Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y3 2.1TD Getriebe Hilfe

Hervorgehobene Antworten

Hallo Enthusiasten, furchtbare Geräusche dringen aus meinem Getriebe des geliebten XM 2.1 TD. Angefangen hat es damit das der fünfte Gang rausgesprungen ist, dann immer öfter. Festhalten bringt auch nichts. Jetzt kommen grausige mahlende Geräusche im ersten und zweiten Gang dazu, die nach einigen Kilometern meistens verschwinden. Was kann es sein? Tod des Getriebes? Lohnt eine Reparatur? Würde mich über Tips und Erfahrungen freuen. Vielen Dank und einen schönen Abend. Harry

Immer erstmal gucken ob genug und ordentliches Getriebeöl drinne is.

Wenn du lange mit zu wenig Öl gefahren bist is das Getriebe nat. dann irgendwann hin.

Rausspringen des 5., Mahlen im 1. und 2. bzw helles Singen kommt mir seeehr bekannt vor.

Nur Singen und Gang schwer reingehen würd ich auf Synchronringe tippen, aus dem Bauch heraus.

Wenn schon n Gang rausspringt (bei mir kamen zuerst Geräusche im ersten und zweiten, dann in immer höheren Gängen) würd ich drauf tippen das eine Welle im Getriebe n Schlag weg hat. Irritierend is das es angeblich nach paar km aufhört...vllt n Lagerschaden der Welle.

Ist das Mahlen eher tief oder hoch, ist es drehzahlabhängig?

In jedem Fall würd ich sagen: wenns nicht am Öl liegt - Getriebe is hin, mglw. reparabel wenn du aus 2 Getrieben eines machst, aber wohl nicht lohnend.

N kaputtes Getriebe mit Synchronringproblemen und mit Wellenproblemen hab ich hier, wenn du das beherrschst kannst dich gern ranwagen, daraus eines zu machen ;-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.