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Zylinderkopfdichtungswechsel XM 2.1td WIE???


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bei meinem XM Y3 2.1TD hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet und nun wollte ich fragen ob sich schon jemand damit auskennt, Erfahrungen gesammelt und /oder Tipps und Tricks für mich hat, wie ich den Wechsel am Besten angehe.

Ich habe schon die Suchfunktion betätigt und das kompl. Internet durchstöpert, aber bis jetzt nichts gefunden.

Vielen Dank für die hoffentlich vielen Ratschläge ;-) !!

MFG

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Bisher hab ich das bei diesem Motor nur an einem Ulyssee gemacht.

Da wars eine unendliche Schrauberei, da der komplette Antriebsstrang raus muß.

Beim XM dürfte das nicht der Fall sein.

Das einzige Problem das ich hatte:

Es war kein Schaden an der Dichtung oder am Kopf erkennbar.

Ich hab dann die Dichtung erneuert, mit dem Erfolg, daß sich nichts besserte.

Danach habe ich erfahren, daß diese Köpfe manchmal Haarrisse hinter den Vorkammern bekommen.

Nach dem Austausch des Zylinderkopfes war auch alles in Ordnung.

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Ich habe das vor drei jahren bei meinem Y3 2.1 TD machen lassen. Von Citroen.

1200 €. Die haben den Motor nicht ausgebaut. Der Erfolg war, dass ich 18 Monate später eine gelockerte Hydropumpe hatte. Citroen hatte damals die Schrauben nicht mit Locktide eingesetzt. So dass diese sich gelöst haben. Meine Werkstatt meinte später, mir hätte auch der Zahnriemen über-/ abspringen können.

Fazit: Am besten den Motor ausbauen, oder zumindest anheben. Zum Zweiten, viel Locktide an alle Schrauben der Anbauteile verwenden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und weiterhin angenehmes Schweben.

warmaharda

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eigentlich nicht gerade schwierig, wenn die motorlage nicht wäre. von daher immer einen helfer dabei haben! der motor muss nicht raus. vor dem abnehmen des zahnriemens markierungen auf allen zahnrädern vornehmen, dann kann eigenlich nichts passieren. für detailfragen kannst du dich gerne an mich wenden.

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ACCM Helmut Bachmayer

da der arbeitsaufwand nicht unerheblich ist, empfehle ich allen, den kopf unbedingt abdrücken zu lassen und im zweifel erneuern. ansonsten ist die arbeit nicht so schlimm, aber eben zeitintensiv. gruß der bachmayer

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ACCM Helmut Bachmayer postete

da der arbeitsaufwand nicht unerheblich ist, empfehle ich allen, den kopf unbedingt abdrücken zu lassen und im zweifel erneuern. ansonsten ist die arbeit nicht so schlimm, aber eben zeitintensiv. gruß der bachmayer

kopf abdrücken ? wie ? im eingebauten zustand ? macht das der freundliche ?

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kopf abdrücken ? wie ?

Druck aufs Kühlsystem geben und sehen, ob er hölt

im eingebauten zustand ?

Ja

macht das der freundliche ?

Ja

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Abdrücken kenne ich eigentlich nur vom Motoreninstandsetzer. Die wissen in der Regel, was sie tun! Habe ich auch am BiXilein machen lassen anläßlich des ZKD-Wechsels. Es gibt da nämlich oft kleine Risse zwischen den Ventilsitzen. Da ist es schon wichtig zu wissen, daß diese nicht bis zum Wasserkanal durchgängig sind! (Dann sind sie unbedenklich.)

>>Jürgen

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Da die Diagnose ZKD schon feststeht, kannst du dir das Abdrücken des Kühlkreislaufes(Xantiaheinz) sparen. Motor auf OT stellen, Nockenwelle und ESP fixieren bzw. markieren. Kopf runterschrauben. Kopf komplett zum Motoreninstandsetzer. Der drückt den Zylinderkopf ab und sagt dir alles weitere.(das meinte Helmut) Eventuell den Kopf planen lassen(Dichtfläche). Beim Zusammenschrauben über eien neuen Zahnriemen und eine Wasserpumpe nachdenken. Auf jeden Fall Motoröl und Filter wechseln! Ach ja, Schraubensicherungs- und Motordichpaste griffbereit halten und auch verwenden. Eine Dose Bremsenreiniger macht wunderbar fettfreie Dichtflächen!

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Xantiaheinz postete

kopf abdrücken ? wie ?

Druck aufs Kühlsystem geben und sehen, ob er hölt

im eingebauten zustand ?

Ja

macht das der freundliche ?

Ja

hmm .. technisch gesehen ne frage .. woher wollen die wissen, ob der kopf im eimer is oder die kd ? bei mir sind nach 1500kilometer nen halber viertel wasser weg . der kühlerdeckel zeigt ein bischen dieses weissliche schaumkondensat an . das motoroel is schwarz . alles zeichen für nen bevorstehenden kd wechsel . den kann ich ja selber .. aber .. deswegen die frage ..eh ich mir die arbeit doppelt mache ... kann der freundliche definitiv den kopp im eingebauten zustand auf haarrisse prüfen ?

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ak-thomas postete

Da die Diagnose ZKD schon feststeht, kannst du dir das Abdrücken des Kühlkreislaufes(Xantiaheinz) sparen. Motor auf OT stellen, Nockenwelle und ESP fixieren bzw. markieren. Kopf runterschrauben. Kopf komplett zum Motoreninstandsetzer. Der drückt den Zylinderkopf ab und sagt dir alles weitere.(das meinte Helmut) Eventuell den Kopf planen lassen(Dichtfläche). Beim Zusammenschrauben über eien neuen Zahnriemen und eine Wasserpumpe nachdenken. Auf jeden Fall Motoröl und Filter wechseln! Ach ja, Schraubensicherungs- und Motordichpaste griffbereit halten und auch verwenden. Eine Dose Bremsenreiniger macht wunderbar fettfreie Dichtflächen!

DDDankeeee .. hab alles schon herausgelesen ... werd der diva demnächst mal ne kleine pause gönnen ..

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ACCM Helmut Bachmayer

abdrücken heißt bei einem zuverlässigen instandsetzer den kopf auf risse untersuchen lassen. gruß der bachmayer

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