Zum Inhalt springen

C5 Zentralverriegelung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei meinem C5 funzt die Zentralverriegelung in letzter Zeit manchmal nicht, wenn ich auf den Knopf am Schlüssel drücke. Stunde später macht es wieder.

Kann die Batterie im Schlüssel schlapp sein? Wenn ja - wie kann ich die wechseln. Hab an dem Schlüssel noch keine Stelle zum Öffnen gefunden. (Bei meinem Xantia ist wenigstens noch ne kleine Schraube am Schlüssel)

Gruß Aruwac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

aruwac: bei mir geht die Fernbedienung auch manchmal nicht. Die hat scheinbar auch ein Eigenleben. Die Batterie hab ich noch nie gewechselt, funktionieren tuts trotzdem immer noch.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, wird es auf dem Monitor angezeigt wann die Batterie leer ist.

Weiß es aber nicht 100%ig.

Aufmachen kannst du die FB ganz einfach:

Die FB ist in 2 Teile zusammen gesteckt. Du nimmst dir einen Schraubenzieher und setzt ihn in der Fuge zwischen dem Ring und den Loch, wo der Schlüsselbart verschwindet an. da ist eine kleine Einkerbung. Dann drehst du den Schraubenzieher um ne viertel Umdrehung und die FB geht einen Spalt auf. Jetzt kannst du dich mit dem Schraubenzieher immerweiter noch vorn arbeiten bis der Deckel ab ist.

Zum schließen einfach wieder zusammen drücken.

Evtl kann es sein, dass du der FB das Gedächniss wieder geben muß.

So war´s aufjedenfall bei meinem C3.

Das müsste aber auch in der Bedienungsanleitung stehen...

MFG Drik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aruwac,

in meiner Xantia FB (X2 136.000 km BJ 1999) ist immer noch die original Batterie - im Auto übrigens auch noch!

Dass Die FB manchmal nicht so richtig funzt könnte an dem umliegenden "Elektrosmog" liegen. Wenn man dann erneut draufdrückt, wird es noch schlimmer - aus Sicherheitsgründen wird der Empfänger für 1-2 Sekunden blockiert.

Gruß: Marcell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die FB nur zeitweise nicht funktioniert, liegt es meistens an der Umgebung, Marcell hat recht. Ich habe mal in der Nähe einer Rettungswache geparkt, da ging gar nichts mehr mit FB. Manchmal hilft auch ein kleiner Klapps auf den Schlüssel, wie so oft im Leben.

gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Einzige Abhlife! Fernbedienung zerlegen Gumminoppen auf der Rückseite der Tasten mit feinem Schleifpapier (400 oder so) reinigen und die Gegenseite auf der Printplatte ebenfalls leicht mit dem Schleifpapier darüberziehen.

Dann das ganze mit Elektronikreiniger oder Bremsenreiniger entfetten!

Schuld ist mikrooxidation in der FB!

lg fidi_5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrosmog , kann eine Ursache sein , einfach mal merken obs immer an der gleichen Stelle nicht geht .

Der Tip von fidi_5 ist aber auch gut , hat mir auch schon öfter gehilft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Bedienungsanleitung C5 I:

"Nach einem Batteriewechsel muss die Fernbedienung neu initialisiert werden. Dazu Zündung einschalten (Motor bleibt aus) und eine der Tasten auf der Fernbedienung drücken, bis die gewünschte Einstellung erfolgt. Dies kann mehrere Sekunden dauern." (Zitatende)

Mein Cit-Servicetechniker (und der kennt sich mit dem C5 verdammt gut aus) empfahl, die Taste mind. 30 Sek. gedrückt zu halten und (sehr wichtig) bei der ganzen Prozedur sollen alle Türen geschlossen sein und bleiben. Danach Zündung aus, aber Schlüssel für 1 weitere Minute stecken lassen (türen immer noch geschlossen halten). Dieser gesamte Vorgang bewirkt einen Dialog zwischen Schlüssel und Wegfahrsperre, sodass diese wieder miteinander synchronisiert werden.

Ich hatte ebenfalls 1x den Fall, dass die FB nicht funktionierte, o.a. Methode hat sofort perfekt geholfen. Seitdem alles OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fidi_5 postete

Einzige Abhlife! Fernbedienung zerlegen Gumminoppen auf der Rückseite der Tasten mit feinem Schleifpapier (400 oder so) reinigen und die Gegenseite auf der Printplatte ebenfalls leicht mit dem Schleifpapier darüberziehen.

Hallo,

mit Schleifpapier, egal welche Körnung, würde ich keinesfalls an die Leitgummitasten und die Leiterzüge rangehen.

Wenn eine Reinigung mit Spiritus nicht zum Erfolg führt, dann bestenfalls mit einem Glaspinsel (Schreibwarengeschäft, nahm man früher zum Radieren von Tuschezeichnungen auf Transparentpapier) rangehen.

Der kammartige Leiterzug ist goldbeschichtet, was dann beschädigt würde.

Bevor ich aber experimentieren würde, sollte eine neue Batterie (CR 1620 - in jedem Elektronikmarkt erhältlich) versucht werden.

739.jpg

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Hallo Zusammen,

bei meinem C5, 2001, 3.0 hat sich die folgende Kuriosität entwickelt:

- Nach einem Wechsel der Starterbatterie funktioniert die Fernbedienung (erstmal) nicht mehr

- Schließe ich die Fahrertür mit dem Schlüssel auf öffnet sich das Fahrzeug und ich kann beliebig mit der Fernbedienung öffnen und schließen

- Das Fahrzeug startet in jeder Lebenslage, also auch kein Wegfahrsperrenproblem

- Bis etwa 5-10 Minuten nach dem ersten Aufschließen funktioniert die FB noch, danach nicht mehr. Ich kann das Fahrzeug dann wieder nicht über die Fernbedienung öffnen. Nur das mechanische Öffnen funktioniert, danach kann ich wieder beliebig mit der FB öffnen und schließen

- FB Batterie ist OK, Spannung gemessen, probeweiser Tausch gegen neue Batterie = kein Effekt

- Die hier oft in verschiedenen Facetten beschriebene Anlernprozedur mit Schlüsseltaste länger drücken bewirkt nichts

 

Nun die Preisfrage: woran kann es liegen? Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei merkwürdigen Effekten nach einem Starterbatteriewechsel kommen mir immer die Steuergeräte in den Sinn. Vorschlag: Batterie nochmal vom Netz nehmen. Warten bis die Steuergeräte eingeschlafen sind (Kaffetrinken,Rauchen oder was Spaß macht).Dann Batterie wieder anschließen. Zündschlüssel auf Stufe 2, also nur Strom nicht starten. 2 oder 3 Minuten warten. Dann sollten die Steuergeräte hochgefahren sein. Anlässen und testen ob alles wieder läuft. FB sollte dann auch funzen.

Kostet nichts, aber hilft eventuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...