13. April 200620 J. Hallo, bei der Restaurierung meiner DSuper, Bj.70 stehe ich jetzt vor der Entscheidung, eine neue Auspuffanlage einzubauen. Bisher lief sie mit einem Haupschalldämpfer und den langen Endrohren. Lohnt es sich, die Neue mit Nachschalldämpfer zu nehmen? Ist das technisch überhaupt möglich (Befestigung?) und bringt es was, also bspw. mehr Komfort durch ruhigeren Lauf, Geräuschdämmung etc? Hat jemand Erfahrung? Wo gibt´s günstige Auspuffanlagen? Danke für eure Antworten bernd
13. April 200620 J. Guck doch spaßeshalbr mal unter www.ferrita.com unter Standart Spezialsortiment, da gibt es eine Edelstahlanlage für die DS.
15. April 200620 J. Ersteller Xantiaheinz posteteGuck doch spaßeshalbr mal unter www.ferrita.com unter Standart Spezialsortiment, da gibt es eine Edelstahlanlage für die DS. Ich dachte ja eher an eine günstige Auspuffanlage, so schön eine Edelstahlanlage auch sein mag. Aber auf meine eigentliche Frage nach der Auspuffanlage mit Nachschalldämpfer hat noch keiner reagiert. Hat wirklich niemand Erfahrung damit? Bernd
15. April 200620 J. Also,die Befestigungspunkte sind identisch.Erfahrungswerte sind schwierig.Eine DS-Pallas ist einfach komfortabler gedämmt.Was dann noch der Nachschalldämpfer bringt,kann ich nicht sagen.Bei den ID-Modellen ist die Anlage ohne Nachschalldämpfer original. Ich fahre seit '82 D-Modelle,aber erst seit kurzem eine DS,alle anderen waren IDeen. Gruß Michael
16. April 200620 J. Nach Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge hatten immer die Anlage mit dem Nachschalldämpfer. Pallas Hauptschalldämpfer hatten im Original eine doppelte Außenhaut mit Dämmung dazwischen. Den zweiten Topf merkt man im Innenraum meiner Ansicht nach nicht, den Pallas HSD sehrwohl. Edelstahlanlagen bringen keine Geräuschminderung, eher im Gegenteil. Viele Grüße Stefan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren