21. März 200620 J. Hallo, "1979 hat sich Citroën von der Forschung am Wankelmotor verabschiedet, es existierten diverse CX- Birotor Prototypen (darunter einige Breaks) mit Viergang-Getriebe. Die Zuverlässigkeit des Motors war mittlerweile verbessert worden und die Homologationstests haben sie ebenfalls mit Erfolg absolviert. Der Motor erreichte eine Leistung von 170 PS. Damit sollte der CX in 8,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und 215 km/h Spitze erreichen - bei einem Mehrverbrauch von 2 bis 3% gegenüber dem CX 2400 GTI; der häufig in diesem Zusammenhang erwähnte CX- Trirotor hat nie exisitiert" ..so steht es auf den Seiten von "Rotativement Vôtre" zu lesen Gruß.
21. März 200620 J. Das höre ich jetzt wirklich zum ersten Mal. Stelle ich mir aber ganz lustig vor, und 170 PS sind schon ein Wort – quasi ein Turbo 2 ohne Turboloch...
21. März 200620 J. die wankelmotoren sind aber auch kein wunder an durchzug - der wird statt turbo- eben ein wankel-loch haben - erst in drehzahlen geht da was.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren