Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia: Hydraulikpumpe undicht an seltsamer Stelle..

Hervorgehobene Antworten

Moin!

Ich bin immernoch dabei, dem schweizer 160-Euro-Xantia-mit-TÜV-ohne-Mängel seine diversen kleinen doch vorhandenen Mängel auszutreiben. So hatte er massiven Ölverlust scheinbar überall (Motoröl gemischt mit LHM an der ganzen Unterseite verteilt). Wir haben dann die Lima repariert, denn die hatte wohl zu viel LHM geschluckt (diese Rep. war ein Abenteuer für sich). Dabei haben wir den Motor möglichst gut saubergemacht, um zu sehen wo der ganze Schmodder herkommt. Nach ein paar KM Fahrt war dann wieder LHM auf der Lima. Ich habe festgestellt, dass dieses an der Stelle rauskommt, wo der "Ansaug"-Schlauch vom Vorratsbehälter in die Pumpe reingeht. Ich dachte erst, der Schlauch sei nicht richtig draufgesteckt/festgeschraubt/porös, also hab ich dran gezogen und zu meiner grossen Verwunderung ging er super leicht raus. Das Problem: Ich hab nicht den Schlauch abgezogen, sondern den ganzen Metallstuzen, auf dem er aufgesteckt ist... hat sowas schonmal jemand gesehen???

Meine vorläufige Lösung des Problems war Motordichtmasse...

Kenn ich, hat sich ein übereifriger Mechaniker draufgelegt und der Pumpenstuzen war locker. Folge: die Pumpe saugt immer etwas Luft an. -> Luftkissen im LHM-kreislauf. -> Nach einiger Zeit verabschieden sich alle möglichen Teile.

Zum Glück hab ich das rechtzeitig repariert.

Gruss Michael

Moin,

habe ich schonmal an einem Spenderwagen gesehen... der Stutzen ist eingepresst... versuche den nach dem Einstecken mal ein bisschen zu drehen, damit er sich etwas verklemmt... etwas (vernüftiges!) Dichtungszeugs drumrum dürfte nicht schaden.

Wenn das nicht dauerhaft hilft, kommst Du um Pumpentausch nicht umzu :(

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

• 2 Monate später...

Hallo Käferthias,

hält deine vorläufige Lösung mit Motordichtmasse immer noch dicht ?

Ich muß jetzt nämlich dringend selbige Leckage irgendwie dicht bekommen.

Grüße aus Altenberg,

Randolf

Hi Käfathias Randolf,

ihr müsst die Teile (Verbindungsstelle) entfetten z.B. mit Bremsenreiniger und dann mit starkem Locktite einkleben bzw. reindrehen. Ich habe genau dasselbe Problem vor Kurzem in diesem Forum gelesen. Mit der Suchfunktion kommt ihr auf jeden Fall weiter.

Sebastian

ich habe gerade das Thema mit dem beschriebenem Problem gefunden, es heisst:

Hilfe, schwergängige Lenkung XM Y4 2.1TD, Autor: accm xmh

Sebastian

• Ersteller

Also meine "Dichtmassenlösung" hält bis jetzt dicht.

schau doch mal bei Motoröl ob das zu dünnflüssig ist, und falls ja mach 15W40 rein.

• Ersteller

?? Wie passt das jetzt hier rein? - Achso, wegen des LHM-Motoröl-Mischschmodder. Das hat sich inzwischen auch geklärt. Das Auto hatte eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung. Da kam dann der Druck samt Öl aus dem Ölmessstab...

"Das Auto hatte eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung. Da kam dann der Druck samt Öl aus dem Ölmessstab..."

das ist leider bei vielen Citroen Motoren so üblich.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.