Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Endlich, der C6 ist da!

Hervorgehobene Antworten

Soeben beim Händler im Ausstellungsraum gesehen: Unter einem riesigen roten Tuch steht das Objekt der Begierde. Die Konturen verraten den C6. Jetzt scheint´s wirklich los zu gehen.

Um ein bischen Neid aufkommen zu lassen... ;) (kleiner Scherz) muss ich sagen, dass genau vor meinem Fenster ein C6 Exlusive steht...hmm...ich hab den Schlüssel in meiner Tasche... ;))

Und mein Freundlicher -Der Einzige in MZ-bietet seinen C 6 Vorführer schon im net an:

57Tund nochwas Öken!

Spottbillig.

gag

Günter

Hallo,

bei meinem Händler in Augsburg steht jetzt auch einer. Es wird wirklich ernst.

Gernot

und ich bin ihn letzte Woche schon gefahren....

Thilo

und das ist der nüchternste Fahrbericht, den ich bis jetzt gelesen habe. :)

Holger

Na ja, was soll ich sagen:

Ich fahre einen gepflegten XM mit Komfort-Kugeln, schaltenden Hydractiv-Ventilen und knautschig weichem Leder.

Der einzig relevante Unterschied zum C 6 war das Geräuschniveau.

Der Händler sass neben dran und war regelrecht enttäuscht, dass ich nicht in Entzückensschreie ausgebrochen bin, musste aber auch zugeben, dass sein SM alles noch eine Spur samtpfotiger macht.

Dann nervt es mich, dass es den C 6 nur als Automat gibt, das kostet unnötig Sprit und Drehmoment.

Das Leder ist mir zu wenig geschmeidig.

Die Lenkung war mir am Anfang zu nervös, da hab ich mich sehr an den CX erinnert gefühlt, ich habe mich aber schnell daran gewöhnt.

Er ist leider längst nicht so seitenwindunempfindlich wie der CX.

Das Navi ist langsam (wie ein allfälliger Update funktioniert, wusste der Händler nicht).

Der Kofferraum ist mir zu klein (will einen Break).

Natürlich zieht der Motor besser, er hat ja schliesslich doppelt so viel PS, aber er verbraucht auch unverschämt viel Sprit. Ein derart modernes Auto mit dem Verbrauch, na ja.

Wenn ein C 6 Break mit Handschaltung kommt, werde ich ihn mir anschaffen, auch weil mein XM jetzt schon 253000 km auf dem Buckel hat.

Aber der Technologiesprung ist es nicht für mich.

Thilo

Wie auch, wenn der "SM das alles noch viel samtpfotiger macht" - mit 35 Jahre alter Technik:)

Der Bericht war jetzt aber noch nüchterner als der erste ;-)

Ich finde es einfach frustran, dass ein modernes Auto schlechter abrollt und dämpft als seine Urahnen.

Natürlich kann Citroën froh sein, heute noch zu leben und mittlerweile wieder mehr zu sein als ein blosser Zweitverwerter von Peugeot-Technik. Aber dass man alte Errungenschaften kampflos aufgegeben hat, schmerzt mich schon.

Ich dachte immer, ich nicht so in der Wolle gefärbt mit meinem Faible für Citroën.

Bin ich wohl auch nicht. Ich bin in der Wolle gefärbt mit meinem Faible für alte Citroën, die ingeniösen Leistungen, die diese Autos so von allen anderen unterschieden.

Dabei liebe ich moderne Gimmicks und Spielereien durchaus.

Aber beim C 6 überzeugt mich das Konzept nicht zu dem Preis.

Vielleicht habe ich ja ab 2007 eine Chance: Dann soll der Nachfolger des C 5 kommen.

Da der auf der gleichen Plattform wie der C 6 aufbaut, spendieren sie Ihm vielleicht auch das gleiche Fahrwerk...

Den gäbe es dann immerhin auch als Break.

Thilo

P.S. @ Phantomas und Coupespace: ich bin auch ernüchtert vom C 6, ich hatte meine Frau schon von der Anschaffung überzeugt :-))

Thilo, gibs zu! Du hast das alles nur geschrieben, um uns in die

Falle zu locken. Motto: wenn der C6 doch nicht so toll federt,

kann man ja mal eine Probefahrt wagen, ohne gleich dem spontanen

Kaufzwang zu erliegen ;-)

Oder kann es sein, dass sich 1989 wiederholt?

