Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Allgemeine Frage: Simmerringe mit Fett montieren?

Hervorgehobene Antworten

Hi Freunde,

stimmt das eigentlich? Soll man neue Simmerringe zwischen den Dichtlippen mit Fett bestreichen? Und wenn ja, mit welchem? Tut es da jedes gebräuchliche Mehrzweck-Maschinenfett oder gibt es da auch Unverträglichkeiten?

Oder sollen die Dichtungen nur mit Öl eingeschmiert werden, dem Medium, mit dem sie auch im Betrieb zu tun haben?

Danke!

>>Jürgen

Hi,

Fett geht, Vaseline könnte gar besser sein. Geht nur darum, beim Aufstecken auf die Welle die Dichtlippe nicht zu verkratzen, weil DAS rächt sich später sicher :-)

Carsten

Simmerringe über Wellen, die irgendwie gezackt oder sonstwie scharfkantig sind, ziehe ich über mit einer Klarsichthülle. Einfach im Büro eine mitgehen lassen, um die Welle wickeln, passend zuschneiden und mit Tesa oder so fixieren. Darf dann nur in Längsrichtun keine schneidende Kante haben.

Die Dichtlippe selbst benetze ich nur mit Öl.

Richtig, jede Beschädigung und sei sie auch im 0,01mm Bereich ist tödlich.

Das Fett hat aber auch noch einen anderen Grund. Wenn der Motor das erste Mal gestartet wird, ist der WDR so trocken wie ein Tempo. Damit er beim anlaufen nicht verbrennt, sollte er vorsichtig eingefettet werden. Ach ja, vorsicht mit einem Fettpinsel, bleibt ein Haar an der Dichtlippe, dann wars das.

Gruß

Frank

Hallo,

ich hab mal von einem alten erfahrenen KFZ-Meister gelernt, daß der WDR innen, also dort wo die Feder um die Dichtlippe ist, mit Graphitpaste/-fett eingestrichen werden soll.

Habs immer so gemacht, selbst bei den WDR, die die Radlager zur Bremse abdichteten, und bin immer gut damit gefahren.

Gruß Volker

  • Ersteller

Vielen Dank für alle Tipps!

>>Jürgen

Wälzlagerfett geht auch!

Moin,

@Jürgen

...die Freundlichen haben auch so Einführungshülsen/hilfen dafür, kosten nicht die Welt ;)

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.