkte ich, daß ein Scheinwerfer bis Unterkante Standlichtfassung voll Wasser stand. Durch das Schwappen in Kurven bei eingeschaltetem Licht hat's dann immer die Sicherung gebraten. Das mit den stärkeren Sicherungen würde ich besser lassen, damit riskierst Du nur einen Kabelbrand. Ich würde erstmal nacheinander die einzelnen Verbraucher vom Bordnetz trennen. Da wo die Sicherung nicht durchbrennt, ist dann wohl der Fehlerteufel (Verkabelung oder der Verbraucher selbst) zu finden... Gruß Peter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren