16. September 200223 J. Hallo zusammen Möchte mir einen Xantia zulegen, habe 2 zur Auswahl: 1.C.T. Activa aus 11/95,80Tkm,Scheckheft gepfl.,silbermet.,1.Hd.,Klima, usw.Preis: um die 4500 Euro. 2.16V 110 PS,Bj.8/96, 1.Hd., auch Scheckheft gepfl.,Klima, Harmonieausstattung?, blaumet.,Preis um die 3600 Euro. Wer kann was über Verbrauch, Schadstoffklasse, defektanfälligkeit und über das Fahrverhalten etwas sagen.Preise sind in Ordnung? Vielen Dank und schöne Grüße aus dem hohen Norden Thomas
16. September 200223 J. Hallo Thomas ! Schau mal hier: http://f1.parsimony.net/forum1174/messages/49507.htm Ich persönlich würde den 2ten nehmen. Der Turbo C.T. soll schon ein guten Durst haben und außerdem ist der Activa nicht so komfortabel wie "normale" HPs. Wenn man www.mobile.de als Grundlage nimmt, sind die Preise ok, da No.2 offenbar Scheckheft gepfl. Wichtig: Beide haben Klima ! Ansonsten kannst Du den Wagen in ein paar Jahren nicht mehr verkaufen. Meine Meinung :-) Gruß, M.
16. September 200223 J. Würde den Turbo nehmen. Bin 1 Jahr (50 tkm)Turbo CT Break gefahren. Defekte: Keine. Verbrauch 9-11 Liter. Toller Motor. Ist eine Klasse schadstoffärmer als der 16 V und macht deutlich mehr Spaß. Gruß Matthias
16. September 200223 J. und schon kommt der Nächste und rät zum Gegenteil: Der turbo C.T. ist ein unglaublich drehmomentstarker Motor der höllisch viel Spass macht, ohne daß man ihn leistungsmässig immer fordern muss. Ich kennen ihn als problemlos, zuverlässig und unter Berücksichtigung der Leistung nicht versoffen (habe ihn im XM, langfristiger Durchschnitt auf 12000 km knapp unter 11 Liter, überwiegend recht scharf gefahren), ich kann mir nicht vorstellen, daß der 1.8 16V unter vergleichbaren Einsatzbedingungen wesentlich sparsamer ist. Und was das Fahrwerk betrifft - ist wohl richtig, daß der Activa geringfügig härter abgestimmt ist als der 'Normale', aber verglichen mit anderen Fabrikaten ist er doch immer noch tendenziell komfortorientiert - mit herrausragenden Fahreigenschaften
17. September 200223 J. Das kommt drauf an was du für ein Fahrer bist: Eher komfortabel, dann Nummer 2! Eher Spaß an zügigem Durchzug und in Kurven, dann Nummer 1! Etwas mehr zum Activa (damit du weißt was daran so besonders ist) auf meiner Homepage: http://home.wtal.de/olliweb/ und dann auf Xantia Activa klicken. Activa macht Spaß (und süchtig), aber wenn mal was dran ist, dann kostet der auch mehr! z.B. Reifen: 205/60R15 91W (gibt es nicht als Billigmarke)
17. September 200223 J. Hallo Thomas, Kann mich nur Olli anschliessen. Fahre auch Activa und bin suechtig! ;-) Den Turbo C.T. kenne ich nicht, habe aber gehoert, dass er schon wirklich Spass machen soll. Alex ...der selber Activa faehrt.
17. September 200223 J. Hi, muß mich auch anschließen, Activa ist klasse :-) Wie verhält der sich eigentlich im Winter/auf Schnee oder Eis mit Winterreifen? Besonders gut oder eher nachteilig? Viele Grüße, Alex
17. September 200223 J. Hi Leute, TCT---> ganz klarer Favorit. Aber Reifen mit dem Speedindex "W" gibt es auch von "Billigmarken". (Hankook Optimo K406 schon ab 62,70 EUR inkl. Versandkosten) Gruß Alex
17. September 200223 J. @ Alex: Hatte letzten Winter Michelin 205/60R15 M+S drauf, aber bei uns gabs nicht sehr viel Schnee, ferner fahre ich bei Glätte eh immer extrem vorsichtig. Daher kann ich dir nur soviel sagen, daß die Reifen bei Schnee auch in der Breite gut genug sind, man kommt von der Stelle, auch bei Nässe und auf trockener Straße gute Lage. Ein Activa wird sich bei Glätte kaum schlechter Verhalten als ein normaler Xantia, schließlich haben die Reifen maximale Auflagefläche und somit Grip.
17. September 200223 J. Hi Thomas! Du wolltest ja ein paar Daten zum 1.8 16V haben. Verbräuche unter 8 Litern sind möglich (130-140 km/h auf der Autobahn), wenn du in der Stadt fährst oder sehr sportlich auf der Autobahn (früher hieß das noch "rasen") ist natürlich 'n eckchen mehr drin. 10 Liter sind da durchaus machbar. Gut: Du kannst bei 50 km/h im 5. Gang fahren. Der Wagen ist eher komfortabel ausgelegt. Man kann mit dem 1.8 16V auch sportlich fahren, aber man merkt dem Wagen an, dass er das nicht will und nicht wirklich zu dem Zweck entworfen wurde. Die Steuernorm ist "D3", sind also 90 Euro Steuern. Wenn Du komfortabel und entspannt reisen möchtest, ab und zu mal etwas über die autobahn heizen willst, dann empfehle ich dir den 1.8 16V. Für sportliche Fahrer, die Kurven auch gerne etwas schnittiger nehmen, ist sicherlich der Activa die bessere Wahl. Ist auf jeden Fall auch das seltenere Auto mit einem ganz besonderen Reiz. Aber nicht vergessen, dass der Activa steuerlich teurer sein dürfte (Euro 2?) und vor allem auch versicherungstechnisch. Ciao, Gerrit
17. September 200223 J. Also ich bin mir nicht 100 % sicher. Aber als ich 1997 meinen Turbo CT gekauft habe war er eine Steuerklasse günstiger als der 16 V und nicht umgekehrt. Gruß Matthias DS; CX; SM und Xantia V6 Break, der SM ist der Star des Quartets
17. September 200223 J. Hi Leute, der TCT (108 kW) hatte meines Wissens als einer der ersten Motoren von Citroën (PSA) die D3-Norm. Gruß Alex
18. September 200223 J. Hallo Thomas, habe auch einen TCT, aber als Break. Nach einem halben Jahr bin ich ganz zufrieden: günstige Versicherungseinstufung (fast die gleiche wie mein 88PS Saxo), Schadstoffeinstufung D3, nach Bearbeiten aller Türdichtungen mit Hirschtalg knarzt fast nichts mehr am Auto....aber der Verbrauch ist heftig (zwischen 9,2 Litern bei fast konstant 140km/h bis zu 12,8 Litern im Stadtverkehr), dafür geht die Fuhre richtig nett. Und DER Spaß ist es mir wert. Viele Grüße Bernhard
8. Oktober 200322 J. Hi.... muss den alten threat mal aufleben lassen ! Ist jetzt bekannt welche einstufung ein Xantia ein 1.8 16V hat ?? bei Baujahr 97 ? Vielen Dank Michie
8. Oktober 200322 J. Hi.... muss den alten threat mal aufleben lassen ! Ist jetzt bekannt welche einstufung ein Xantia ein 1.8 16V hat ?? bei Baujahr 97 ? Vielen Dank Michie
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren