15. April 200620 J. Wer kann mir sagen, wie schnell man mit so einem Abschleppwagen in Deutschland auf der Autobahn fahren darf? Nur 80km/h oder 100km/h oder volle Pulle ;-)) Gesamtgewicht ist 3500kg
15. April 200620 J. hi, günter wenn das auto mit 3499kg eingetragen ist, kannst du praktisch fahren so schnell wies geht. darüber nur 80 km/h. voraussetzung das die ladung richtig gesichert wird und auf sich keinen fall bewegen kann. empfehlung von mir; nicht schneller als 130-140km/h da sonst der bremsweg ins unermessliche geht. auserdem ist ne tachoscheibe pflicht für einhaltung der fahrzeit. gruss tom
15. April 200620 J. Hi,.. Wenn der Wagen tatsächlich mit "unter" 3500kg eingetragen ist, so darfst du theoretisch so schnell fahren was der Wagen hergibt. Sicherung der Ladung sollte selbstverständlich sein. Eien Begrenzung von 80km/h gibt es nur für Fahrzeuge ab 3,5t ZGG. Einer 100'er Grenze gibt es praktisch garnicht. Nur für Busse und PKW's mit Anhänger gibt es Sonderregelungen. Fahre aber zur eigenen Sicherheit nicht so schnell. Die Bremsen dieser Sprinter sind zwar gut,. aber das Gewicht muß auch zum Stillstand gebracht werden können... Wenn du damit ein Fahrzeug transportierst, verändert sich der Schwerpunkt des Fahrzeuges und somit das gesamte Fahrverhalten. Aber bei der Tachoscheibe bin ich mir nicht sicher! Wenn der Abschlepper "gewerblich" ist. z.B. ein Mietwagen, so verfügt er sicher über ein EG-Kontrollgerät bzw Tachoscheibe. die denn auch zu benutzen wäre, aber nur aufgrund des Gewichtes alleine benötigt so ein Fahrzeug kein solches Gerät. (bin selbst privat ne Zeit nen 3,49t Van gefahren,.. hat keine Tachoscheibe.) Mfg Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren