Jump to content

AX: Kühlerdeckel 1.4 Bar auf System mit 1 Bar?


Recommended Posts

Hallo,

bei meinem Ax ist der Kühlerdeckel defekt. Nun ist es so, dass ich einen AX, Bj. 1990 mit 1.1 L HDZ-Motor (Bosch-ESP) besitze.

Im Reparaturbuch steht, dass es im AX drei verschiedene Kühlsysteme gab, wobei die 1. Generation eigentlich nur bei den Vergasermodellen eingebaut war.

Ich habe das Kühlsystem der zweiten Generation (mit liegendem Schlauchverteiler rechts neben der ESP-Einheit und dünnem Ausgleichsschlauch zwischen Thermostatgehäuse und Ausgleichsbehälter).

Wenn ich mir aber die verschiedenen Systeme anschaue, dann ist bis auf den liegenden Schlauchverteiler und dem Ausgleichsschlauch das System identisch mit der dritten Generation (hier ist halt der Schlauchverteiler stehend und es hat keinen Ausgleichsschlauch, aber 1,4 Bar). Da ich nun aber noch zwei Deckel vom System der dritten Generation habe (1,4 Bar) hätte ich gerne gewusst, ob ich diesen Deckel verwenden kann, oder ob es wirklich ein Deckel mit 1,0 Bar sein muss.

Apropos, wofür war denn der Ausgleichsschlauch gut, wenn man ihn bei den späteren Modellen weggelassen hat?

Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Xantiaheinz

Der Kühlerdeckel ist in erster Linie ein Überdruckventil, Wenn Du eines mit höherem Gegendruck draufsetzt ist die Chance recht gut, das der Druck sich einen anderen, teureren Weg sucht.

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir für Deine Antwort!

Ich dachte halt, da das System bis auf die zwei oben genannten Beispiele komplett gleich aufgebaut ist. Sogar der Kühler ist bis auf den Ausgleichsbehälter (wo der Schlauch zum Thermostatgehäuse geht) komplett gleich. Deshalb.

Aber ist wohl besser einen Deckel mit 1 Bar zu verwenden.

Eines noch: wofür ist eigentlich dieser kleine Schlauch gut? Spätrer war er ja nicht mehr da.

Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Xantiaheinz

Könnte(!) ein Überlaufschlauch sein, der bei Öffnen des Ventil im Deckel verhindern soll, daß das austretende Kühlwasser durch die Gegend ferkelt.

Endet der Schlauch irgendwo im Freien? Wnn ja ist es dieser.

Ich kenne den Motor nicht, ist nur so eine Idee.

Link to comment
Share on other sites

Nein, ist kein Überlaufschlauch. Er hat eine direkte Verbindung zwischen dem Thermostatgehäuse (noch vor dem Thermostaten selbst) zum Ausgleichsbehälter. Er verbindet also den kleinen Kreislauf direkt mit dem großen. Beim Ausgleichsbehälter ist er so angebracht, dass er unter dem Minimumstand Verbindung mit dem Kühlwasser hat. Bei laufendem Motor wird also, solange das der Thermostat noch nocht geäffnet hat, eine kleine Menge Kühlwasser direkt in den großen Kreislauf gepumpt. Ist also so eine Art Bypass. Aber ich frage mich halt nur wozu?

Gruß,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...