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Lichtmaschinen Problem (und TÜV-Story:)


Käferthias

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Käferthias

Moin!

Ich hab heute mit einem Freund seinen "neuen", aus der Schweiz importierten Xantia X1 2.0i Automatic beim Tüv vorgeführt. (gekauft für 161 Euro !!) Das Auto lief bis heute morgen (wir haben nur kurze Rangierfahrten gemacht) noch ohne Probleme. Doch nun leuchtete die Lichtmaschinen-Leuchte bei laufendem Motor. Da ich wusste, dass die Lima recht vollgesifft war mit LHM (Pumpe undicht?) habe ich die Lima ordentlich mit Bremsenreiniger ausgespült, einige Zeit gewartet und nochmal gestartet. Jetzt war das Verhalten etwas besser, wenn man über 2500 Umdrehungen war, ging die Leuchte aus. So sind wir dann zum TÜV gefahren... Kurz bevor wir dran waren ("fahren Sie bitte nach hinten, Sie werden dann aufgerufen" ...) leuchtet auf einmal die STOP! - Lampe auf - Ursache: zu wenig LHM (ja, ich Trottel hab vergessen nachzuschauen). Zum Glück ist der Freundliche gleich neben dem TÜV, der hat mit einen Rest Froschöl in eine Colaflasche gefüllt (danke nachmal! Falls er das liest). Zurück zum TÜV gerannt und aufgefüllt. Dann waren wir auch gleich dran. Der TÜV-Prüfer hat sich alles recht genau angeschaut... Bremsen gut, kein Rost, keine ausgeschlagenen Lager... der Motor läuft die ganze Zeit, Generatorlampe leuchtet... also rüber zum Abgastester ... *leucht* ... Abgasuntersuchung... bestanden. Der Prüfer macht den Motor aus, sagt zu meinem Freund: "Gratulation, fahren Sie den Wagen bitte raus, ich mach schonmal die Papiere fertig." und geht. Der steigt ins Auto, dreht die Zündung... nudel, nudel, klick klick klick... Motor startet nicht, Batterie zu schwach. Ich stehe daneben und lach mir nen Ast.

Das ist das erste Auto, das ich - Zitat TÜV-Bericht: "ohne Mängel" - aus dem TÜV-Gebäude GESCHOBEN habe. *g*

Nach einer kleinen Pause hatte sich die Batterie soweit erhohlt, dass wir nach Hause fahren konnten... immer hübsch über 2500 U/min.

Jetzt habe ich gerade mein Messgerät an die Batteriepole gehalten: Bei laufendem Motor werden 10,9V angezeigt, unabhängig von den Umdrehungen, also egal ob Leerlauf oder Vollgas. Nur, dass eben bei Leerlauf diese Leuchte leuchtet...

Wenn ich das richtig vertehe, müssten es 12 V im Stand und bei laufendem Motor eher 13 bis 13,8 V sein. Was ist jetzt also das Problem? Kohlen? Reglermodul? Lima Schrott?

Ich habe einen "Ersatzteilwagen" mit der gleichen LIMA hierstehen, was würdet Ihr machen? Kann man die Regler/Kohlen abbauen, ohne die Lima auszubauen? Wie kompliziert ist der Tausch?

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Hallo,

kenne zwar den Xantia (insbesondere den Regler) nicht, aber die Spannungswerte klingen für mich nach einer tiefentladenen Batterie mit platter Lima.

Falls das LHM tatsächlich auf den Anker laufen konnte, würde ich zunächst vor allem bei älteren Kohlen mit geringerem Federanpreßdruck auf ein Kontaktproblem tippen. Wenn es ganz dumm gelaufen ist, ist die Oberfläche des Kollektors korrodiert. Dann hilft nur Abdrehen oder (manchmal) mit Polierpapier wieder eine einwandfreie Kontaktfläche schaffen.

Viel Glück beim Suchen

Peter

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Käferthias

Muss man denn die Lima ausbauen, um an die Kohlen ranzukommen?

.. ich hab in der Zwischenzeit eine andere Batterie eingebaut, mit leuchtet auch die Warnleuchte drehzahlabhängig.

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Thilo Schmuck

Ich bin mit meinem Käfer damals auch zum TÜV, ohne Mängel drüber "schönes Cabrio, das müssen sie pflegen" und als ich von der Bühne wollte, ist er auch nicht mehr angesprungen.

Der Prüfer hat extra noch einen Kollegen gerufen, der mit ihm schubst.

