29. März 200620 J. Da hab ich vor etwa 15 - 20 Jahren mal einen franz. Film im Telewischn gesehn (so aus den 80ern): Da fuhr ein DS mit Wohnwagen hinten dran vor einem recht futuristischen grauen Haus vor. Die Familie da drin war - soweit ich mich dunkel erinnern kann - entweder zu Besuch oder in der Funktion als Haushälter-Ehepaar vorgefahren. Alles irgendwie düster und mit wenig Äcktion. Dann gab's aber plötzlich eine Bluttat nach der anderen und so. Dauernd regnete es, schön unheimlich und so ... Habe den Streifen aber nie mehr wieder irgendwo gesichtet; so 'n typischer arte-Film (damals gab's arte aber noch nicht). Den kennt doch hier sicher einer (oder 100). Gruß, Clive.
30. März 200620 J. Wenn die Familie im Käfer vorfährt, und das Haus ein altes Hotel in den Bergen im Winter ist, dann isses Shining von Kubrick :-) Klingt sehr interessant ! Carsten
30. März 200620 J. Ersteller Dass die in Shining im Käfer vorfahren, weiß ich gar nicht mehr. Dabei hab ich den auch schon an die 20 x gesehn ...
31. März 200620 J. Hi, doch, ganz am Anfang. Da fährt der weisse Käf so durch die Berge, sonniger Herbst, ganz idyllisch. Dann, im Büro des Chefs, der im den Laden übergibt, da steht schon der erste Hinweis, ne kleine Feuer-Doppelaxt, mit der später dann Halorran (der Koch) von ihm erschlagen werden wird.... "Das Schweigen der Bilder", einziges richtig gutes Buch über Kubrick ( Cube Brick und 2001- der Monolith in 1 +4 +9 !!!). Carsten
31. März 200620 J. Hört sich fast nach Traffic an, aber dort sind die beiden in sonem Cabrio unterwegs. Das ist auch so ein total abgefahrener Film.
31. März 200620 J. Neee, quatsch. Verwechselt. Der Film, den ich meine heisst Weekend (1967 von Jean-Luc Godard).
31. März 200620 J. Ersteller @-martin-: Ich weiß nicht so recht, in der Beschreibung ist die Rede von Apokalypse im Stau und so, außerdem kommt '67 nicht "so ganz" hin ... Aber besten Dank ! @Carsten: "" "Das Schweigen der Bilder", einziges richtig gutes Buch über Kubrick ( Cube Brick und 2001- der Monolith in 1 +4 +9 !!!). "" Klingt sehr interessant, obwohl ich den Klammerausdruck nicht ganz deuten kann. Ein versteckter Hinweis über die Bedeutung des geheimnisvollen Monoliths ? ("Cube-Brick")
1. April 200620 J. Hallo! Ein sehr spezieller Film. Da kann man wirklich jede Menge alte französische Autos sehen, vom Facel Vega bis zum Simca Vedette (meist verunfallt). MFG -martin- posteteNeee, quatsch. Verwechselt. Der Film, den ich meine heisst Weekend (1967 von Jean-Luc Godard).
1. April 200620 J. Hi, "das schweigen der Bilder" ist das einzige mir bekannte und extrem gute Buch über Kubrick. Der Name Kubrick spricht ja für Filme, die in Andeutungen ihrer selbst sprechen. Ein Beispiel ist Clockwork Orange, wo Alex im Plattenladen die Platte zu "2001" in der Hand hat. Teilweise zitiert sich Kubrick selber im VORRAUS, es gibt also in ACO und 2001 Andeutungen auf Barry Lyndon und so. Wirklich wahnsinnig, der Mann. Naja, und den Namen kann man in Cube (Würfel) und Brick (Ziegelstein) zerlegen. Der Monolith in 2001 ist entfernt Ziegelsteinförmig, seine Kantenlängen sind die ersten drei Quadrate, 1 4 9 eben, von 1 2 3. Das war dort gemeint. Besorg Dir mal das Buch, so man es noch kriegt. Setzt Tiefgang vorraus, nicht verzweifeln einfach weiterlesen, es belohnt Dich. Carsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren