Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

poltern im Xantia

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

der Xantia meiner Mam poltert seit einigen tagen vorne Rechts beim Fahren.

Immer bei leichten wellen oder löchern, nicht bei starken. Was kanns sein, wie krieg ichs weg? ;)

Gruß Jules

Koppelstangen wechseln

Ich hab beim XM vor 1000km vorne beide Stabistangerl und links den Kugelbolzen der Lenkung wechseln lassen.

Jetzt polterts links wieder. Was kann das sein? Falscher Kugelbolzen, etwa der vom Xantia, oder sind die gleich?

lg tom

PS: Ich dachte, ich schließe mich gleich mit der Frage an, wenn wir schon beim Thema sind...

Hatte letztes Jahr am Xantia die Koppelstangen wechseln lassen. Nach ca. 1000km hat es auch wieder gepoltert. Eine der beiden Koppelstangen hatte zuviel Spiel. Ist (von Meisen) anstandslos gegen eine andere getauscht worden.

Grüße,

Milan

Wenns die Koppelstangen nicht sind, kommen noch die Querlenkerlager infrage. Also dann der Einfachheit halber Querlenker komplett erneuern. Da sind die Traggelenke gleich mit erneuert. Und Spureinstellen nicht vergessen.

Bei meinem X2 waren nach 160 tkm Koppelstangen UND Querlenker und zusätzlich auch noch die nicht kaputten Spurköpfe fällig.

;-)))

  • Ersteller

ist es schwer diese Stange zu wechseln?

und was kosten die so im algemeinen und wo krieg ich die? (bbei meisen hab ich nix gefunden).

Gruß Jules

der Aufwand erscheint überschaubar, pro Stange zwei Muttern. Habe bei Meisen pro Stück 30,-€ bezahlt. Ist zu finden unter der Warengruppe Lenkungsteile.

Grüße,

Milan

  • Ersteller

also ist die Koppelstange der Stabi,oder versteh ich das falsch?

nein, vollkommen korrekt

  • Ersteller

gut, danke! dann werd ich die mal tauschen und sehn obs poltern aufhört.

Die Koppelstange ist der Stabi ? Ich dachte, die Koppelstange koppele Stabi mit Federbein (Nicht Cit.)

Neeee. die Koppelstange ist nicht der Stabi, sie koppelt selbigen mit dem Rest des Autos

Stabilisatorkoppelstange - kurz: Koppel- oder Stabistange, je nach Laune des Teilefritzen. :-))

Wunder !!!!!!!!!!!!

Korrekt ist die Reihenfolge:

- Federbein - Koppelstange - Stabilisator - Koppelstange - Federbein.

Die Koppelstangen koppelt also NICHT den Stabi mit dem Auto, sondern mit den Federbeinen.

tsetse.

Na sach ich doch .... tsetsetse

habe neulich bei meinem xantia die querlenkerbuchsen gewechselt (nur beifahrerseite), war eine richtige sch... arbeit. nun habe ich die von der fahrerseite noch übrig. wer sie haben möchte, sollte sich bei mir melden. ich schreibe das jetzt hier nur herrein, da davon evt. die rede war die zu wechseln.

sach ich doch, Stabilisator und "Rest des Autos", da gehören die Federbeine doch dazu oder?

Hm, eher nichch ...... Der Stabi hängt doch mehr am Auto als die Federbeine, die sozusagen völlig entkoppelt sind durch die Gummilager.

:-)))))))))))))))))))))))))))

dackel100:

Kleiner Tipp für die Zukunft. es lohnt einfach nicht, die Lenkerbuchsen einzeln zu erneuern. Es ist wirklich besser und nachhaltiger, gleich einen neuen Querlenker INCL. neuer Buchsen UND neuem Traggelenk einzubauen. Das geht viel schneller und ist viel einfacher. Und ALLES ist dann neu. Und so viel teurer isses nicht.

"einseitige" Fahrwerksreparaturen bringen im allgemeinen eh nichts, kaum hat man den Krempel wieder montiert gehts auf der anderen Seite los.

Ich werfe jetzt mal die Definition des "Gestänges des Kurvenstabilisators" ins Rennen :-). So heißt das Teil, das ich, entsprechend der Abbildung im Reparaturhandbuch (s.013), als Stabi- bzw. Koppelstange (s.012) gekauft habe.

Grüße,

Milan

hallo peter v

ich habe für die querlenkerbuchsen pro seite 27 euro bezahlt. ein neuer querlenker kostet so um die 130 euro. also für mich schon ein kleiner unterschied. nun kann es zwar passieren das man nach einiger zeit das traggelenk wechseln muß, aber wenn es noch ok ist warum dann jetzt. nur das es dann neu ist das ist mir die sache zu teuer.

Ein neuer Querlenker im Freihandel kostet einiges weniger. Sogar der freundliche C-Händler kennt die Bezugsadresse: TeilePost.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.