Damals waren die Meinungen bzgl. des XMs auch sehr geteilt.

Spaeter wusste man warum: die fruehen XMs litten oefters

unter den beruechtigten Hoppelanfaellen. Wer Pech hatte,

bekam somit einen voellig falschen Eindruck.

Ich hatte Pech -- und unterschrieb den Kaufvertrag...

Gruesse,

Harald

P.S.: als ich die sehr detaillierten und interessanten Ausfuehrungen

zum neuen Hydraktiv-IV des C6 in der letzten ACZ gelesen hatte,

war ich beeindruckt von der Komplexitaet und Raffinesse des Systems.

Gleichzeitig dachte ich mir aber auch: wenn da mal der Bit- oder

Kupferwurm drin ist, findet den kein Schwein im ganzen Universum :-(

Laut dem Generaldirektor von Citroen sollen noch dieses Jahr 6000 Stück verkauft werden, dann 20000 jährlich, davon allein in Deutschland 6000 pro Jahr, gleich viele wie in Frankreich!!!

Und dann noch dies aus dem französischen Forum Planète Citroen:

New V8 diesel bound for Ford group cars

07 April 2006

• Ford V8 diesel built at Dagenham

• Likely to power Jaguar and Land Rover models

• May also appear in Peugeot/Citroen cars

A powerful new Ford V8 diesel with more than 270bhp is on the way for a range of marques, including Jaguar and Land Rover.

The 3.6-litre engine began production this week at Ford's Dagenham plant and will be fitted to an extended family of cars.

As well as powering some top-end Fords, the engine will slot models built by other Ford-owned brands. Expect it to be available in the Jaguar S-type and XJ, Land Rover Discovery, Range Rover and Range Rover Sport by the end of the year.

However, you won't find it in any Volvo, which is also owned by Ford, but a development tie-in with PSA Peugeot Citroen means it may be available in the Peugeot 407 Coupe and Citroen C6.

Hallo!

Jede Menge Spekulatius in dem Text. Der Motor dürfte zunächst ausschliesslich im Jaguar XJ und im Range Rover zum Einsatz kommen. Bestenfalls später noch im Range Rover Sport und im Jaguar S-Type.

Ford hat noch nichtmal genaue Daten veröffentlicht. Sicher kein Zufall: der V8 hat mit 0,45l das gleiche Einzel-Zylinder-Volumen wie der auf der selben Fertigungslinie produzierte V6. Der 2,7l-V6 hat doch einen Bankwinkel von 60 Grad. Welchen Bankwinkel weist denn der V8 auf?

Immerhin: Ford sagt, der Motor könne maximal 640 Nm aufbringen. Damit ist der Motor doch wohl zwangsläufig nur für Allrad- oder Heckantriebsmodelle geeignet, wenn er nicht elektronisch gedrosselt werden soll. Der dicke V8-diesel würde zudem die Frontlastigkeit eines jeden frontgetriebenen modells noch weiter verstärken. Der Einsatz des V8-Diesels im Mittelklasse 407 oder im oberer Mittelklasse C6 ist so doch wohl völlig absurd. Mal abgesehn davon, dass es für sowas auch keine große Nachfrage gibt: der einzige V8-diesel der oberen Mittelklasse (Mercedes E 420 CDI) findet kaum Käufer.

Der Hubraum des v6-diesels wird angehoben. Viel realistischer, dass im C6 demnächst ein überarbeiteter V6-Diesel angeboten wird.

das sgat ford zum V8-diesel:

http://media.ford.com/article_display.cfm?article_id=23065

MFG

Hallo,

seh ich genauso, ein V8 passt quer nicht in die Plattform 3. Da hat der 607 sogar mehr Platz. An teure Allrad-Lösungen ist gar nicht zu denken. Vielleicht wird der 2,7 Hdi noch etwas geboostet. Irgendwann ab 230 PS hats dann aber ein Ende mit der traction avant. Ich fahr meinen jetzt erst mal ein, dann seh ich mich nach einem passenden Steuergerät um :-))

Gruß Jean

Citroen hat sich doch auch bereits offiziell vom V8-Benziner im C6 verabschiedet. Da werden sie den Diesel-V8 ganz sicher ebenfalls nicht im C6 anbieten.

Grüße,

@015: haben sie?????

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.