Jump to content

Recommended Posts

Posted

Es ist (noch) nicht dramatisch, aber mein Xantia zeigt ein untypisches Verhalten:

Wenn der Motor im Leerlauf läuft (bei ca. 750 rpm) und ich dann schlagartig das Gaspedal bis zum Boden durchdrücke, hört und spürt man zuerst ein bisserl Ruckeln (wie Verschlucken) bis der Motor dann sauber hochdreht. Dieses "Spotzeln" des Motors ist kurz, ich würde mal sagen so im x-hundert Millisekunden Bereich.

Dieses unrunde Gasannahmeverhalten tritt bei allen Temperaturen auf, also sowohl Motor kalt/warm als auch Umgebung kalt/warm/trocken/feucht.

Kurz, er verhält sich immer so.

Wenn ich aber mit einem zarten Gasfuss die Drehzahl vorher auf gut 1000 rpm erhöhe und dann schlagartig durchtrete ist davon nichts mehr zu spüren. Dann nimmt er sofort und willig Gas an.

Hat jemand eine Idee, was da Defekt ist oder zumindest nicht mehr einwandfrei funktioniert??

Bitte um Ratschläge/Hilfe !!!

Gruss

/Axel

Xantiaheinz
Posted

Eine von vielen Möglichkeiten wäre, daß er Falschluft zieht.

Guest gelöscht[107]
Posted

Das ist kostruktionsbedingt normal (lange Ansaugwege) und Dir wahrscheinlich bisher nur nicht aufgefallen, weil Du oberselten bis nie aus dem Leerlauf Vollgas gibst. Einfach weiterfahren.

;-))

Posted

Stimmt, war mir nie aufgefallen, weil solch ein schlagartiges Vollgasgeben äusserst selten und weil das im Fahrbetrieb bei eingelegter Fahrstufe kaum noch festzustellen ist.

Hab's nur gemerkt als ich das Geräusch des löchrigen Auspuffs testen wollte und im Stand in P-Stellung voll draufgelatscht bin.

Dabei hab ich's dann "spotzeln" gehört und gespürt.

Klar kann ich das ignorieren bzw. akzeptieren, aber dennoch dürfte das nach meinen Verständnis nicht so sein. Da müssten doch alle Komponenten der Motorsteuerung so aufeinander abgestimmt sein, dass er einwandfrei und superwillig Gas annimmt, oder?

Ist das bei Dir auch so, Peter?

Und wie ist's bei anderen V6-Fahrern (egal ob XM oder Xantia, Hauptsache ES9J4)?

Gruss

/Axel

Der schwebende Robert
Posted

Exakt so ist es bei meinem ES9J4. Da bin ich ja beruhigt! ;-)))

Grüße,

Posted

Moin,

...macht mein V6er genauso, ist konstruktionsbedingt.

Gruss aus dem Norden!

Guest gelöscht[107]
Posted

Alle V6 sind gleich. Meiner auch. Tritt aber nur unter Laborbedingungen auf.

Probiers mal mit einem beliebigen anderen Nicht-V6-Motor ausm PSA-Regal. Immer der gleiche Effekt.

;-))

Posted

Ist aber m.E. nicht besonders zufriedenstellend.............

Bei meinen früheren Sechszylindern (Opel) habe ich sowas nie festgestellt.

Ist das der Preis für diese flache Drehmomentkurve und die gute Wirtschaftlichkeit des ES9J4 Motors?

Gruss

/Axel

Posted

Hatten die auch so ein "Resonanzrohr" ?

Gruss Jochen

Guest gelöscht[107]
Posted

Stimmt, das hast Du nie festgestellt. War aber immer da. Das fehlt nur bei richtigen schnellhochdrehenden Sportmotoren. Wenn übrigens der Auspuff komplett dicht ist, also nur das vorgesehene Loch ganz hinten hat, gibts auch keine Spotzerei.

  • 1 month later...
Posted

Kurzes Update:

Der Auspuff ist jetzt (nach 170 Tkm) erneuert worden aber die Spotzerei ist gleich geblieben. Es hat also nichts mit einem "ausgelutschten" Auspuff zu tun.

Ärgerlich bleibt es nach wie vor, zumal es auch im Fahrbetrieb Situationen gibt, wo man es spürt.

Wenn ich z.B. so dahin rolle ohne Gas zu geben und mit der Automatik die Drehzahl dabei auf Leerlaufniveau sinkt spüre ich bei abruptem Gasgeben (z.B. wenn die Ampel vor mir auf grün geht) leicht "stottern".

Könnte es nicht doch einen behebbaren Grund dafür geben??

Gruss

/Axel

Posted

Von meiner Seite auch noch Beifall: Mein V6 benimmt sich genauso. Da dürfte die Einspritzung nicht mit dem schnellen Niedertreten des Gaspedals mithalten können, der Sprit ist einfach nicht so schnell da wie die Drosselklappe aufgeht. Das halte ich bei einer vorsichtig mageren Abstimmung eines Motors für normal und richtig. Abhilfe schafft etwas Gefühl und Ruhe beim Gasgeben !

Torsten

Der schwebende Robert
Posted

Tja Axel, da musste wohl oder übel auf Vergaser umbauen! Leistung sofort, Geldbeutel auch sofort leer bei dann 25 Liter auf 100. :-))))))))))))

Posted

Ist leider zu wenig Platz da für 6 Registervergaser mit offenen Ansaugtrompeten.................... ;-))))))))))))

Gruss

/Axel

Posted

Ist leider zu wenig Platz da für 6 Registervergaser mit offenen Ansaugtrompeten.................... ;-))))))))))))

Gruss

/Axel

Musst du Loch machen in Motorhaube mit Plastikhäubchen....haste dann ein xantia-muscle-car.

xantiboy

Posted

Erinnert mich stark an verstopften Benzinfilter......

Hatte ich mal an Peugeot 504 TI und Xantia X1 2,0 Autom. mit gleichen Symptomen. An älteren Fahrzeugen trat sowas auch durch verschlissene Verteilerkappe und Finger auf (Opel Commodore A, 67èrMustang, 71 èr Camaro SS 350). Häufig dann erst in Richtung Spritpumpe/Filter gesucht, nach Abnehmen der Verteilerkappe war dann alles schwarz.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...