12. Februar 200323 J. Hallo, Ich würde mal gerne von jedem der nen Xantia fährt wissen wieviel Öl sein Motor verbraucht und was für'n Motor er drin hat. Ich hab'n 94er 2.0 Xantia mit 121 PS und mein Ölverbrauch ist meiner Ansicht nach viel zu hoch. Das letzte mal als ich aufgepasst hab wieviel er verbraucht da bin ich ca 2000 km gefahren und hab ganze 2 Liter Öl nachgekippt. Is das noch normal ?
12. Februar 200323 J. Also ich fahre auch so einen Schluckspecht!!! ist nen 96er Xantia 1,8 16V mit 110PS. Kippe auch so alle 1500 bis 2000 km mal ne kleine Pulle (glaub 1l) nach!! Aber viele meinten schon das es bei dieser art motor bei Citroen normal wäre. Dafür fährt er sich aber auch verdammt gut. Der Motor macht ab 4000Touren schon richtig Spass!!! MfG Timo Pantwich
12. Februar 200323 J. Hi, lasst mal die Ventilschaftdichtungen wechseln, dann hat sichs erledigt mit dem Ölverbrauch. Grüße, Meiko
12. Februar 200323 J. Hallo, mehr als 0,5 l / 1000 km sollten die Benzinmotoren nicht verbrauchen. Bei den Dieseln wird ein doppelt so hoher ÖLverbrauch noch toleriert. Ich lasse gerade im Rahmen der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung bei meinem XM die Schaftdichtungen erneuern. Bei ihm lag der Ölverbrauch bei 0,3 l / 1000 km. Gernot
12. Februar 200323 J. Hi! Mein 93'er Xantia 2.0i hat einen Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 15000 km gehabt. Nach dem Wechsel auf 0W40 wurde er sehr undicht, brauchte immer mal wieder was (drückte zur Kopfdichtung nach außen raus). Habe daraufhin Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung zusammen mit dem eh fälligen Zahnriemen wechseln lassen und Öl der Viskosität 5W40 verwendet. Der Ölkonsum ist stark gesunken... Greetz Kugelblitz
12. Februar 200323 J. Xantia V6 Ölverbrauch = exakt Null auf Wechselintervall 20 tkm, vorwiegend Langstrecke mit Leistungsaufruf. Öl ist 10W60 vollsynthetik. Gruß von P.
12. Februar 200323 J. Hab mir auch schon mal überlegt solches Öl zu verwenden... Synthetisch hatte ich die letzten zwei Male immer. Was kostet der Liter 10W60? Bzw. bringt das was für nen X1 2.0i 8V (Begründung: Öltemperatur steigt ja gerne mal über 120°, wenn man flott unterwegs ist...)? Greetz Kugelblitz
12. Februar 200323 J. @Timo: Habe schon öfter von 1.8ern gehört, die Öl brauchen. Ging bei einem soweit, dass er von seiner Cit-Werkstatt (die das Problem nicht lösen konnte) wenn notwendig kostenlos Öl zum Nachfüllen holen durfte... Unser Kfz-meister beim Roten Kreuz hat mir dann immer noch erzählt, dass Autos, die viel mit hoher Drehzahl unterwegs sind, mehr Öl verbrauchen, als wenn man es sachte angehen lässt... Viele Grüße Kugelblitz
12. Februar 200323 J. Öltemperatur 120-130 Grad ist okay. Je hochwertiger das Öl, umso besser ist das Kaltlaufschmierverhalten, weil daas relativ dünnflüssige Öl sehr schnell im Motor verteilt ist. Außerdem sind die extremviskosen Öle sehr viel besser fähig, eine problemlose Schmierung und Öldruck zu gewährleisten bei sehr hohen Öltemperaturen, weil sie nicht zu dünn werden. Bei meinem Alpine kommen bei Heizfahrten locker 150 Grad zu Stande. Der Öldruck ist dabei mit Vollsynth deutlich besser als mit Teilsynth oder Waldwiesenöl (sehe das am Öldruckmesser). Bei meinem seligen SM habe ich den immer vorhandenen Ölverbrauch (der Motor hat keine Auslassventilschaftdichtungen) von ca. 1 Liter/1000km auf unter 0,1 Liter gedrückt nur durch Verwendung von 10W60 (Verbrauch 0,3 Liter auf 5000 km). Auch hier verbesserte sich das Öldruckverhalten. Selbst meine kleinen Boxer4Zylinder (GS, AMI) haben bei Vollsynth-Einsatz KEINEN Ölverbrauch, was für sich betrachtet auch eher ungewöhnlich ist. Bei meinem DS 23IE verbesserte sich deutlich das Druckverhalten, Ölverbrauch hatte der Motor eh noch nie einen. In heißem Zustand läuft der Motor hörbar ruhiger, weil der archaische Ventiltrieb stärker durchs Öl gedämpft ist. Druck im Leerlauf und in jeder Drehzahl um 1 bar höher als mit normalem Öl. Diesen Unterschied habe ich übrigens bei allen Motoren. Defekte Ventilschaftdichtungen lassen jedes Öl durch, da bringt der Einsatz von anderem Öl nix. Ebenso wie verschlissene Kolbenringe. Gruß von P.
