Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Haltbarkeit von Benzin....

Hervorgehobene Antworten

Mal ganz blöd gefragt, gibt es da ein "Ablaufdatum..." ?

Habe gestern 15 l aus einem Schlachter in meinen 24 v gegossen, der vorher problemlos ansprang...jetzt macht er das nicht mehr.

Hat da jemand Erfahrungen? Ich denke, dass es am sichersten wäre das Zeug wieder abzupumpen, oder reicht es ca. 65 l

(soviel Platz dürfte noch im Tank sein...) "Frische Ware" hinterherzugießen?

Ob es ein Haltbarkeitsdatum gibt, weiß ich auch nicht. Allerdings habe ich mit einem Notstromaggregat ähnliche Erfahrungen gemacht. Hatte das gute Stück getestet und mit Benzin befüllt vermeintlich betriebsbereit in die Garage gestellt. Als ich es nach rund zwei Jahren wirklich brauchte, war im Tank, im Vergaser, in der Benzinleitung usw. nur noch eine stinkende gummiartige Masse 8-(( , die sich kaum entfernen lies.

In der Literatur gibt es Hinweise auf zeitbedingt nachlassende Zündfähigkeit. Insofern dürfte bei den Mengenverhältnissen nachkippen reichen.

Viele Grüße

Peter

Bleifreies kippt gern um ... ich hab' das regelmäßig, dass meine Langsteher ums Verrecken nicht mehr anspringen wollen - ein 20l-Kanister vom guten frischen wirkt dann immer.

Hallo!

Ein Haltbarkeitsdatum gibt es sicher nicht. Benzin als solches ist ja keine "verderbliche" Ware. Das Problem bei Benzin: Benzin ist kein Reinstoff, sondern ein Stoffgemisch aus vielen verschiedene organischen Bestandteilen. Diese verschiedenen Bestandteile haben unterschiedliche Dampfdrücke, d.h. sie verdampfen unterschiedlich schnell. Das Hauptproblem ist, dass man gerade die Bestandteile beim Starten eines kalten Motors braucht, die sehr leicht entzündlich sind. Unglücklicherweise haben diese auch den geringsten Dampfdruck. Nach einer langen Lagerung bleiben also nur noch die schwersiedenden Bestandteile des Benzins übrig: das kann zu einer schweren pampigen Masse führen. Für einen guten Motorlauf beim warmen Motor sind die ganz leichtflüchtigen Bestandteile nicht mehr so wichtig. Aber eine dicke Pampe kann ein normaler Benzinmotor auch nicht gebrauchen... ;-))

Ich würde deinen Wagen komplett mit frischen Benzin nachtanken und sobald es geht immer wieder (nach 100km etc.). IMHO wäre es besser, das alte Zeugs rauszulassen. Hoffentlich hast du noch nicht zuviel von dem Ranz in deinen Leitungen und Düsen...

Viele Grüße

Marcel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.