Bei mir war es einfach ein Klemmschuh am Anlasser, der sich durch ein defektes Motorlager immer wieder gelöst hat. Es reichte, den Schuh wieder aufzustecken, dann lief er wieder...

Die Plakette habe ich auch behalten, Begründung des Prüfers:"Im Moment der Prüfung war das Fahrzeug mängelfrei"

Thilo

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Käferthias

So, die nächsten Tage werde ich die Lichtmaschine ausbauen. Dazu habe ich noch einige Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

1. Was muss ich beachten - so ganz allgemein.

2. Der Riemen, der die ganze Chose antreibt, hat keine steuernde Funktion, oder? Ich kann den einfach irgendewie wieder einbauen, ohne irgendwelche Winkel oder Stellungen beachten zu müssen?

3. Was sollte ich erneuern, wenn ich den Riemen schon mal ab hab. - Ich denke da an den Riemen selbst, die WAPU (ist die da überhaupt mit dran?), Hydraulikpumpe...

4. Gibt es Dichtungssätze/Reperatursätze für die Hydraulikpumpe?

@Thilo

... ja, ja die Käfer. Wenn man in so einem sitzt, hat man immer erstmal einen Sympathiebonus. Ich bin früher auch einen gefahren, habe immer noch 2 davon, die ich seit Jahren restaurieren will, einer davon ein Speedster-Umbau (deswegen mein Nikname). Leider habe ich keinen Platz und bin auf der suche nach einer Garage/Scheune (bei TÜ) zum Basteln...

So. Das reicht erstmal an Fragen...

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Käferthias postete

2. Der Riemen, der die ganze Chose antreibt, hat keine steuernde Funktion, oder? Ich kann den einfach irgendewie wieder einbauen, ohne irgendwelche Winkel oder Stellungen beachten zu müssen?

3. Was sollte ich erneuern, wenn ich den Riemen schon mal ab hab. - Ich denke da an den Riemen selbst, die WAPU (ist die da überhaupt mit dran?), Hydraulikpumpe...

4. Gibt es Dichtungssätze/Reperatursätze für die Hydraulikpumpe?

Zu 2.:

Nein, der Riemen steuert nichts und läuft völlig frei einfach so vor sich hin.

Sollte ein sogenannter Rippenriemen sein, also schön mit den Längsrillen auflegen und sehen, daß nichts übersteht.

3.:

Ich kenne den Xantia nicht, aber WaPu ist normalerweise an der Rolle des Zahnriemens. Hydraulikpumpe ist immens teuer, selbst im Austausch, es sei denn, Du hast eine günstige gebrauchte.

Zu 4.:

Dichtungen gibt es und die lösen in aller Regel auch das Problem. Ansonsten wird's kompliziert oder teuer (-> Suche im Forum). Macht die Pumpe denn Geräusche oder eiert die Antriebsscheibe?

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Käferthias

Der Wagen hat irgendwo LHM-Verlust, wenn man von unten den Motor anschaut, dann ist der Block unterhalb der Pumpe/Lima/Klimakompressor, also quasi beifahrerseitig "grün". Weil die Lima so vollgesifft war, vor meiner zugegebenermassen etwas leichtsinnigen Bremseiniger-Aktion. Darum habe ich die Pumpe im Verdacht. Geräusche macht sie keine, auch sonst scheint die Hydraulik unauffällig.

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Käferthias postete

Der Wagen hat irgendwo LHM-Verlust, wenn man von unten den Motor anschaut, dann ist der Block unterhalb der Pumpe/Lima/Klimakompressor, also quasi beifahrerseitig "grün". Weil die Lima so vollgesifft war, vor meiner zugegebenermassen etwas leichtsinnigen Bremseiniger-Aktion. Darum habe ich die Pumpe im Verdacht. Geräusche macht sie keine, auch sonst scheint die Hydraulik unauffällig.

Bei LHM-Verlust gibt es leider nur eins:

Alles peinlichst sauber machen, evtl. auch mehrmals und beobachten, was da eigentlich abgeht. Ohne UND mit laufender Pumpe.

Manchmal wird es echt kompliziert und Du wärst nicht der Erste, der irgendwelchen Täuschungen erlegen wäre.

Wenn Du es also nach einer ersten Inspektion nicht gefunden haben solltest, machst Du Dich am besten über die einzelnen Hydraulik-Komponenten schlau.

Am interessantesten sind die Phänomene, wo es nur im drucklosen Zustand sifft, nicht aber unter Druck. Das kommt daher, daß defekte Dichtungen unter Druck angepreßt werden und dann _eher_ dicht sind als im drucklosen.

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