25. März 200620 J. Hi Freunde, stimmt das eigentlich? Soll man neue Simmerringe zwischen den Dichtlippen mit Fett bestreichen? Und wenn ja, mit welchem? Tut es da jedes gebräuchliche Mehrzweck-Maschinenfett oder gibt es da auch Unverträglichkeiten? Oder sollen die Dichtungen nur mit Öl eingeschmiert werden, dem Medium, mit dem sie auch im Betrieb zu tun haben? Danke! >>Jürgen
25. März 200620 J. Hi, Fett geht, Vaseline könnte gar besser sein. Geht nur darum, beim Aufstecken auf die Welle die Dichtlippe nicht zu verkratzen, weil DAS rächt sich später sicher :-) Carsten
25. März 200620 J. Simmerringe über Wellen, die irgendwie gezackt oder sonstwie scharfkantig sind, ziehe ich über mit einer Klarsichthülle. Einfach im Büro eine mitgehen lassen, um die Welle wickeln, passend zuschneiden und mit Tesa oder so fixieren. Darf dann nur in Längsrichtun keine schneidende Kante haben. Die Dichtlippe selbst benetze ich nur mit Öl.
25. März 200620 J. Richtig, jede Beschädigung und sei sie auch im 0,01mm Bereich ist tödlich. Das Fett hat aber auch noch einen anderen Grund. Wenn der Motor das erste Mal gestartet wird, ist der WDR so trocken wie ein Tempo. Damit er beim anlaufen nicht verbrennt, sollte er vorsichtig eingefettet werden. Ach ja, vorsicht mit einem Fettpinsel, bleibt ein Haar an der Dichtlippe, dann wars das. Gruß Frank
25. März 200620 J. Hallo, ich hab mal von einem alten erfahrenen KFZ-Meister gelernt, daß der WDR innen, also dort wo die Feder um die Dichtlippe ist, mit Graphitpaste/-fett eingestrichen werden soll. Habs immer so gemacht, selbst bei den WDR, die die Radlager zur Bremse abdichteten, und bin immer gut damit gefahren. Gruß Volker
25. März 200620 J. Moin, @Jürgen ...die Freundlichen haben auch so Einführungshülsen/hilfen dafür, kosten nicht die Welt Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren