Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 1,8 16V stinkt immernoch nach Glykol

Hervorgehobene Antworten

Hallo LHM Junkee´s

Diese LHM Sänfte (Xantia 1,8 16V X1 `97 34tsd km!) fahre ich jetzt schon zwei Jahre und wurde jetzt schon zum zweiten Mal ,nach dem Sommer, bei dem ersten bedienen des Heizungsschiebers damit überrascht, dass es ganz schön süsslich nach Kühlflüssigkeit riecht. Im Laufe des Winters lässt aber dieser Geruch schnell nach.

Beim ersten Auftreten dieses Problems habe ich damals euch gleich gefragt was zu machen ist.

Ich habe damals gehöhrt, dass ich um einen Austausch des Heizungskühlers nicht umhin kommen würde. Ich könne es aber nochmal vorher mit einem Kühlerdichtmittel probieren.

Diesen Austausch, der mir von einem Leidensgenossen noch bildtechnisch (danke nochmal) verdeutlicht wurde, habe ich aber aus zeitlichen und/oder finanziellen Nöten immer geschäut und bin weitergefahren. Ein Dichtmittel habe ich mir gekauft aber bisher nicht getraut es einzufüllen. (Ich habe auch im Ausgleichsgefäss keinen Kühlmittelverlust bemerkt? die ganzen 2 Jahre nicht)

Jetzt ist meine Frage: Ist das einfach eine Xantiakrankheit, die man so mitmacht (immer zu Beginn der Heitzperiode) und ignorieren kann?

oder soll ich mich wirklich langsam mit dem Gedanken eines "Xantiaamaturenbrettschlachtfestes" anfreunden?

Schon mal danke für eure Ideen

euer lupello

Hallo Lupello

Ich habe das Problem auch.Allerdings verschwindet der Geruch nach 1 oder

2 Minuten.Ich fahre meinen X1 Break EZ 1997 nun seit einem 3/4 Jahr und

einen Flüssigkeitsverlust konnte ich nicht feststellen....

Ich mache da nichts dran.

Viele Grüße

Hallo

habe zwar einen X2 bei dem mir der Geruch nicht aufgefallen ist, aber solange der Kühlmittelstand nicht fällt, sollte man sich nicht beunruhigen. Weiter fahren und beobachten.

Damit man es richt reichen sehr kleine Mengen, die dann leider in dem um den Kühler geklebten Schaumgummi aufgesaugt werden. Der Schaumgummi wikt dann wie ein Duftspender.

Sobald man die Heizung betätigt richt man es dann.

Es muß nicht mal der Kühler selbst sein, bei mir wars nur eine der beiden Dichtungen vom Kühleranschluß. Hatte aber schon nen neuen gekauft und dann halt gewechselt, zum Glück XM. ;-)

Gruß Mario

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.