Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Thermostatwechsel beim 1,9 Turbo D

Hervorgehobene Antworten

hallo freunde !

ich hab bereits in dem anderen thread gefragt, wurde vl. uebersehen :

kann mir jemand eine anleitung geben wie man den thermostat beim turbo D wechselt ? also wo ist das thermostat bei dem motor ueberhaupt ? .. vielen dank

Ganz einfach:

Motorhaube auf.

Mittig, ein wenig nach rechts (Fahrerseite) versetzt siehst einen dicken, fetten, schwarzen Schlauch, der vom Kühler kommt und in einem ungefähr halbkugelförmigen Gehäuse endet. Da drin steckt der Thermostat.

Bei kaltem Motor etwas unterstellen, wegen der auslaufenden Kühlflüssigkeit.

Dann: Schlauch ab vom Thermostatgehäuse. Schön nach oben biegen und fixieren, dann hält sich die Schweinerei in Grenzen - ach ja, möglichst nix in die Kuppkung laufen lassen, das wäre nicht besonders gut... Also da am besten einen Lappen hinwurschteln.

Wenn ich mich recht entsinne, sind drei Schrauben am Gehäuse zu lösen, dann kann man den Thermostat einfach rausziehen.

Neuen rein, neue Dichtung nicht vergessen (0,58 € brutto) und wieder alles zusammenbauen. Kühlflüssigkeit wieder auffüllen und Kreislauf entlüften - aus die Maus.

Ich hoffe das ist alles korrekt aus dem Kopf rekapituliert, ansonsten korrigiert mich sicher jemand gleich.

Grüßle

Peter

  • Ersteller

suuuper, danke :-)

nur eine frage hab ich noch : die dichtung ist so eine schwarze gummidichtung die aufs thermostat kommt, oder ? die war naehmlich schon dabei- ist das die ? .. (bloede frage ich weisz, aber bei dem auto bin ich einfach etwas vorsichter als beim golf-)

Ja, die isses. Wenn Du den Thermostat von einem Nachrüster (Meisen bspw.) hast, dann ist die Dichtung schon dabei. Nur bei Cit direkt muß man die meines Wissens nach extra bestellen.

Grüßle!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.