26. März 200620 J. Hat Jemand schon mal einen XM 6-Zylinder Motor in einem CX gesehen oder weiss davon, das es gemacht wurde ? gruss -- jörg
26. März 200620 J. Hallo Jörg, die ersten XM_Prototypen besaßen eine CX-Karosserie. Die Karosseriestruktur entsprach jedoch schon dem späteren XM; der CX mit seinem Hilfsrahmen bietet nicht genug Platz für den V6-Motor. Gruß M.
26. März 200620 J. Es gibt zwei Geruechte, die sich zwar hartnaeckig halten, aber bisher jedweder objektiver Nachpruefung erfolgreich widersetzt haben: 1. Die franzoesische Polizei soll angeblich welche besessen haben, um Monsieur le President besser schuetzen zu koennen. Immer wieder tauchen dann auch Meldungen von Leuten auf, die einen kennen, der einen kennt, der weiss, dass dessen Schwager einen kennt, dessen Mutter Sekretaerin bei Mitterand war und deren Putzfrau ihr Sohn bei der Polizei gewesen sein will und so ein Ding gefahren hat -- oder so aehnlich ;-) 2. Angeblich seien auch einige Exemplare als Testfahrzeuge fuer die XM-Technik gebaut worden, welche folgerichtig nicht nur den V6, sondern auch Hydraktiv unterm Blech gehabt haetten. Auch hier gilt bezueglich der Nachpruefbarkeit des Wahrheitsgehalts das gleiche wie bei Punkt 1. Fazit: nichts genaues weiss man nicht :-( Spaetestens seit 1984 (dem Erscheinen des GTI Turbo) frage ich mich sowieso, was der PRV-V6 im CX ueberhaupt fuer einen Sinn gemacht haben soll. Wenn ueberhaupt, dann muesste es schon ein ziemlich aufgepeppter V6 gewesen sein und nicht dieses kreuzbrave Motoerchen, das spaeter im XM verbaut wurde. Der Serien IE-Turbo ist ja bei weiten nicht ausgereizt, wie Maikonics in Suedengland eindruecklich bewiesen hat (ca. 240 standfeste(!) PS und etwa 400Nm, 0-100 in 6 Sekunden). Da waere also noch was gegangen, ohne den sperrigen V6 in den engen CX-Motorraum zu zwaengen... ;-)
26. März 200620 J. Ersteller @ACCM Harr Hm, Maikonics ist ein interessanter Tip - Danke. gruss -- jörg
26. März 200620 J. Bei solchen Spekulationen denke ich immer an den 2 Motoren CX der mal in Westhofen zu sehen war. 2 Mal Turbomotor ........ Grüßli CHSCH
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren