19. April 200620 J. Da... ... sah ich doch am Ostermontag abends auf der Autobahn in Gegenrichtung einen lichterloh brennenden Benz, die Flammen schlugen aus Kühlergrill und Radhäusern, ein Autobahnstreifenpolizist warnte mit sehr großem Sicherheitsabstand den Verkehr, im Rückspiegel sah ich die Flammen sehr schnell sehr, sehr hoch schlagen (knapp doppelte Lkw-Höhe), kurz darauf kamen mir gleich mehrere Löschfahrzeuge entgegen - und weil ich außer dem entfernten Polizisten sonst keine Menschen auf dem Pannenstreifen stehen sah, beschlich mich die Befürchtung, da könnten noch welche drin sein und verbrennen. Wie kann das passieren - so rasche Rauchentwicklung, dass sie das Bewusstsein verloren, sobald der Wagen stand? Oder - die automatische Türverriegelung neuerer Fahrzeuge konnte nicht mehr öffnen, weil die Stromversorgung zusammengebrochen war, oder irgendein schmelzender Stecker sich löst, oderoderoder...? Gottseidank scheint dem nicht so gewesen zu sein, in den lokalen Nachrichten(seiten) war nichts zu finden. Es bleibt die Frage: Wie verhalten sich diese automatischen Verriegelungen, die beim Losfahren verriegeln, wenn während der Fahrt ein Brand auftritt, der die Steuerung oder die Stromversorgung beeinträchtigt/ausknockt? Bei meinem Xantia besteht eine spürbar mechanische Verbindung vom inneren Türöffner zur Verriegelung - wenn ich bei verriegelter Tür am Öffner ziehe, spüre ich einen Widerstand, und auch bei abgeklemmter ZV springt der Knopf hoch und die Tür auf. Den Knopf könnte man außerdem auch von Hand hochziehen. Bei vielen neueren Fahrzeugen kann man den eingedrückten Knopf nicht mehr greifen, und zumindest dem äußeren Eindruck nach (Geräusch beim Verriegeln und Gefühl im Öffnerhebel beim Türöffnen) bin ich nicht davon überzeugt, dass da eine mechanische Verbindung vorhanden ist. Oder doch? Gehen die Dinger ohne Strom von innen auf? Gespannt,
19. April 200620 J. Also ich weiß, dass bei allen Citroens und Peugeot die keine Pins mehr haben, also im Grunde alle Neuen (ausser C1 und 107) das alleinige Betätigen des Türöffners innen die Tür entriegelt... Also da muss schon die Mechanik zerbrechen und die Elektronik ausfallen.... ABER bei Audi z.B:, war es bei dem älteren A6 Kombie der Fall, dass auch das Betätigen des Türöffners nichts half, zwar hatte er Pins, aber diese ware versenkt...Kam aber drauf an wie er abgeschlossen war, per Fernbedienung hat meine keine Chance aber von innen geht auch noch der Trick mit dem Türöffner... hmm, da denke ich mal, dass eine Person im Falle eines Falles verloren wäre...
20. April 200620 J. Sollte mich wundern wenn ein Auto mit sowas ne Deutschlandweite Zulassung bekommt und nochmehr das es Ingenieure geben soll die das nicht bedenken. Gruss Jochen
20. April 200620 J. Gerade im Urlaub mit einem Polo als Leihwagen: Meine Tochter wollte beim Einkaufen im Auto bleiben und ich habe mit dem einzigen Schlüssel die Zentralverriegelung betätigt. Beim Zurückkommen wollte sie aussteigen. Das war für sie allein nicht möglich. Weder die inneren Türgriffe zum Öfffnen noch der Schalter AUF-ZU an der Fahrertür funktionierten. Sie hätte nur noch über die manuellen Fensterheber an den hinteren Türen "aussteigen" können. War das ein Fehler dieses Polos oder hat dieser Schwa... System. PS: Die Stifte an den Türen waren versenkt. Ralf
20. April 200620 J. Also, ich denke das ist so: Alle elektrischen Verriegelungen, die bei eingeschalteter Zündung verriegeln, muss automatisch bei "Zündung aus" - Schlüssel oder Stromausfall - die Verriegelung aufgehen. In meinem XM habe ich eine Waeco Funksteuerung nachgerüstet. Damit kann ich bei eingeschalteter Zündung die Türen verriegeln. Wenn ich dann ankomme und die Zündung ausstelle, entriegeln sich die Schlösser. Ausserdem wird die Verriegelung aufgehoben, wenn ich von innen eine Tür öffne (hab's bisher nur vorn probiert). Es kann also auch beim Brand keine Gefahr geben. Zumal sich ein Fahrzeugbrand relativ langsam entwickelt. Es sei denn, das Auto explodiert. Aber das passiert selbst dann nicht, wenn die Benzinleitung brennt, oder bei einem schweren Heckaufprall. Selbst der berühmte Streichholz im Tank bringt nicht gleich das ganze Auto zur Explosion. Viele Grüße Helge
20. April 200620 J. Ersteller Moin.... zu 002, Jokerman: wundern würde es mich auch, doch ich halte es keineswegs für unmöglich, dass sie zwar vielleicht Sensoren eingebaut haben, die im Crashfalle erst die Verriegelung geschlossen halten und mit einer Sicherheitsgedenksekunde öffnen oder so, aber nicht bedacht haben, dass bei einem brennenden, aber noch rollenden Auto die Verriegelung zu ist und vor dem Stillstand der Strom ausfallen könnte. Bei der elektrisch/elektronischen Bremse im Mercedes-E haben sie sich auch verschätzt, und dass Xantia und XM vorne an (grundsätzlich stabilen, aber halt alternden und sich aus ihrer Befestigung lösenden) grossen Gummiteilen HÄNGEN, ohne dass es irgendeinen Not-Anschlag oder Auffangbügel, -haken, -strebe o. ä. für den Fall eines Abreissens gäbe (die Motorhaube kann man ja wohl nicht ernsthaft mitzählen) wäre genauso ein Grund, sich zu wundern, was Konstrukteure so bauen, und ebenso, was alles so zugelassen wird. Gut denkbar ist, dass Entwickler und KBA vor allem an Autos in den ersten Lebensjahren denken, und die brennen definitiv seltener, weil viele Brände (solche WÄHREND der Fahrt, ich meine nicht den Kabelbrand am geparkten Wagen!) durch defekte Turboladerdichtungen, tropfende Motoren, alternde Hydraulikleitungen, nach Reparatur falsch befestigte Druckleitungen (XM) etc. entstehen, was bei jungen Autos rein statistisch-wahrscheinlich seltener sein dürfte. zu 003, Picassor: ja, genau diese Befürchtung habe ich... was, wenn das nicht im parkenden, nicht brennenden Auto geschieht, sondern inklusive Insassen bei der Fahrt? zu 004, Helge: klar, wenn in Deinem XM mit der Waeco das Zündungsplus abschaltet, öffnet die ZV. Aber womit öffnet sie? Mit Strom, den sie aus dem Dauerplus bezieht. Was macht also Deine ZV, wenn nicht die Zündung ausgeht, sondern die gesamte Stromversorgung - z. B. Turbodiesel: Dichtung reisst, Öl spritzt auf den Krümmer, entzündet sich, die Isolierung des dicken Pluskabels von Batterie-/Zentralelektrik brennt an, es gibt am nächsten masseführenden Metallteil einen kurzen - und keine Spannung ist mehr da, um irgendeine ZV zu öffnen. Oder durch Kurzschluss oder Hitze verliert eine Zelle der Batterie die Füllung, und ich weiss nicht, ob das der LiMa-Regler dann nicht ebenso millisekundenschnell mit Exitus beantwortet. Das beruhigt mich nicht. Warum keine mechanische Verbindung?!? Wahrscheinlich hat auch Helges XM eine mechanische Verbindung vom Türöffner zur Verriegelund des Schlosses, die