11. April 200620 J. Hallo, Habe hier ein Problem fahre zwar einen peugeot 309 habe aber den gleichen motor wie in meinem früheren Citroen zx 1.4. Habe das problem das ich untem an getribe öl verliere jetzt wurde mir gesagt das da undeten an der schwungscheibe eine Dichtung sitzt und die anscheinend erneuert werden müsste. Jetzt meine Frage gibt es da eine dichtung und wenn ja wie nennt sich diese Dichtung . Habe an dichtungen nur motor dichtungen gefunden . Danke schon mal im vorruas ist ein 1.4 motor
11. April 200620 J. verlierst du getriebeöl oder motoröl? wenn es getriebeöl ist, könnten es die simmerringe der antriebswellen sein. wenn es motoröl ist, der kurbelwellensimmerring unter der schwungscheibe. das erste geht so vom aufwand (getriebeöl raus, antriebswellen raus, dann die simmerringe tauschen und alles wieder zusammenbauen). wenn es der kurbelwellensimmerring ist, muss das getriebe raus, also erheblich mehr arbeit. dann sollte man natürlich auch gleich die kupplung kontrollieren und eventuell erneuern.
11. April 200620 J. Wenn möglich, alles unter dem Getriebe sauber machen. Getriebeölverlust ist oft nicht so einfach sichtbar wie Motorölverlust, da das Getriebeöl nur am Anfang Lachen unter dem Wagen hinterläßt. Wird das Getriebeöl immer weniger, tropft es nur noch während der Fahrt aus dem Simmerring, meistens auf die Antriebswelle und wird von dort weggeschleudert. Also nachsehen, ob es dort, wo es kreisförmig weggeschleudert werden könnte, Spuren von Getriebeöl (viel dickflüssiger als Motoröl) gibt. Außerdem: der Simmering selbst wäre trocken, wenn er dicht ist. Weiterer Hinweis: Beim Tauschen der Achsmanschetten oder anderen Arbeiten, wo die Gelenkwellen gelöst werden, wird gerne der Simmerring beschädigt. Steht zwar ein Warnhinweis dreimal auf einer Seite im Haynes-Manual, aber so passiert das halt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren