Jump to content

Problem: Amaturausbau

ACCM Miki

Recommended Posts

Hallo ! das forum finde ich echt klasse! habe meinen citroen erst kurze zeit . daher habe ich keine erfahrung mit diesem wagen. ich habe ein kleines problem mit meinem bx 1,4. Bj.91. möchte die amatur ausbauen, da die leuchtdioden defekt sind. weiss leider nicht wie`s funktioniert. wer kann`s mir erklären. gruss miki

Hallo

Es ist leicht ich Kopiere dir das hier hin als dir zu sagen wo du den Text findest.

Druck ihn dir am besten aus. gruß Strike

Cockpit ausbauen

Benötigtes Werkzeug

- Torx- und Kreuzschraubendreher

- Steckschlüsselsatz grob (21er lang zum Lösen des Steuerruders) und fein (5,5 und ähliche Größen zum Zerlegen des Cockpits)

- GANZ WICHTIG extrem gelenkige Hände!

- und einige Schälchen für die hunderttausenden von Schrauben, die dabei anfallen

Vorgehensweise

- Am Lenkrad die Abdeckappe abnehmen und die Mutter darunter mittels 21er Steckschlüssel lang lösen, dann das Ruder mit einigen kräftigen Streicheleinheiten von unten her von seiner Achse lösen.

- Mittels Torx oder Kreuzer (frei nach dem Motto "Lehrling hol mal ... ") die Verkleidung der Lenksäule abnehmen, sind insgesamt vier Schrauben von unten - am besten sind sie im Fußraum liegend zu erreichen, dann sieht man sie wenigstens. 'ne Brille ist dann aber sehr praktisch von wegen dem Dreck in den Augen. VORSICHT, noch nicht an dem Ding zerren, sonst zerbricht es !!! Außerdem: an der Abdeckung hängt das Poti der Instrumentenbeleuchtung und so vorhanden der Warnsummer für's Licht! Dann noch die beiden kleinen Schräubchen des oberen Verkleidungsteiles lösen und erst jetzt kann die untere Verkleidung entfernt werden. Mit dem oberen Teil noch warten!

- Jetzt werden die beiden Schräubchen unten an der Ablage vor den Instrumenten gelöst. Diese kann dann nach vorne abgezogen werden. Und hinterher der obere Anteil der Lenksäulenverkleidung herausgefädelt.

- Das "Cassettenfach" über dem Sicherungskasten aushängen und die Ablage mit der Uhr in der Mitte des Armaturenbrettes ausbauen (die beiden Schrauben lösen und dann nach oben herausheben, dabei auf die Kabel der Uhr achten)

- Hier gabelt sich der Weg. Wenn man "nur" an den eigentlichen Insturmententräger heranwill, kann man versuchen die vier Schalter von NSL, Warnblinker etc. an Ort und Stelle belassen. Das Ausfädeln ist dann zwar eine ziemliche Fitzelei, aber möglich. Habe ich selber schon gemacht, Ehrenwort! Oder man macht sich die Mühe, die Schalter erst herauszunehmen, sie dann von ihren Kabeln zu trennen und hat dann erheblich mehr Freiraum, weil man dann den Instrumentanträger samt seiner Haube herausbekommt.

- Unten vor den Instrumenten sitzen zwei Schrauben, diese lösen. Dann kommt der artistische Teil. Von unten her ins "Cassettenfach" langend kann man wenn man Glück hat oben außen am Cockpit eine Flügelmutter ertasten. Diese lösen und keinesfalls verlieren. Wenn man Pech hat findet man dort eine unsägliche Pseudomutter aus Blech, die einem eine Unmenge Spaß beim Zusammenbauen bereitet !!! Eine identische Mutter findet man innen oben am Cockpit, wenn man durch das Loch der Ablage oben auf dem Armaturenbrett langt. Auch diese bitte nicht verlieren, sonst klappert es gar heftig hinterher.

- Das Cockpit vorsichtig nach hinten kippen und oben die vier Stecker sowie die Tachowelle abnehmen. Wenn man die vier Schalter ausgebaut hat, bekommt man nun das ganze Cockpit ab. Ansonsten muß man auf der Rückseite noch zwei oder vier Schrauben lösen, dann läßt sich der Instrumententräger herausfädeln.

- Die Klarsichtabdeckung der Instrumente ist mit vier kleinen Schrauben und ein paar Plastiknasen befestigt, vorsichtig lösen und die Instrumente liegen vor einem. Von hinten sind sie ebenfalls mit kleinen Schräubchen befestigt. Lösen und vorsichtig nach vorne herausdrücken. Die Folien der Instrumente sind ein wenig festgeklebt, um Streulicht zu vermeiden. Das sollte man hinterher auch wieder mit ihnen machen um eben solches und das Verziehen der Folien zu vermeiden.

- Der Zusammenbau des Ganzen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

FERTIG

Xantiaheinz postete

Dann brauchst Du aber noch ein paar Gelenke mehr in den Fingern

würde ich so nicht sagen, eher längere Kabel an den Teilen. Kann man aber auch probieren, wenn's wirklich so arg stört, weg damit. Muß nicht Schritt 1 sein.

Bernd

Hallo Bernd, genau das meinte ich, die Kabel sind so kurz, daß ich beim Abziehen mit Lenkrad immer arge Probleme hatte - vom aufstecken ganz zu schweigen.