Jump to content

2 CV für meine Freundin

Recommended Posts

Hallo an alle,

gestern haben meine bessere Hälfte und ich einen Besuch der Techno Classica vorgenommen und meine Freundin möchte jetzt unbedingt eine Ente haben!!

Ich persönlich habe von diesen Fahrzeugen aber nun mal überhaupt keine Ahnung, sodaß ich der Meinung bin lieber etwas mehr Geld auszugeben, als irgend einen Schrotthaufen zu kaufen !!!

Kann mir jemand diebezüglich Tipps zum Kauf geben, bzw. hat sogar jemand eine schöne Ente abzugeben???

Bin für jeden Tipp, bzw. jedes Angebot dankbar.

Gibts es in der Nähe von Duisburg Firmen die sich aus die Ente spezialisiert haben ???

Vielen Dank an euch ! (Wahrscheinlich wurdrn all diese Fragen schon hundermal gestellt!:-))

Gruß

koldi

Hallo Koldi,

kommt doch mal zu unserem Stammtisch vom Entennest in Mülheim. Hier kann euch geholfen werden. Details und Termine stehen auf unserer Website.

Gruß

Torsten

hallo koldi,

was mir so spontan einfällt sind folgende punkte:

tüv+au (ohne würde ich keine kaufen,denn die fehler liegen im detail )

federung überprüfen ( das eintauchen vom fahrzeug in die federung darf keinerlei geräusche machen) das rolldach muß dicht+ohne risse sein

scheinwerferinnenleben in einem guten zustand (reflektoren ohne rost etc)

bodenbleche beifahrerseite rosten gerne.der knick nach oben vom radkasten

aus sehr gut zu sehen.bremsscheiben ohne große riefen.

das wars erst mal. am besten beim eventuellen kauf einen cit erfahrenen

mitnehmen

mfg fiete

Das Wichtigste bei der Ente ist der Rahmen. Wenn der fällig ist, kommen Kosten

zwischen 1000,- und 4000,- auf einen zu (je nachdem, ob mal selber schraubt

oder nicht).

Und bei vielen Enten (zumindest nach '85) ist der Rahmen nicht mehr so doll,

wenn nicht schon ein neuer drin ist.

Bodenbleche sind nicht so das Problem. Eher die Oberkante der hinteren Innen-

kotflügel. Die sind ziemlich schwer zu schweißen.

Ansonsten würde ich noch die Achschenkelbolzen prüfen, nach Öl-Inkontinenz

sehen und den allgemeinen Pflegezustand bewerten.

Für 2.500,- aufwärts müsste man eine ganz gute Ente bekommen.

Martin

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Die Ente bei Mobile.de hab ich sowieso schon unter Beobachtung :-)

Ich schau mir heute Abend noch eine an und werde dann mal Fotos einstellen, vielleicht kann dann ja jemand näheres zu dem Objekt sagen .

Habe die o.g Tipps natürlich im Hinterkopf bei der Besichtigung !:-)

Danke

Koldi

ACCM Oliver Weiß

Kaufberatung zum 2CV hatten wir schon öfters, daher bitte mal die Suche bemühen!!!

Martins 2.500 halte ich schon fast für zu optmistisch, würde eher 500 bis 1.000 höher anfangen.

Am 2. und 4. Mittwoch im Monat trifft sich die Entenbrut Velbert, ist auch nicht so weit weg von Duisburg. (Anfahrt und Adresse, siehe Link)

Gruß

Hallo,

das Thema Rahmen ist bei der Ente wohl das wichtigste und ggf. auch das teuerste. Aber bevor ein angefaulter Rahmen wirklich bricht biegt er sich durch. Eine gute Kontrolle ist gleichzeig eine ganz einfache: nachschauen, wo die Lenksäule von innen nach unten durch das Bodenblech geht. Da ist eine kleine Gummitülle die man einfach hochzieht. Die Lenksäule sollte mittig durch das Loch gehen, je näher sie von der Mittellage abweicht, umso mehr hat sich der Rahmen schon gebogen. Wenn dann irgendwann die Lenkung schwer geht sollte man zu Fuß gehen....

