2. April 200620 J. Hallo, ich will bei meinem XM das Kühlwasser erneuern. Dachte schau mal in die BA was da denn nun drauf soll! Jau PROCOR 3000- was zum Henker ist das? Ich weiss wohl dass das von BASF ist. Aber niemand ausser Cit.od Peu. händler haben das Zeug. Weiss einer alternative Mittel. Geht vielleicht das neue mit der Bezeichnung FL22 soll nur alle 12 Jahre erneuert werden. Oder geht das G12+ violett? Danke schon jetzt, für eure Tipps.
3. April 200620 J. Hallo , in einem anderen Forum kam die gleiche Frage auf und hier ist auch gleich der Link zu diesem Thema. http://fatty-fuels.ubitco.de/messages/40539.html Unten stehen dann die Antworten zu der Frage des Autors. Vielleicht finde ich aber auch noch was anderes . Gruss Markos
23. Dezember 200817 J. Lösung Hallo Hansi, ich habe mich eine Weile mit dem Thema beschäftigt und als Ergebnis : Es ist sinnvoll, das richtige Mittel nachzufüllen und alle paar Jahre zu wechseln. Für meine Xantia mit ES9J4 ( V6 Motor von 1998) nehme ich das silikatfreie BASF Glysantin G30 oder G33, das ist lt. BASF auch von Citroen freigegeben. Habe gerade 6,50 € für 1,5 l Konzentrat bezahlt. Das Mischen verschiedener Mittel kann Korrosionsprobleme verursachen bzw. Dichtungen im Kühlkreislauf zerfressen.. Die Farbe sagt mittlerweile recht wenig aus und ist als Anhaltspunkt einfach zu unzuverlässig. Folgeschäden, die meist schleichend eintreten , kosten ein Vielfaches der Wechselkosten - Sparen am falschen Ende lohnt wirklich nicht ! Händler und Werkstätten machen sich nach meiner Erfahrung kaum Gedanken und wissen nicht, was sie im 60 oder 210 l Faß drinhaben. Dafür liegen die Preise bei ca. 8 € / l... Gruß aus Moers ! Volker volker.arians@t-online.de Xantia V6 Break, 1998, 279.000 km ohne Panne & mit viel Freude !
23. Dezember 200817 J. Ich habe dazu mal recherchiert, hier meine Ergebnisse, die ebenfalls besagen, dass man es sich leider nicht so einfach machen kann: Hier unter Post #7: Glysantin im Xantia Edith: Jetzt sehe ich, dass die Ursprungsfrage 2,5 Jahre alt ist. Aber so eine Warnung kann ja eigentlich nie schaden... Bearbeitet (23. Dezember 200817 J. von ACCM Jürgen P. Schäfer)
12. Juli12. Jul Ersteller Hallo, nach all diesen Jahren gibt es ja nun von Prestone ein Kühlwasser was du in alle Fahrzeug, ausser Fahrzeugen der gesamten Wolfsburger Sippe (da gibts anderes) schütten kannst. Fahre es inzwischen in all meinen Fahrzeugen vom C5 über DS20 bis zum MX-5
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren