9. April 200620 J. Mein 16er BX TZI aus 1992 hat in der Warmlaufphase einige Aussetzer oder Fehlzündungen, kann ich nicht ganau sagen. Wenn er warm ist, so nach ca. 20 - 25km fährt er ohne die geringsten Probleme. Ich kann das Problem einfach nicht einkreisen. Die komplette Einspritzeinheit samt Leerlaufstellmotor und Drosselklappenpoti sind gewechselt, alle Thermofühler und Luftfühler samt Lamdasonde und Kerzen und natürlich die Zündspule samt Kabeln und Kerzenstecker auch. Habt ihr irgend eine Idee, wo ich noch suchen kann?
9. April 200620 J. Das Fehlerauslesegerät zeigt keinen auslesbaren Fehler an. Ich denke, das Auslesegerät müsste einen Kabelbruch registrieren, ist doch dann eine Funktionsstörung. Oder liege ich falsch?
10. April 200620 J. Hi, Günter! Dann antworte ich Dir kurzerhand mal hier Wie ich im BXIG.net-Forum schon schrieb, ist die Magneti Marelli Anlage, insb. der Kabelbaum im Motorraum recht anfällig für Kabelbrüche. Thomas vermutet dies ebenfalls. Der Fehlerspeicher läßt sich nur auslesen, wenn vorher die Motorkontrolleuchte angegangen ist. Denn sonst ist kein Fehler gespeichert. Bei einem Kabelbruch kommt dann meist der Fehler "Fehler in der Gemischaufbereitung" oder etwas in der Art. Also recht allgemein gefaßt. Da Du die o. g. Teile schon getauscht hast, kommen für mich nur noch Kontaktprobleme und ein Bruch im Kabelbaum in Frage. Dies muß aber nicht unbedingt einen Fehler hervorrufen. Denn so wie es aussieht fällt dieser Defekt nicht mehr ins Gewicht, wenn der Motor warm ist. Die Fehlersoftware hat also keine Zeit was zu registrieren, da sie auch in gewissen Toleranzbereichen arbeitet. Um ganz sicher zu gehen, würde ich erstmal ALLE Kontakte im Motorraum mit einem speziellen Kontaktgel von Ford behandeln. Die Artikel-Nr. und einen Bericht zu den Kontaktproblemen findest Du hier: http://www.bxig.net/kb.php?mode=article&k=94 Das Zeug ist echt klasse, Ich verwende es selber seit Jahren und habe damit bei meinem 16er sogar das leidige Masseproblem an den Rücklichtern beseitigen können. Denn genau dafür wurde es von Ford entwickelt. Wenn Du den Fehlerspeicher selber auslesen willst, findest Du hier eine Anleitung mit Video. Allerdings mußt Du Dir da selber was zusammenlöten: http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/codes/codes.htm Wenn Du ein fertiges Gerät haben möchtest, dann kannst Du dieses hier nehmen. Das besaß ich selber mal und ist recht gut: http://hemi.de/html/produkte/ecu-tester/index.php Ich sehe aber gerade, daß der Anbieter aus den damaligen DM-Preisen EURO-Preise gemacht hat. Insofern halte ich es jetzt für überteuert. Bonne Chance und und wir sehen uns auf Citromobile und trinken gemütlich ein Gläschen!
10. April 200620 J. Hallo Thomas und Michael, das hört sich aber jetzt wieder nach einer unendlichen Geschichte an. Was solls, wird schon werden. Erst einmal schönen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir die Berichte zu Kontaktproblemen auf http://www.bxig.net wohl schon aufmerksam durchgelesen. Wär ganz schön gewesen, wenn jemand sagt, genau daaaaa mußt du suchen. Alles andere führt dazu, den Motorraum sehr intensiv kennenzulernen und jede Schraube duzen zu dürfen, aber die meißten kenne ich ja schon sehr gut. Ich habe das Auslesegerät von Cit., 4120-T, es hat mir (mit Zündung :-)) keinen Fehler gezeigt. Bevor ich jetzt einen Kabelbruch suche, werde ich mir erst einmal das Kontaktgel besorgen, ist wohl auch für den AX bestens einsetzbar. Das gemütliche Gläschen ist sehr in Ordnung, ich freue mich drauf.
10. April 200620 J. Wenn ich mich nicht ganz irre, erlaubt das 4120-T in Verbindung mit der Magneti Marelli Anlage eine Diagnosefahrt. D.h., das Gerät zeigt Dir alle relevanten Daten WÄHREND der Fahrt an. Das kann noch nicht einmal die Boschanlage im BX Hendrik hatte mal sein Gerät von Cit mit und wir waren beide sehr überrascht, daß dieser Menüpunkt bei dem 16er von Andrea auftauchte, bei meinem GTi jedoch nicht. Versuch doch auch mal diese Methode, vielleicht fällt Dir ja ein ungewöhnlicher Wert während der Kaltstartphase auf.
10. April 200620 J. Werd ich mal versuchen. Hab gerade wegen dem Kontaktgel angerufen, ist auf Lager, hol ich gleich ab.
10. April 200620 J. Günter B. posteteMein 16er BX TZI aus 1992 hat in der Warmlaufphase einige Aussetzer oder Fehlzündungen, kann ich nicht ganau sagen. Wenn er warm ist, so nach ca. 20 - 25km fährt er ohne die geringsten Probleme. Ich kann das Problem einfach nicht einkreisen. Die komplette Einspritzeinheit samt Leerlaufstellmotor und Drosselklappenpoti sind gewechselt, alle Thermofühler und Luftfühler samt Lamdasonde und Kerzen und natürlich die Zündspule samt Kabeln und Kerzenstecker auch. Habt ihr irgend eine Idee, wo ich noch suchen kann? Dieses Problem habe früher oder später die meisten 1.6 bzw. 1.9 MPI. Zu 90 % ist es einer der beiden Stecker, die an beiden Leitungen kurz vor der Enspritzeinheit sind. Die würde ich als 1. erneuern bzw. umgehen!!!
10. April 200620 J. Danke Alexandra, werde ich berücksichtigen. Hab heute leider noch nicht viel machen können, meine Tochter kam mit dem AX dazwischen, so gut wie keine Birne brannte mehr im Tacho und die Tachowelle war abgerissen, was fürn Schweinkram. Hab also beim BX nur einige Kontakte gereinigt und mit Kontaktgel versehen, Probefahrt kommt morgen früh, zur Arbeit.
12. April 200620 J. Also, Kontaktgel hat fürs erste nicht gebracht. Die Sache dauert wohl etwas länger und dafür kann ich mir erst über die Feiertage etwas Zeit nehmen. Schade, aber wird schon werden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren