30. März 200620 J. Salü Freunde Bei meinem XM Y4 funktioniert das Lüftungsgebläse - und manchmal leider auch nicht ..... Wenn ich gegen die untere rechte Armaturenbrett-Abdeckung schlage - läuft das Gebläse wieder - und ich kann am Lüfter-Schalter auch die Drehzahl wieder verstellen Jetzt habe ich hier im Forum diverse Einträge über defekte Transitoren gelesen ... Hat meine Gebläse an den Anschlüssen nur einen Wackelkontakt - oder sind die Transistoren hin ?? - läuft ein Gebläse mit defekten Transitoren überhaupt noch ? MfG aus CH von pat.bisch
30. März 200620 J. Moin, defekte Transistoren lassen sich sicherlich nicht durch Erschütterung wieder ins Leben zurück bringen. Daher liegt vermutlich ein Wackelkontakt vor. Wenn die Transistoren defekt sind, läuft das Gebläse nur noch ganz oder gar nicht, es gibt keine Zwischenstufen mehr. Gruß Arne
31. März 200620 J. Eine andere Möglichkeit - hab ich gerade an meinem Y 4 durch Austausch des Gebläses erledigt - sind die Kohlen des Gebläsemotors. Die sind nach 8 Jahren und 205tkm schlicht nicht mehr vorhanden gewesen. Die Erscheinung war ähnlich. Das Gebläse fiel zeitweise ganz aus und durch Erschütterung lief es dann ztw. wieder an. Der Austausch des Gebläses (muss ja nicht gleich ein neues sein, geschickte Bastler bauen in das alte neue Kohlen ein) ist wenig kompliziert. Allerdings muss man ein bißchen gelenkig sein um da im Fußraum zu werkeln.. Wenn die Transistoren durch wären, würde das Gebläse nur noch auf höchster Stufe laufen. Das Originalersatzteil (Gebläsemotor incl. neuer Transistoren) hab ich von Christian Osthues innerhalb eines Tages für 192,- € per Post auf den Tisch des Hauses bekommen. Viele Grüße, Ulrich
31. März 200620 J. Ersteller Danke Freunde für die Tipps Ich habe jetzt mal die Kombistecker unter der Armaturenabdeckung mit Kontaktspray behandelt .....mal abwarten wie lange das Gebläse läuft - sonst bau ich das Ding halt mal aus ... PS: Bin heute fertig geworden mit dem Lederinterieur-Umbau !!! Schwarzes Leder sieht sooo toll aus - naja mal abwarten was ich im Sommer bei 35C. Aussenthemperatur dazu sage .... hahahah MfG aus CH von pat.bisch
3. April 200620 J. Ersteller Es sind die Kohlen !!! Das Gebläse ist heute wieder nicht gelaufen - und erst nach einem Schlag aufs Armaturenbrett wieder angesprungen .... Ich werde mal den Motor ausbauen ..... MfG Pat.bisch
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren