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cx 25 TRI Ansaugstutzen Luft deformiert, hilfe


rincewind_ACCM

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rincewind_ACCM

Hallo Techniker(innen),

nach dem schmerzlichen Unfall"tod" meines S1-Diesel-Break reaktiviere ich gerade meinen 85er S1 CX25 TRI Automatic (motor 25/659).

Beim allg. Durch-checken habe ich festgestellt, dass sich der Hauptansaugstutzen (schwarzes Plastik) zwischen Drosselklappe und den vier einzelnen Ansaugstutzen bei Standgas sehr stark zusammenzieht. Wenn ich etwas "Gas" gebe, dann entspannt er sich etwas, aber nicht für lange.

Kann das "normal" sein? Auto fährt, kann aber gerade nicht viel rumgondeln, da erst am Dienstag der TÜV-termin ist. (Südfrankreich)

Drosselklappe (Luft) bewegt sich, am Luftfilter liegt es auch nicht.

Beim CX 2,4 IE (Motor 23/622) war das Ding noch aus Alu...

Kann auch auf Anfrage ein Bild und/oder Zeichnung schicken.

Merci.

Robert (Rincewind)

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ACCM Markus Justin

Hallo Robert,

exakt dasselbe Problem hatte ich bereits vor vielen Jahren bei meinem CX 25 GTI; da habe ich mir auch den 2,4 Liter zurückgewünscht :-(

das ist definitiv nicht normal und gehört schnell getauscht, wenn das Teil irgendwann reißt geht garnichts mehr

Gruß.

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rincewind_ACCM

@Markus,

danke für die Rückmeldung! Hast Du irgendeine Idee, was die Ursache sein kann?

Oder ist es einfach Materialschwäsche des Plastiks?

Wenn ja, nehme ich doch einfach den Alustutzen vom 2,4er und "bastel" ihn rein.

Si possible...:-/

Merci

R.

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ACCM Markus Justin

Hallo Robert,

ja, Materialschwäche. Ob allerdings das 2,4er Metallteil paßt - je ne sais pas !

da sind - soweit ich mich entsinne - die Anschlüsse auf der Seite zum Luftmengenmesser hin anders; mußt du mal gucken

Gruß.

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Der schwebende Robert

Hallo,

mir war, als wäre das schonmal da gewesen... und siehe da:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=30518

Und es hilft dir leider auch nicht gerade weiter! :-((

Dann eben dieser Tipp: baue dir einfach einen 2,4er-Motor ein (im Teilemarkt ist einer zu verschenken), mache gleich die Kupplung neu, und alles wird gut!

Ok ok... ;-)

Grüße,

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rincewind_ACCM

@Robert (schwebend....),

den Thread hatte mir die Such-engine nicht ausgespuckt. Merci.

Oooch, den 2,4er hätte ich ja auch noch und da das ja so easy ist, kommst

Du auf'n Sprung vorbei (Ryanair fliegt ja zu mich...) und bei 'nem Gläschen Corbiereswein bauen wir es "einfach" um (inkl. Klima + Automatic, die möchte ich ja behalten <lol> ).

@markus,

ich habe mir das 2,4er Metall-ding nochmal genauer angeschaut, es müsste im Prinzip gehen, aber die Drosselklappe ist integraler Bestandteil und müsste ich mitaustauschen, sprich den ganzen Zügesalat gleich mit. Die Befestigungen müsste ich mir entsprechend umbasteln, oh Graus. Und ob das dann Luftmengen- und Einstellungstechnisch identisch ist??

Anfrage bei einen Citroen-händler in der "Nähe" (>30 km) ergab, dass es das Teil nicht mehr gäbe. Who knows....

Und das mit dem TÜV-Termin morgen und der Freundin in BCN am Donnerstag, hurra. Ich habe jetzt einfach Plan "B" aktiviert, das Teil halb ausgebaut und mit Hilfe von hitzefesten 2-Komp.-Kleber und einem U-Eisen den "Labber" stabilisiert. Das muss reichen bis mir so ein Ding über'n Weg läuft.

No risk, no fun.....

LG

Robert (France)

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rincewind_ACCM

Nachschlag:

Ok habe ich jetzt so gemacht wie oben geschrieben, funktioniert... ich finde der Motor hört sich gleich viel runder an, naja kann auch reines wunschdenken sein.

Aber ob das lange hält wage ich zu bezweifeln, da muss ich mal hoffen, dass sich bei irg.-einem Cit.-händler noch sowas findet...

Die Bastelei war mal wieder ganz schön nervig, in Gedanken habe ich wieder mal einige Cit.-ingeneure genüsslich erwürgt. So ein riesiger Motorraum und nirgends kommste vernünftig dran.

So long

R.

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....das interessiert mich jetzt auch als nicht CX-Fahrer, aber stiller Bewunderer...

Wieso soll das denn nicht halten bzw. warum legst du nicht ein größeres Stück Blech rein, dass du dir zurechtbiegst und dann mit Kleber fixierst?

Bin ich da zu blauäugig?

ciao

Andreas

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rincewind_ACCM

Hi Andreas,

dazu müsste ich das "Ding" aufschneiden, das Loch für die Drosselklappe ist zu klein um da was vernünftiges machen zu können und die andere Seite ist ausserdem zu.

Meine Konstruktion von gestern hat zwar den (erfolgreichen) TÜV-termin überlebt, aber nicht mehr die Rückfahrt. Das wunderbare Citroen-Plastik hat den Kleber nicht angenommen. Mal schauen was mir morgen einfällt, werde wohl mal ein Runde rumtelefonieren müssen.

so long

R.

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