28. März 200620 J. Hallo, hier noch ein Tipp für die Instandsetzung von XM-Stoßstangen: Mein Y3 hatte Risse in der schwarzen Leiste und Weißbruch an den Ecken durch Kollisionen. Diese Beschädigungen lassen sich mit dem Heißluftföhn mildern: Weißbruch verschwindet vollständig, Risse lassen sich durch das Erwärmen z.T. verkleben, Grate können glattgestrichen werden. Eine Versprödung des Materials durch die Erwärmung konnte ich bisher nicht feststellen. Dann zur "Chrom"Zierleiste: Meine war gebrochen, durch Zufall bekam ich eine beschädigte Y4-Stoßstange mit intakter Zierleiste, die ich sogar unbeschädigt demontieren konnte (von innen die Montageschlitze der Stoßstange kräftig mit einem Schraubendreher o.ä. aufweiten und die Zierleiste gefühlvoll, aber kräftig herausdrücken - nicht von außen an der Leiste ziehen! Dann mußte ich feststellen, daß die Y4-Zierleiste nicht auch die Y3-Stoßstange paßt: Die Y4-Leiste ist länger, etwas anders geformt und hat versetzte Anclips-Punkte. Abhilfe: Leiste gekürzt (Enden versiegeln, sonst werden sie schnell fleckig), Montageschlitze an der Y3-Stoßstange angepaßt bzw. verlängert (mit 3mm-Bohrer und Minimot-Sägeblatt) - und die Leiste paßt! Beste Grüße M.
28. März 200620 J. Danke M, zwei Fragen dazu: Was bedeutet Weißbruch und womit hast Du die Schnittkanten der Leiste versiegelt? Danke, Jürgen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren