Jump to content

Recommended Posts

M. Ferchaud
Posted

14 Jahre nach dem Ende des SM erscheint 1989 dessen Reinkarnation in Form des XM: Hüftknick, Felgendesign und V6-Motor in Verbindung mit einem aggressiven Auftreten zitierten das Maserati-Coupé nur allzu deutlich. Letzten Endes deutete auch der Name die Verwandtschaft an.

14 Jahre nach dem Ende des CX kommt 2005 der C6. Auch hier finden sich wieder zahlreiche Motive, die den Imagegeber beschreiben: Konkave Heckscheibe, getreckte Fensterlinie und die gleiche Art des Kofferraumkonzeptes beziehen sich auf den sogar phonetisch dem "Ce Six" ähnlich klingenden "Ce Ix".

Um das Zitieren der Ahnenreihe fortzusetzen, wäre als logische Konsequenz die Wiedergeburt der Göttin anzunehmen. Wie könnte der C6-Nachfolger aussehen!?

Future-Chronik.jpg

Gruß

M.

Posted

Analog deiner Aufzählung wäre das ein Zitat des XM logisch.

Dein Revival-shape gefällt mir übrigens sehr gut!

Aber ich befürchte: Nach dem C6 kommt ein Audi Q7-Abklatsch mit Hybridantrieb. Der wirtschaftliche Erfolg des C6 vorausgesetzt. Bei weniger Erfolg in diesem Segment, und vielleicht auch weil eine SUV-Limousine den Franzosen zu klobig würde: Schau dir mal die Entwürfe des C5-3 an. Mit diesem Stil rechne ich am ehesten. :(

Zu blöd, denn der Airlounge wär's nach meinem Geschmack schon gewesen. Aber damit bin ich wohl ziemlich alleine.

Gruß

Holger

Posted

Der Suff-C ist wohl schon sicher. Uns bleibt auch nichts erspart...

Posted

Stimmt, schono eine tolle Parallele ... Aber jetzt mal im ernst, was würde gegen einen SUV sprechen der mit HDI/Hybrid, HP (aber eine mit Schwebetaste), Diravi, und nicht schwerer als 1000 kg Leergewicht einfach die technischen Möglichkeiten auf die Straße zaubert? Ich denke da ein geklebte Kohlerfaserchasis, höhenverstellbares HP-Fahrwerk ec ...

Posted
Klaus FFM postete

Stimmt, schono eine tolle Parallele ... Aber jetzt mal im ernst, was würde gegen einen SUV sprechen der mit HDI/Hybrid, HP (aber eine mit Schwebetaste), Diravi, und nicht schwerer als 1000 kg Leergewicht einfach die technischen Möglichkeiten auf die Straße zaubert? Ich denke da ein geklebte Kohlerfaserchasis, höhenverstellbares HP-Fahrwerk ec ...

Ein moderner BX 4x4? ;o) (Ok, der fehlt Diravi und das Kohlefaserchassis...)

Posted

Dann hätte ich auch nix dagagen, aber der reale SUV ist schon sehr weit

in der Entwicklung (mit Mitsubishi) und nichts deutet darauf hin, dass diese

frommen Wünsche auch nur im entferntesten Realität würden :-(

Martin

Posted

Eine DS-Retro? Gähn!

In einem anderen Forum hat ein Besitzer eines A6 wirklich ernsthaft behauptet, ein Audi A6 sehe der DS noch am allerähnlichsten. Also dann kommt die DS-Retro wohl von Audi. :-(

Für mich viel spannender:

Wie wäre es mit einem Revival der Denkweise, die bei der Entstehung der Göttin herrschte?

Heraus müsste für mich eine Art flacher Van mit völlig neuem Antriebs- und Raumkonzept kommen. Völlig ohne Chrom und ChiChi. Mit andersgeformten Sitzen und neuen Materialien. Und einem ganz neuen Lichtkonzept im Innenraum.

Sollen sich die Baguette-Fresser mal darüber ihren Schädel zerbrechen!

Gruß

Markus

M. Ferchaud
Posted

Hallo Markus,

Revival der DS-Denkweise mit völlig neuem Antrieb? Ahhhh ja!

M.

Posted

Nachdem man ja bei der Göttin das Fahrwerk revolutioniert hat, wäre es imho nur konsequent, wenn man sich nun auf andere Bereiche fokussiert.

Die DS hat bei Motoren bewährtes übernommen, aber auf dem Gebiet der Fahrwerks- und Karosserieform neuartiges geschaffen (und noch weitere kleinere Innvovationen).

Jetzt könnte Citroen auf dem Gebiet der Fahrwerkstechnik auf bewährtes zurückgreifen, aber bei Antrieb und Innenraumgestaltung neuartiges schaffen.

Wäre zumindest mein Denkansatz.

Gruß

Markus

klausrossmann
Posted

Hallo coupespace,

du bist nicht alleine, Airlounge find ich auch gut!!!

gruss

klaus

Posted

Hi Airlounger Klaus! ;-)

Den Airlounge mit Lexus H-Antrieb und Lexus-Service - da würde ich sofort zuschlagen!

Hi Markus,

Zustimmung, denn genau an den Punkten scheitert der C6. Obwohl: Sogar äußerlich verliert der Effekthascher C6 je öfter ich ihn sehe. Die Proportionen sind einfach daneben.

OK, ich bin ja auch ein Monospace-Fan. Von mir aus sollten sie sich also lieber an Air- und Sportlounge orientieren.

Gruß

Holger

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...