Zum Inhalt springen

Saxo 1.4 ZKD nach 15Tkm erneut undicht ?? :-((


ACCM Matthias Q

Empfohlene Beiträge

ACCM Matthias Q

Moin Gemeinde

Meine Holde fährt einen Saxo 1.4 75Ps BJ96 ...und so begab es sich, das ich im Jahr 2003 bei meinem Citroen Autohaus -original- vorstellig wurde. TÜV sollte, Inspektion und der Zahnriemen war fällig.

Das Fzg wurde gesichtet und es wurde festgestellt: Zylinderkopfdichtung vorne links undicht, Radbremszylinder hinten undicht.....

Gesamtaufwand incl Zahnriemen und Inspektion und TÜV 1250,- Teuro

Ein Jahr später (es waren erst 5000km gefahren ) stellte ich erneut eine Undichtigkeit am Motor vorne links fest. Diagnose des Cit-Händlers: Nockenwellensimmering leicht undicht......

Nun sind weitere 10000km gefahren (also insgesamt 15Tkm) und beim Versuch das Fzg zu verkaufen stellt eine andere werkstatt fest:

ZKD undicht (vorne links) und Radbremszylinder hinten undicht....

Als ich meine rechnungen präsentiert habe nur Kopfschütteln und fragen die ich nicht beantworten konnte:

Warum ist der kopf nicht geplant worden?

Warum wurde der Nockenwellensimmering nicht mit erneuert?

Was ist den das für eine Qualität (Radbremszylinder)

Ich also heute hin zum (noch) Freundlichen ... erst so erzählt es wäre festgestellt worden: ZKD vorne links (O-Ton Meister Citroen: Aha, an der üblichen Stelle)

Und Radbremszylinder hinten seien undicht (Citroen Meister ohne die Laufleistung zu kennen : O-Ton : Das ist ungewöhnlich)

Dann habe ich meine Belege präsentiert und er hat mich auf die zurückliegenden 3 Jahre hingewiesen...

Wollen es jetzt prüfen und wir treffen uns Freitag......

Jetzt meine Fragen:

Wird ein Alu-ZK immer geplant? Oder ist das beim Saxo sogar vorgeschrieben (Weil Problem bekannt?)

Was sagt ihr zu den Radbremszylindern?

Bin im Ruhrgebiet zuhause.....

Mattes, der Verzweiflung nahe........ (aber mit Rechtschutz ARAG :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das mit der ZKD ist wirklich ein bekanntes Problem bei den TU Motoren. Aber soweit ich weiß, wird da nichts geplant, weil es der eine Ölkanal ist, der Duchbricht nicht der Zylinder.

Da wirst Du nur noch auf Kulanz hoffen dürfen!

Was hat der Wagen denn für eine Laufleistung?

Interesse zu verkaufen, würd ihn auch so nehmen! ;-))

Gruß xsarafahrer

PS. Fahr mal nach Dortmund zu Tommys Citroen Service. Macht meist gute und preiswerte Reparaturen. Ca. 400 Euro für ZKD, Wapu und Riemen.

Oder Bernd Greskötter in Münster Roxel. Immer gute Arbeit und noch preiswerter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Matthias Q

Hat nun erst 131Tkm auf der Uhr, davon 110Tkm in den ersten 4 Jahren nur Langstrecke ....

Jetzt noch Antriebswelle neu rechts, Zündkabel, Kerzen und Lufi und Benzinfilter...

Das mit dem Motor kommt völlig überraschend.....

Tomy kenn ich, hat gerade meinen BX in den Fingern. Münster ist von Bochum aus zu weit.......

Aber bei dem Top-Zustand des saxo bin ich halt zum lizensierten Citroenisten..."Haare-rauf"

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bochum auf die A43 bis Müsnter, vorher anrufen und kostenlosen Leihwagen abklären und Münster angucken! ;-))

Also wenn Du Interesse hast den Wagen zu verkaufen, dann sach mal an. Hätte großes Interesse an dem Wagen.

Gruß xsarafahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Matthias Q

So war heute beim Citroenisten...

Ich kann nur sagen Verars.....ung pur.

ZKD gemacht (vor 3 Jahren und 15Tkm) Nach 5Tkm und 1 Jahr später behauptet der Ölverlust am Motor sei der Nockenwellen-Simmering....

Jetzt 10TKM später ist der aber in Ordnung (könnte ja auch inzwischen gemacht worden sein (aber man will mir ja nichts unterstellen)) aber definitiv die ZKD undicht!!!!!

ARGH!!!! Jetzt will der Meister noch mal mit der "Seniorchefin" sprechen und so gedulde ich mich bis Montag.......

Und in ner halben Std ruft meine Anwältin nach Ihrer Mittagspause zurück....

Mal sehen was die dazu sagt.

Es kann doch nicht sein, das der Kunde jede Werkstattaussage direkt durch nen Sachverständigen überprüfen lassen muß----

Mattes--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...