12. Februar 200323 J. Xantia 2,0 HDi: Ölverbrauch fast null, habe jetzt 135.000 km und 1 oder 2 mal zwischendrin (den 20.000er Wechseln) etwas (max 0.5 l) nachgefüllt. Beim Ölwechsel kriegt der Wagen immer synthetisches Öl, und zwar von Anfang an. Viskosität weiss ich nicht. Gruss Dieter
13. Februar 200323 J. Xantia 2.0i 16V Bj. 07/93 (152 PS), KM-Stand 110000. Öl 5W40 von Total. Ölverbrauch gleich NULL komma NULL zwischen den 15000er Intervallen... MfG, Benne
13. Februar 200323 J. Der Ölverbrauch ist bei meinem Xantia V6 nach 19000km ebenfalls fast null. Gruss, Christoph
13. Februar 200323 J. 2,0i, kein Nachfüllen zwischen den Inspektionen, Kaltstart gibts bei mir sehr selten, Stinknormales 10W/50
13. Februar 200323 J. hi, ich fahre einen 1,8i (101PS) und ich brauche auch 1l öl auf 1000 km. das nervt ziemlich, deshalb fahr ich auch nicht so hochwertiges 15w40. es scheint ja nun zwei alternativen zu geben um den verbrauch zu senken... ist das wechseln der ventilschaftdichtung eine kostspielige angelegenheit in der werkstatt bzw. lohnt sich das, wenn man es beim zahnriemenwechsel machen lässt? der sache mit dem sündhaft teurem synthetik öl steh ich bisserl skeptisch gegenüber, weil ich mir nicht erklären kann, wieso das billig-öl eher verbrannt werden sollte als das teure öl. wenn der motor warm ist, haben doch beide ölsorten annähernd gleiche eigenschaften (mal von höchstbelastungen des motors abgesehen). wie soll sich dann der ölverbrauch so drastisch senken? dann macht`s mal gut und....hauptsache er schwebt.... krischan
13. Februar 200323 J. Das "teure" Öl hat bessere Kaltlaufeigenschaften, also deutlich weniger Kaltlaufverschleiß. Außerdem bessere Schmier- und Druckeigenschaften im Heißlauf. Besserer und stabilerer Schmierfilm bei sehr hohen Öltemperaturen. Dadurch verringern sich die Möglichkeiten des Öls, an persé undichten Stellen des Motors (Kolbenringe) in den Brennraum einzudringen. Ebenso wird durch die verminderte Verdampfungseigenschaft deutlich weniger Öldampf aus dem Kurbelgehäuse durch die Entlüftung in die Brennluft gesaugt. Die C-Motoren haben heute eine Freigabe für Teilsynthetiköl, also nicht für Waldwiesenöle auf rein mineralischer Basis. Da KANN ein Ölverbrauch herkommen. Wenn ein Motor sehr viel Öl braucht (alles über 0,5 Liter/1000km ist bei C-Motoren sehr viel), liegt wahrscheinlich ein richtiger Defekt vor: - Ventilschaftdichtungen (ist eher unwahrscheinlich). - Ölabstreifring an den Kolben (sind bei einigen 4Zylinder-Baureihen unterdimensioniert, beginnend ab dem 1,9 Liter GTI-Motor im BX). Dieses wird häufig verursacht durch zu dünnes Öl im Heißlauf. Unabhängig können sehr hohe Laufleistungen zu Ölverbrauch wegen entsprechendem Verschleiß führen. Das ist aber sehr unterschiedlich. Die o.g. 4Zylinder fangen sehr früh damit an, die aktuellen V6 sehr sehr spät. Ölverbrauch senken funzt bei Defekten nur über Reparatur. Obs nur die Ventilschaftdichtungen sind ...... wer will das genau sagen können. Bei intakten Motoren kann der "genetisch" gegebene Ölverbauch durch Wahl einer anderen Ölsorte durchaus funktionieren. Gruß von P.
