Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Antisink - Druckspeicherkugel ??

Hervorgehobene Antworten

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Antisink und einer Druckspeicherkugel am Xantia ??

Wäre jemand so nett und könnte mich kurz aufklären....

An der Kugel liegt der Unterschied wohl hauptsächlich an der Verschraubung.

Die Druckspeicherkugel hat das gleiche Außengewinde, wie eine Federkugel.

Die Antisink hat ein erheblich kleineres Innengewinde.

Der Aufbau des Kugelinhalts dürfte identisch sein.

• Ersteller

Fakt ist nähmlich das mein Xantia hinten absinkt und ich die mittlere Kugel ver dächtige!

Der Hauptunterschied ist, eine Druckspeicherkugel gibt es, eine Antisinkkugel nicht.

Ich schließe mich da mal an:

Was bewirkt eigentlich der "hintere Druckspeicher"? Bzw. anders gesagt, wie merkt man wenn der leer ist oder was für ein Risiko geht man ein, einen defekten Speicher (hinten!) nicht zu wechseln? Speist er die gesamte Bremsanlage oder nur hinten?

Bei der "einfachen" Hydractive bin ja recht firm, aber da blick ich noch nicht wirklich durch :-)

lg tom

Die Antisinkkugel speichert Druck für die Bremse der Hinterachse, für den Fall, daß bei geschlossenem hinteren Antisinkventil Bremsdruck erforderlich sein sollte.

Nach dem Startvorgang werden die Antisinkventile durch den Systemdruck geöffnet. In diesem Moment sackt das Heck bei einer defekten Antisinkkugel deutlich nach unten durch.

Bei interner Undichtigkeit der hinteren Hydraulikzylinder verhindern sie auch wirklich eine gewisse Zeit das Absinken der HA.

Deswegen ist der Begriff: "Antisinkkugel" gar nicht so falsch, aber eigentlich ist es ein Bremsdruckspeicher für die Hinterachsbremse.

Das Risiko ist ähnlich wie beim platten Hauptspeicher oder gerissenen Festellbremsseilen: Wenn nichts weiteres kaputt geht gibts kein Problem.

Wenn allerdings die Pumpe ausfällt, kanns unangenehm werden.

Xantiaheinz postete

Der Hauptunterschied ist, eine Druckspeicherkugel gibt es, eine Antisinkkugel nicht.

Komisch nur, daß sie dann ein anderes Gewinde hat, grins. Und daß die Autos mit gut gefüllter Antisinkkugel nicht absinken, so ein Zufall aber auch!

>>Jürgen, unverbesserlicher Verfechter der deutschen Übersetzung der ach so gängigen Ausdrücke: "Anti Sink Sphere", "Sphere anti-affaissemant", "Veerbol voor constante hoogte".

Edith: nicht zu vergessen: ja.gifja.gifja.gif

Ah, alles klar!

Merci für die Aufklärung @ wo.nebel!

Na dann wird sie wohl defekt sein, denn:

wo.nebel postete

[...]Nach dem Startvorgang werden die Antisinkventile durch den Systemdruck geöffnet. In diesem Moment sackt das Heck bei einer defekten Antisinkkugel deutlich nach unten durch.[...]

lg tom

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.