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ZX 1,4 mysteriöses LErrlaufproblem


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Hallo,

folgendes exotisches Problem,wegen dessen ich die Fahrerin des Fahrzeugs eigentlich schon für unzurechnungsfähig erklären wollte - das ich aber nach endlosen Mühen (ca. 50km Stadtverkehr) endlich mal reproduzieren konnte:

in einem ganz engen Temperaturbereich des Motors hat die Kiste keinen Leerlauf mehr, geht aus, springt (ohne Gas) aber wieder an. Stellt man das betriebswarme Fahrzeug ca. 8-10 min. ab, stirbt der Motor nach dem erneuten Starten ab bzw.hat keinen Leerlauf und eine seeehr ruckelige Gasannnahme.Hält man den Motor dann (im Stand) ca. 1-2 Minuten im erhöhten Drehzahlbereich, bzw. hält man die Kiste am Fahren,ist das Phänomen weg, der Motor tuckert fröhlich vor sich hin.

Temoperaturfühler am ZK und Zündmodul sind bereits getauscht. Poti kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Irgendwelche andere Ideen?

Danke,

Gruß

Frank

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Ja, alle getauscht. Der Schlauch vom Saugrohr zum Luftfilter/Verteiler ist übrigens auch eine schöne Fehlerquelle - war völlig rissig und zerbröselt.

Gruß

Frank

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ACCM Ralf Larscheid

Hallo Frank,

ich hätte jetzt spontan schon an Poti gedacht, wenn es auch nicht die typischen Symptome sind. Wäre in dieser Phase genügend Leistung zum Fahren vorhanden (ich denke da an die Lambdasonde)?

Gruß, Ralf

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So,alles ausser Lambdasonde getauscht, Symptom immer noch vorhanden. Die kommt jetzt als nächstes...

Wenn diese Symptom auftritt, bricht die Motorleistung stark ein, bei Vollgas passiert fast nix. Nach ein paar Sekunden fängt er sich dann und läuft normal weiter. Gestern nach ca. 175km Fahrt und ca. 45 min. Standzeit kurz nach dem Losfahren eingetreten. Im Stand sackt der Leerlauf immer weiter weg. AU hat die Kiste letzte Woche übrigens ohne Probleme bestanden, also scheint der Regelkreislauf an sich zu funktionieren

Gruß

Frank

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ACCM Ralf Larscheid

Dann deutet vieles auf die Lambdasonde hin (überprüf aber erstmal die Steckverbindungen, kann auch nur ein Wackelkontakt sein, oder ein Kabelbruch)

Viel Glück bei der Suche,

Ralf

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