13. Februar 200323 J. Hi, @Peter: Die 1,9er und 2.0er Motoren im BX, XM, Xantia ziehen mit defekten Schaftdichtungen locker auch 2 Liter Öl auf 1000 Km weg. Bei hohem Ölverbrauch sieht man es dann auch im Leerlauf blau qualmen. Die Schaftdichtungen scheinen einfach zu altern, da der Ölverbrauch bei 10 Jahre alten Maschinen sowohl mit 60tkm als auch mit 230 tkm gleich sein kann (nicht muss), nach meinen Erfahrungen. Mein alter XM (10/89, Orga 4714!) hatte mit 176tkm und frischen Schaftdichtungen 0 (in Worten null) Ölverbrauch. Grüße, Meiko
13. Februar 200323 J. hi, das mit dem blauen qualm im leerlauf hab ich auch, ich bilde mir ein, das es besonders schlimm ist, wenn nur noch wenig öl drinn ist, weiss es aber nicht genau. der xantia ist nun 9 jahre alt und hat aber erst 107tkm weg und zieht seit ich ihn mit 70tkm gekauft habe seinen liter öl auf 1000km. was kostet die erneuerung der schafftdichtungen bzw. wer kann mir das machen? danke krischan
13. Februar 200323 J. Ist ja dann auch ne echte Kurzstreckenronte- da kann das passieren. Würde ich im Rahmen einer Kopfdichtungsrep machen lassen. Was das kostet? keine Ahnung, kommt ja uach drauf an, wo... . Cit ist da sicher nicht besonders günstig! Wenn Du im Bergischen Land wohnst, rate ich zu Cit-Dahl in Wipperfürth- preiswert+kompetent, gerade bei größeren Rep. Tschöö!!
15. Februar 200323 J. Hallo, zum Thema kann ich beitragen : Habe im April 1996 einen Xantia 1,8 16V SX gekauft. Herstellungszeitraum Febr. od. Mrz 96 (war irgenworan erkennbar). Seine Ölbedarf: Bis 15000 km nahezu Null. Danach allmähliche progressive Zunahme bis auf 1 l pro 1000 km beim Stand 28000 km Gesamtfahrleistung. Mein Händler, identisch mit meiner Werkstatt, versuchte mir alles Mögliche einzureden. Ich lies jedoch nicht locker. Eines Tages hieß es : "Bringen sie das Auto her, Citroën macht was." Es wurden mir für 2733,55 DM die Kolben und Buchsen am Motor erneuert(6/98). Den Betrag durfte ich zunächst bezahlen. Ein Vierteljahr später erhielt ich 1655,62 DM als Kulanzanteil von Citr. erstattet. Blieben 1077,93 DM "Eigenanteil" bei mir. Seitdem ist der Ölverbrauch meines Xantia kein Thema mehr. Er ist jedenfalls so gering, dass ich kein Maß angeben kann. Im Übrigen ist das Thema Ölverbrauch insbesondere der 1,8 16V-Motoren, hier im Forum schon mehr als einmal abgehandelt worden (Suchfunktion!). Grüße Frank
21. Februar 200323 J. Hallo liebe Leute!Fahre zur Zeit noch einen Xantia 1.8i, 101 Ps, 170 TKM von Bj. 94, also einer der allerersten! Der Ölvebrauch liegt bei 0,5l auf 1.000km, also noch human! Da ich einen sehr guten Draht zu Citroen habe und seit kurzem da arbeite, habe ich heraus gefunde, daß, zumindestens bei den alten 1,8er Maschinen der Motor vekehrt konstruiert wurde! Das Kolbenkippen bei OT und UT wurde falsch berechnet und somit das Kolbenauge im Kolben verkehrt plaziert, so daß die Kolben, vorallem wenn der Motor sehr kalt ist ein leichtes (bei mir ein lautes) Hämmern von sich geben und die Zylinderlaufbahn etwas ungünstig abschleifen,woraus dann der Ölvebrauch resultiert!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren