Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

xsara II break - Reifengas !?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute!

ich habe vor, bei meinem xsara kombi die reifen für sommer und winter mit gas befüllen zu lassen.

durch die ständig wechselnde beladung unseres autos - beruf, freizeit, urlaub... - geht mir das damit verbundene reifendruck einstellen etwas auf die nerven. außerdem gibts beim break v.a.hinten zwischen 2.3bar und 2.8bar ganz schöne druckunterschiede je nach beladung (da der wagen meiner meinung nach unter größerer zuladung hinten cite-typisch "hängt")

glaubt ihr, daß ich mit einer reifengasbefüllung und einem damit verbundenen "angeblichen" optimaleren reifendruck besser bedient bin?

danke für eure antworten und schöne grüße aus kärnten, stefan

Ist das mit dem Gas nicht so, daß es wegen größerer Moleküle o.ä. schlechter entweichen kann? Damit würde der Luftdruck weniger schnell absinken als bei normaler Luft. Man braucht also nicht mehr so häufig nachzupumpen. Es wird quasi ein bestimmter Druck eingestellt, und der bleibt (fast) konstant.

Wenn man häufig mit unterschiedlicher Last fährt, dann hat man davon aber nicht allzuviel.

Die Federungseigenschaften dürften nahezu genauso sein, wie wenn normale Luft drin ist. Läßt Du einen hohen Druck einstellen, rumpelt's mehr und Du kannst zuladen. Isser niedrig eingestellt, solltest Du nicht viel einladen.

Ich bin bei normaler Luft geblieben, weil ich auch öfters zwischen voll und leer wechsle. Und das geht ja einfach und billig an der Tankstelle.

Gruß Philipper

stivo25 postete

Hallo Leute!

.

.

außerdem gibts beim break v.a.hinten zwischen 2.3bar und 2.8bar ganz schöne druckunterschiede je nach beladung (da der wagen meiner meinung nach unter größerer zuladung hinten cite-typisch "hängt")

.

.

danke für eure antworten und schöne grüße aus kärnten, stefan

Also wenn mit "cite" Citroen gemeint ist, ist das mit dem "hängt" nicht gut ausgedrückt.

Ein HP-Citroen "hängt" nicht, und ein nicht-HP-Citroen "hängt" nicht mehr oder weniger als ein anderer "Federwagen"!

Ansonsten => 002

Gruß,

DerDodel

(Der seinen Reifendruck zweimal jährlich, nach dem Räderwechsel, kontrolliert)

• Ersteller

hallo dodel!

mit cite meine ich umgangssprachlich - aber keineswegs abwertend! - citroen!

also, das mit der hp ist mir klar!

du kennst den xsara-break sicher gut, wenn du auch keinen fährst (deinem profil nach). ich meine nicht dass er untypisch "hängt", sondern die gewichtsverteilung meiner meineung nach bei vollerer beladung nicht so sehr ausgeglichen ist wie bei anderen kombis. ein voller kofferraum bedeutet natürlich auch mehr last an der hinterachse, aber auch bei leichter zuladung hinten/dachbox/oder passagiere im fon erscheint es mir doch als würde die vorder achse "leicht"werden und die hinterachse mehr gewicht tragen müssen. ich verstehe aber dass wir darüber nicht unbedingt gleicher meinung sein müssen.

sieh auch:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=22777

stefan

Hallo Stefan,

also mein ZX (ohne HP) kam, mit 400Kg Fliesen im Kofferraum, auch auf den hinteren Spritzlappen angerutscht:-)

Ob das Citroen-typisch ist, kann ich nicht beurteilen. Auch nicht ob Reifengas daran was ändert..

Fahr halt einfach etwas gemäßigter, bei Vollbeladung, schont Material und Nerven.

Gruß,

DerDodel

(und Danke für die Toleranz im letzten Satz)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.