stromunabhängig beim Türöffnen von innen zumindest diejenige Tür entriegelt. Die hat der Xantia jedenfalls, man spürt den Widerstand im Öffnerhebel, der sofort nachgibt, wenn der Knopf hochspringt. Sowas ist, finde ich, gut. Aber es scheint eben Fahrzeuge zu geben, bei denen der innere Öffnerhebel NICHT mechanisch mit der Entriegelung gekoppelt ist, oder zumindest MANCHMAL nicht, siehe Audi A6 aus Post 001 und Polo aus 003. Das halte ich für haarig. Mein Verdacht geht dahin, dass immer mehr neuere Autos diese permanente Verbindung nicht mehr haben. Kann ja sein, dass die Versicherer sich das wünschen, damit man nicht die Scheibe einschlagen und dann bequem die Tür öffnen kann. Finde ich aber nur dann gut, wenn das mechanisch gelöst ist, d.h. die Art der Betätigung eine unterschiedliche Wirkung auf die Verriegelunsmimik hat, so dass der Zustand direkt nach dem Verriegeln mechanisch definiert ist, und nicht durch ein Bit in der BSI. Eigentlich wünsche ich mir ja, 'was definitiv Beruhigendes zu erfahren, aber die bisherigen Antworten werden dieser meiner Hoffnung nicht gerecht... vielleicht suche ich mal ein Autohaus auf und nerve dort mal. Noch brauche ich ja kein neues Auto, und wenn ich mit meinem Kollegen demnächst einen Außentermin habe, nutze ich die Gelegenheit mal, um den Öffner zu betätigen und ihn ggf. zu verstören (MB C-Klasse). Grüße,
20. April 200620 J. jott_beh postete Bei vielen neueren Fahrzeugen kann man den eingedrückten Knopf nicht mehr greifen, und zumindest dem äußeren Eindruck nach (Geräusch beim Verriegeln und Gefühl im Öffnerhebel beim Türöffnen) bin ich nicht davon überzeugt, dass da eine mechanische Verbindung vorhanden ist. Oder doch? Gehen die Dinger ohne Strom von innen auf? Mein C5 hat keine Knöpfe mehr, trotzdem geht die Tür auch ohne Batterie und Stromzufuhr auf. Offensichtlich gibt es eine direkte mechanische Verbindung zwischen Türöffner und Schließmechanismus. Sonst wäre es auch eine Feuer/Wasser-Falle und ich kann mir nicht vorstellen, das so ein Auto eine Straßenzulassung bekommen würde. roland
20. April 200620 J. Ersteller roland posteteMein C5 hat keine Knöpfe mehr, trotzdem geht die Tür auch ohne Batterie und Stromzufuhr auf. Offensichtlich gibt es eine direkte mechanische Verbindung zwischen Türöffner und Schließmechanismus. roland Juhu, dann kann ich mir also nach dem Xantia doch einen C5 kaufen. Mehr wollte ich doch gar nicht wissen... ;-) Nein, auch andere Menschen sollen Motorbrände überleben können. Aber beruhigend finde ich das nun doch. An Wasser hatte ich noch gar nicht gedacht... aber selbst Salzwasser dürfte bei 12V-Elektrik nicht ausreichen, die Stromversorgung per sofort auszuschalten. Die Langzeitwirkung von Seeluft ist da schon 'was anderes... Merci à Roland,
20. April 200620 J. Für den C4 gilt folgendes: Die automatische Türschließ-Funktion muss grundsätzlich erstmal in der BSI aktiviert werden. Dann kann man einmalig durch längeren Druck auf die Schloßtaste im Armaturenbrett diese Funktion scharf schalten. Bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h werden dann die Türen und der Kofferraum verschlossen. Diese Verriegelung bleibt solange aktiv, bis man kurz auf die Schloßtaste drückt oder die Tür über den Verriegelungsgriff öffnet. Eine automatische Entriegelung tritt nur dann in Kraft, wenn durch einen Aufprall der Airbag ausgelöst wird. Dann blinkt auch automatisch die Warnblinkanlage und die Spritzufuhr wird gekappt. Bei Unfall ohne Aufprall bleiben die Türen verschlossen!!!!
20. April 200620 J. Hallo, was ist ein Unfall ohne Aufprall? Ungeschützter Geschlechtsverkehr? Klar bleiben da die Türen zu. Gernot
20. April 200620 J. Naja Gernot, was wäre z.B. wenn das Auto in voller Fahrt zu brennen beginnt? (Ist ja bei unseren HPs nicht so ganz ausgeschlossen - bei anderen natürlich auch nicht.) Dann kann ich ja nicht erst noch an einen Baum fahren, um mich aus dem brennenden Auto befreien zu können, oder? >>Jürgen
20. April 200620 J. .... wo man dann doch im Innenraum vor lauter Kabelbrand und Qualm daraus den Baum nicht mehr sehen kann.... Carsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren