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XM, Y3, 2,1TD Dieselrückfhrungen an den Einspritzdüsen kaputt!


ACCM Dirk Linne

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ACCM Dirk Linne

Hallo,

bin gerade dabei den Zylinderkopf zu demontieren zwecks Dichtungswechsel.

Beim lösen der Zuleitungen von der Einspritzpumpe zu den Einspritzdüsen, knacken mir diese schwarzen Röhrchen weg, die die einzelnen Einspritzdüsen miteinder verbinden.

Ich tippe auf Dieselrück-/überschuss-/leckführung.

Denn am Ende mündet es hinter der Einspritzpummpe wieder in deren Rücklauf zum Tank.

Kann man diese Röhrchen so ersetzen?

Was kostet so etwas?

MfG

ACCM Dirk Linne

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Nö, keine Panik - halb so wild!

Stell Dir vor, diese harten Röhrchen waren einst ein weicher biegsamer Schlauch, der sich wunderbar aufstecken ließ.

Altersbedingt ist die Chose ausgehärtet und spröde wie Glas.

Also: Taschenmesser her, alle wegschneiden bzw. -brechen

Dann: Ersatzschläuche passend schneiden und aufstecken.

Die Dinger gibts als Meterware z.B. bei Auto-Unger. Kürzlich habe ich da einem Mechaniker 2 Euro für die Kaffeekasse in die Hand gedrückt und ca. 1,50 m am Stück gekriegt.

Paß auf, daß Du Dich beim Entfernen nicht schneidest, das Zeug ist ziemlich scharfkantig ... Und jetzt viel Spaß damit!

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Dirk, du brauchst eh neue Dichtungen für die Düsenstöcke- also ab zum Bosch- Dienst und direkt ein Stück Rücklaufschlauch mitbesorgt! Nimm dieine vorhandenen Düsen mit und lass die mal abdrücken. Das Spritzbild sagt dem Boschmann, ob die Düse noch brauchbar ist. Die investierte Kohle lohnt sich!

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Hallo Dirk,

falls Du noch Rücklaufschläuche brauchst, ich kann Dir anbieten:

- Leckölleitung passend für nahezu alle Dieselfahrzeuge:

Kraftstoffschlauch, IDxAD 3,2x7 mm, nach DIN 73379 B, mit aufvulk. Textilumflechtung

für 2,59 Euro/Meter inkl. MwSt. plus Versand

Gruss

Norbert

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ACCM Dirk Linne

Hallo ihr lieben Schrauber

und Citroenbegeisterten /-leidgeprüften ---)))

Ich danke für Eure Antworten und bin beruhigt. Solche Schläuche lassen sich ja noch gut beschaffen.

Ich bin dabei erstmal alles zu sondieren, was alles noch ersetzt werden muss.

Das wechseln der Kopfdichtung mit all seinen Nebeneffekten ist nichts für schwache Nerven.

Ich hab eher das Gefühl, ich mache hier mein Gesellenstück samt theoretischer Prüfung als Mechaniker.

Es bleibt spannend und Hilfe brauche ich bestimmt noch.

Danke für dieses Forum und Euer Wissen, das Ihr mit anderen teilen wollt.

MfG

ACCM Dirk Linne

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