13. Februar 200323 J. Hallo C3-Besitzer (vielleicht auch schon Fans!?), habe seit November einen C3 HDi mit 68 PS. Bis auf das bekannte Scheppern im Motorraum hatte ich bislang keinerlei Probleme mit dem kleinen Floh. Seit gestern spinnt jedoch die Fernbedienung der Zentralverriegelung. Der Wagen läßt sich zwar noch absperren, aber nicht mehr entriegeln. Interessant ist, daß dies nur auf einen Halt von mehr als ca. 15 Minuten zutrifft. Innerhalb dieser Zeit ist Ver- und Entriegeln mit der FS problemlos möglich, danach bleibt sie tot. Sobald mit dem Schlüssel aufgesperrt wurde, geht alles wieder normal, solange, bis die besagten 15 Minuten vorbei sind. Was ist da faul?? Kann es evtl. daran liegen, daß ich gestern ein Blaupunkt-Radio Skyline Hamburg eingebaut habe, derzeit aber noch ohne Lautsprecher? Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden! Es läuft super und hat wahrscheinlich mehr als nur die angegebenen 68 PS. In der Stadt und über Land vermisse ich keinen größeren Motor. Auf der Autobahn ist die Beschleunigung allerdings etwas müde. Mein Verbrauch liegt in der Einfahrphase (bis heute 3000 km) auch noch recht hoch bei 5,1 l/100 km. Bitte zahlreiche mails schicken, auch zu eigenen Erfahrungen mit diesem Modell! Rainer
13. Februar 200323 J. Hallo, das Problem hatte ich auch nach dem Radioeinbau. Bei mir war die Dauerspannung mit der Zündspannung vertauscht. Ich habe lediglich die Kabel vertauscht und danach war alles wieder gut. Gruss, Joachim
13. Februar 200323 J. Ersteller Hallo Joachim, danke für die schnelle Rückmeldung. Kannst Du mir sagen, wie die Belegung genau zugeordnet ist? Auf Seite 86 in der Betriebsanleitung des C3 sind die beiden werksseitig verbauten Anschlußstecker abgebildet. Decken sich die Belegungen mit denen von Blaupunkt? Stecker A bei Blaupunkt: 1 nicht belegt, 2 Telefonstummschaltung, 3 Sub-Out (?), 4 Dauer-Plus 12 V, 5 autom. Antenne, 6 Beleuchtung, 7 Zündung Kl. 15, 8 Erde. Kann diese Belegung direkt auf Stecker A von Citroen übertragen werden? Welche Klemmen bzw. Nummern hast Du getauscht? Gruß Rainer
13. Februar 200323 J. Hallo Rainer, bei mir war es recht einfach an meinem Kenwood-MP3-Radio. An den spannungsführenden Kabeln ist ein Y-Stecker, in den ich die Kabel getauscht habe. In Deinem Fall ist " 4 Dauer-Plus 12V " mit " 7 Zündung Kl. 15" am Radio zu tauschen. Gruss, Joachim
15. Februar 200323 J. Hallo Rainer, ich fahre seit nun 3 Wochen ebenfalls einen C3 mit demselben 68 PS-Dieselaggregat. Ein Scheppern konnte ich nicht feststellen - im Gegenteil; ich empfinde den HDI-Motor als ausgesprochen kultiviert und leise. Nur vorgestern war er auf den ersten Metern nach dem Starten etwas laut, wobei ich auch "Dieselduft" schnupperte. Zum Verbrauch kann ich aktuell noch nichts sagen; der Tank ist ja noch 3/4 voll. Mit demselben Motor im Peugeot 206 kam ich aber auf nur 3.8 Liter/100 km. Auffällig ist bei meinem Exemplar nur, daß die gelbe LED-Anzeige für die Motorkühlung jetzt im Frost erst mit zunehmender Erwärmung des Motors anzuzeigen beginnt. Verriegelungsprobleme hatte ich keine; das Blinksignal als Reaktion auf die Fernbedienung kommt halt auch dann, wenn ich bei geschlossenen Auto die falsche Taste (=verschließen) auf dem Fernbedienschlüssel drücke, aber dann hört man auch kein Entsperren der ZV. Dann erst mal weiterhin viel Glück mit dem Auto und auf einen weiteren Er<<fahr>>ungsaustausch !
15. Februar 200323 J. Ersteller Das Scheppern im Motorraum tritt nur beim Überfahren von Querrinnen wie Eisenbahnschienen oder Gullideckeln auf; ist ein bekanntes Problem beim C3. Ansonsten ist die Verarbeitung sehr gut! Kein Qietschen, Scheppern oder Knarzen im Innenraum. Materialien sind zugegebenermaßen etwas einfach, stört mich aber nicht. Sonst völlig richtig: Motor sehr leise, bei höherem Tempo leiser als mein Xantia V6 (sic!), sehr kultiviert und ein echter Hammer! Verbrauch geht sicher noch zurück, traue mir dann auch weniger als 4 Liter/100 km zu. Werde weiter berichten. Die Wintereigenschaften sind trotz der Michelin Alpin Reifen (Testsieger beim ADAC) nicht überragend. Dafür ist der Wagen scheinbar zu leicht. Die Sache mit der ZV und den Tasten an der Fernbedienung ist mir natürlich bekannt. Problem liegt an der falschen Verkabelung des Radios. Werde ich jetzt am Wochenende umklemmen. Viel Spaß mit den C3, ich persönlich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut!!! Rainer
16. Februar 200323 J. Hallo Rainer, da muß ich mal genauer drauf achten, wenn ich Gullydeckel oder (Trambahn-)Schienen überquere. Eher mache ich mir da Gedanken über das Kaltstartverhalten; wobei frühere Dieselmotoren aus den 80er Jahren noch ganz anders zu Werk gingen ... Als Winterbereifung sind bei mir die Fulda Kristall Montero (ebenso wie die werksmäßigen Michelin-Sommerreifen in der Dimension 165/70 R14) montiert; bin aber bisher noch keine größeren Strecken gefahren. Mit dem Innenraum bin ich sehr zufrieden - habe da gestern noch einen Vergleichstest im "Auto-Straßenverkehr" gelesen, wobei der neue Nissan Micra gegen Ford Fiesta, VW Polo und Peugeot 206 antrat - leider ohne einen C3 1.1 hinzuzuziehen, der dann zumindest bei den Platzverhältnissen gepunktet hätte. Dann aber erst mal viel Erfolg beim Umkabeln des Radios !
16. Februar 200323 J. Hallo C3-Fans, ich bin nur durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, denn er befindet sich im Verkaufsforum und leider nicht da, wo er hingehört, nämlich bei den Technik-Tipps. Ich will ja nicht oberlehrerhaft rummosern, aber es ist mir ein Rätsel, warum so viele Leute die Forums-Systematik nicht nachvollziehen können. Pardon, bin schon ruhig. Das Problem mit der ZV hat meiner nicht, dafür klappert er beim Überfahren von heftigen Querrillen im Motorraum und im Kofferraum (Moduboard). Ich habe übrigens mehr als 2 Monate auf einen zweiten Schlüssel mit Fernbedienung gewartet. Mein C3 fährt auch mit dem 68PS-Diesel, inzwischen etwas mehr als 5000km. Der Motor gefällt mir ausgesprochen gut - leiser und harmonischer in der Kraftentfaltung geht kaum. Ich bin kürzlich den 90PS-HDi gefahren und war von der Machine regelrecht enttäuscht: Zu deutliches Turboloch, zu laut, zu drehzahlbedürftig. Der Verbrauch hat sich bei ca. 4,7 Litern eingependelt, was mich aber stört, jedoch nach Ansicht der Werkstatt noch tolerabel ist, ist das relativ starke grau-blaue Qualmen beim Kaltstart. Es dauert etwa 10 Sekunden lang, und anschließend steht häufig ne Rauchwolke hinterm Auto ... hat das noch jemand beobachtet oder gar beim Händler reklamiert? Ich frage insbesondere Citrospeed, der ja auch eine Andeutung zum Kaltstart gemacht hat. Gruß, Martin
16. Februar 200323 J. Hallo Martin, also eine Rauchwolke habe ich noch nicht beobachtet; es riecht aber danach. Habe dazu gerade meinen Onkel befragt; und seine Erklärung war schon logisch: Wenn ich bereits beim Anlassen schon die Ventilation bzw. Heizung laufen habe, wird beim Rückwärtsfahren (durch die Hofeinfahrt) das Abgas in den Passagierraum gezogen. Künftig werde ich auch darauf achten, bei Frost Kaltstarts nur mit getretener Kupplung durchzuführen, was das Starten erleichtern würde (so wird es auch in der Betriebsanleitung empfohlen). Früher waren "blaue Wolken" beim Diesel ja häufig, aber bei modernen Neuwagen (wie z.B. dem Audi TDi meines Nachbarn) habe ich sowas eigentlich sonst nicht mehr bemerkt. Bei Dir ist es dann derzeit wohl noch kälter als hier in München ? Das Anspringen selbst klappte bei meinem C3 ganz schnell; nur eben lief er deutlich lauter als bei warmem Motor. Die Abgasentwicklung werde ich nun aber mal im Auge behalten ...
17. Februar 200323 J. Hallo Citrospeed, meiner qualmt auch bei Temperaturen oberhalb der Frostgrenze, dann allerdings etwas schwächer. Da zur Zeit aber ansonsten keinerlei Störungen (weder Ölverbrauch noch sonst was) festzustellen sind, lasse ich die Sache nach Absprache mit dem Händler auf sich beruhen. Wenn's schlimmer werden sollte, muss das Fahrzeug noch mal in die Werkstatt. Ich sehe ein, dass man zum jetzigen Zeitpunkt nicht das halbe Auto auseinandernehmen kann. Jetzt bin ich aber weit off topic ... wie war das noch mal mit der ZV? Gruß, Martin
22. Februar 200323 J. Hallo Mitstreiter, ich habe dieses klappern aus dem Moterraum auch. Es war eine ganze Zeit lang weg, doch heute ist es wieder gekommen. Jetzt kommt es !!! Nach dem ich meinen Scheibenwaschbehälter neu aufgefüllt habe. Also ich habe den Behälter in Verdacht. Gruß Raffi
22. Februar 200323 J. Hallo Raffi, ja heute habe ich auch so ein Klappern vernommen - da werde ich morgen bei Tageslicht mal nachschauen, was mein Scheibenwaschbehälter macht ... - das wäre dann aber auch eine "beruhigende" Lösung, wenn´s nur des is ...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren