Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schwingarmausbau CX TRD2 Break

Hervorgehobene Antworten

Moin, bin gerade dabei die hinteren Schwingarme bei meinem CX TRD2 Break auszubauen. Der Schwingarm-Schraubbolzen auf der Fahrerseite sitzt derart fest, das ein Herausklopfen nicht möglich ist. Von innen herauszutreiben, also nach Ausbau des Tanks um besser dranzukommen, ist nicht möglich. Habe dann den Schraubenkopf abgeflext und versucht mit einem Dorn den Bolzen von außen nach innen herauszutreiben. Nix da! Ein freundlicher erfahrener Schrauber da der ein Tipp hätte? Im Übrigen habe ich festgestellt das die Teile und Lager auf der Fahrerseite fast immer verschlissener sind als auf der anderen Seite. Die Fahrerseite läuft doch meistens in der sauberen Strassenmitte, weshalb nur? Gruss Bus

Guckst Du hier:

http://www.fen-net.de/~ba2540/au-cx.html#Abschmieren Schwingarme

Mit dem Abflexen des Schraubenkopfes warst Du etwas voreilig- wenn die Dinger festsitzen, dann richtig. Da hilft dann nur noch guter Rostlöser, viel Geduld und ein Schlagschrauber. Zumindest war das bei mir so. Aber so ohne Sechskant? Vielleicht eine Hilti oä. mit Meißelfunktion, um das Ding zu zermürben, aber da ist natürlich auch die Abrutschgefahr groß (evtl. vorher etwas anbohren, um eine Mulde für den Meißel zu haben), und ob man richtig hinkommt, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht so recht.

Jedenfalls viel Glück wünscht

Thomas

ja, abflexen war nicht so toll.

Jetzt sehe ich zwei möglichkeiten.

-versuche mit einer zweiten Achse und einem gaaanz fetten Hammer die achsschraube etwa 20 mm reinzuschlagen. Keinen Dorn nehmen, da durch die Stauchung die achse nur weiter festgeklemmt wird. Dann innen überstand der achse abschneiden mit elektrosäge oder per Handsäge (viel spaß). Nun die achsschraube wieder ca 10 mm nach außen schlagen, dann geht die schwinge raus.

- schwinge mit großer flex filettieren und mit schrägschnitten aus dem Hifsrahmen rausschneiden. Falls die schwingen schon schief standen, ist eh mit großer wahrscheinlichkeit ein Lagersitz im Bereich des Simmerrings ausgeschliffen und damit nicht mehr dichtfähig.

  • Ersteller

Moin, also hab den Arm nun draußen. So eine SCHEIßARBEIT! Der Bolzen war derart fest das ein Herausschlagen aus der Abstandshülse nicht möglich war, selsbst dann nicht als dieser vor mir lag, fast als hätte da einer vor mir bei der Rep. Loctite reingeschüttet. Hab als erstes versucht den Bolzen mittels eines Abziehers herauszudrücken. Hab ein Eisenstück in das runde Trägerrohr eingeschweißt damit ein Ansetzen des Abziehers möglich war. Nix zu machen, hab nur das Auflager verbogen. Somit war dann ein Spalt frei um mit der Eisensäge den vorderen Bolzenteil durchzuschneiden. Den hinteren Bolzenteil hab ich dann mit der Flex durchschnitten. Würg! Der Längslenker ist am Arsch. MAcht nix, war eh eingelaufen und die Stabilisatorschraube war auch bündig abgerissen. Aber leider hab ich in den inneren Flansch geschnitten. Mal sehen wie ich das nun hinkriege. Könnte sein das sich die Einstellung des Rades verändern könnte, denn ich musste das mit Hammerschlägen korrigieren. Wie könnte man das mit einfachen Mitteln messen? Das mit dem Abflexen des Schraubenkopfes hatte ich schon mal bei meiner Limousine gemacht und da hatte es wunderbar geklappt. Denn von außen hämmerts sichs halt einfacher und treffsicherer. CX, das Ding das Leiden schafft. Gruß Bus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.