Das Problem steckt leider "innendrin": der Rahmen ist oben und unten mit Blechen "zugedeckt", und leider kann man da nicht reinschauen. Aber das was trägt und hält ist nun mal das Innenleben.... die Hauptschwachstelle liegt zwischen Fahrgastraum und Motorraum.

Auf einen TÜV-Stempel würde ich im Falle einer Ente gar nichts geben. Beim TÜV (und auch bei deren Konkurrenz) arbeiten einfach zu wenig Leute, die mit Enten vertraut sind. Außer ein paar alten Hasen hat da keiner mehr Ahnung von solch einem Auto, die kennen nur noch selbsttragende Karossen. Meine letzte Ente ist ein Jahr nach dem TÜV zerbrochen....

Viel Glück beim Finden!

Gruß Thomas

Ihr seid ja alle sehr fix mit Tipps. Sehr gut. Aber : Hat die liebe Freundin schon mal eine Runde in einer Ente gedreht oder war sie nur von dem niedlichen Auto auf der Messe begeistert ?

Mein Tipp also : Bevor Du irgendwas kaufst, solltet Ihr mal gemeinsam eine Runde in einer Ente drehen: Stadt, Landstraße und, jawoll, auch Autobahn.

Wenn Sie dann immer noch so ein Teil möchte: bitte gerne, siehe oben.

Gruss

Jörg

ACCM Freddy

Hallo koldi,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Über eines solltest Du/solltet Ihr euch aber im Klaren sein: Eine Ente verlangt mehr Pflege als ein moderner Kleinwagen à la C1, C2, C3, Pluriel, etc. Es muss z.B. regelmäßig abgeschmiert werden, so , wie es sich für einen Oldtimer gehört ;-))

In einem anderen Thread wurde schon einiges zum Thema Entenkauf geschrieben - hier ist der entsprechende Link.

> Martins 2.500 halte ich schon fast für zu optmistisch

Gerade eben habe ich eine Ente für 2232,- gekauft. Ich werde berichten,

wie gut sie ist (hab' sie bisher noch nicht live gesehen ;-)

Martin

-martin- postete

> Martins 2.500 halte ich schon fast für zu optmistisch

Gerade eben habe ich eine Ente für 2232,- gekauft. Ich werde berichten,

wie gut sie ist (hab' sie bisher noch nicht live gesehen ;-)

Martin

nun haste aber alle überrascht die den thread gelesen haben .... ne Elektro- ente ... sachen gibts ... tzzzzz .... nun denne viel spass mit den strömlingen ..

Danke, danke. Bin auch mal sehr gespannt, wie die so läuft.

Gerade habe ich gesehen, dass zum zufällig genau gleichen Preis eine andere, recht

schöne Ente verkauft wurde.

Martin

hey martin,

schön das die e-ente (oder modern iDuck??) in die richtigen hände gekommen ist. hab den anderen thread vorher auch schon gesehen gehabt. als ich meinem mitbewohner die ente gezeigt habe, ist uns gleich sein übriggebliebener trabbi kombi eingefallen - der sollte mit einer ähnlichen konfiguration auch gut laufen...

leider wohnst du von mir aus gesehen recht weit weg, planst du eine ausführliche beschreibung der ente hier einzustellen oder evtl auf einer deiner websites?

dafür würde ich mich nämlich sehr interessieren...

danke und gruß

felix

Hi Felix,

das Thema E-nte hatten wir vor einiger Zeit schonmal hier: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=27502

Nur leider ist das dann wieder eingeschlafen. Eine Elektroente zu kaufen ist wohl

doch viel einfacher, als selbst eine zu bauen ;-)

Sobald ich das Entchen habe, werde ich natürlich ausführlich hier berichten. Bin

schon irre gespannt ;-)

Viele Grüße!

Martin

PS: Sorry koldi, für das Thread-Napping!