13. April 200620 J. Hallo Leute,, der XM V6 hat ja eine Anhängelast von 1,8To, was ein bissl knapp ist. Gibt es eine Möglichkeit die Anhängelast legal zu erhöhen ? 2,5To wäre angenehm. Hängen zwar jetzt mitunter dran, aber "offiziell" wäre mir lieber. Wer schon gemacht oder Info´s dazu ? vinzenz
14. April 200620 J. Mehrere Nachfragen bei Citroen und bei Händlern und beim TÜV sagten mir letztes Jahr eindeutig: NO Ist ja auch von der Bremsanlage, Federung etc. abhängig. Ich denke, die 1800 kg (wohlgemerkt: nur bis 10% Steigung, sonst 1500 kg) ist für unsere Diva auch genug, oder?? Vive la France
14. April 200620 J. ACCM Zsuzsanna Linn posteteMehrere Nachfragen bei Citroen und bei Händlern und beim TÜV sagten mir letztes Jahr eindeutig: NO Ist ja auch von der Bremsanlage, Federung etc. abhängig. Ich denke, die 1800 kg (wohlgemerkt: nur bis 10% Steigung, sonst 1500 kg) ist für unsere Diva auch genug, oder?? Vive la France Ich habe gerade eine Firma gefunden, die meinen C5 von 1300 auf 1775kg erhöht hat. Laut Citroen und Werkstatt wäre dies unmöglich. Aber es ging doch!!!!
15. April 200620 J. @Klaus Moosbrugger Hallo, Klaus, wo sitzt der Laden, vielleicht schaffen die sowas ja auch bein 'nem XM?!
16. April 200620 J. moin, auflasten geht über den TÜV Eures Vertrauens. Wichtig ist hierfür eine AHK mit einem möglichst hohen D-Wert. Der findet sich auf dem Typenschild der AHK und eist eigentlich ein rechnerischer Wert. Wenn man die Formel aber umstellt, kann der TÜV den Wagen auflasten. Insgesamt gibt es eine Obergrenze von 3,5To für das gesamte Gespann. Meinen Xantia hat bei einem D-Wert von 9 der TÜV problemlos von 1500Kg auf 1800Kg aufgelastet. Wenn ich nun 1800Kg ziehe, darf ist halt nur noch 200Kg in den Wagen laden. Klar soweit? Der Haken ist natürlich schwerer zu finden und auch etwas teurer. Einfach mal surfen und online die technische Daten einsehen. Bei Rameder oder so. Viel Erfolg
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren