Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Erfahrungen Federkugel Derivate??

Hervorgehobene Antworten

Hallo Citronauten,

wer hat welche Erfahrungen mit Federkugederivaten wie z.B. Meisen oder anderen?

Sind die wirkliche genauso gut und langlebig wie die Originalen von Citroen ?

Freue mich auf schnelle Antworten, da ich meinen neuen gebrauchten XM jetzt schnellst möglich zum Schweben bringen möchte.

Herzlichen Dank und Gruß Doc Schneider

Hi Doc Schneider

Nutze doch die Suchfunktion im neuen und im alten Forum. Darüber wurde schon ausgiebig diskutiert.

Was ich für mich aus diesen Postings entnehmen konnte, ist, dass die Originalkugeln länger halten sollen und bestimmt keine Zulassungsprobleme (Versicherungsschutz...) damit auftreten. Auch würde ich mich aus Sicherheitsgründen hüten, Komfortkugeln zu verwenden.

Gruss, Christoph

Hallo Doc Schneider,

ich wähle für mich die preisgünstigste Variante. Erstens hatte ich damit noch keine Probleme und zweitens fülle ich mir die Kugeln selbst. Wichtig dabei ist, das die Kugeln immer mit Nenndruck, (oder zumindest nahe dem Nenndruck) gefahren werden, dann ist Schweben gewährleistet und die Lebensdauer der Kugel ist erheblich höher als wenn der Druck öfter unter 50% abfällt. Exitus wird eingeleitet unter 10 bar.

Das Cit. Kugeln das einzig Wahre sind, ist meiner Ansicht nach eine legitime Verkaufstaktik, aber damit mag Jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

In Sachen Komfortkugeln schließe ich mich Christoph voll und ganz an, da lasse ich die Finger von.

Schönen Gruß

• Ersteller

Hallo Christoph, hallo Günter,

danke für die Infos. Ich habe die Suchfunktion in Forum genutz und jede Menge Beiträge gefunden und quer gelesen. Fazit, es gibt verdammt viele verschiedenen Meinungen zu diesem Thema. Geholfen haben mir auf jeden Fall die Erfahrungsberichte über Herrn Grünberg aus Meinerzhagen. Er muß wohl wirkliche einen guten Job machen mit seinen nachfüllbaren Kugeln. Ich habe mich jetzt entschieden die in meinen XM einbauen zu lassen.

Werde mich mit den ersten Fahreindrücken eines wieder schwebenden XM zurückmelden.

Gruß

Doc Schneider

Hallo Doc Schneider,

prinzipiell ist natürlich jede Kugel nachfüllbar. Ist ein Ventil darin ,

dann ist die Druckkontrolle und das Nachfüllen erheblich leichter und wirtschaftlicher(kann auch direkt am Fahrzeug vorgenommen werden), weil der Restdruck nicht vollständig abgelassen werden muß, wie das bei einer Verschlußkappe nötig wird. Zur Druckkontrolle muß die Kugel, mit Kappe, ebenfalls ausgebaut werden.

Ich habe bisher die Cit. Verschlußkappen eingebaut, aber eingesehen, das die Ventile viel mehr Vorteile haben und deshalb werde ich in Zukunft auch die Ventile einschrauben. Sind übrigens ja auch auf anderen Kugeln weiter verwendbar, wenn die Kugel mal den Geist aufgibt.

Deshalb finde ich deine Entscheidung auch richtig.

Schönen Gruß

Hallo Günter,

wo bekommt man den diese Ventile? Und wo läßt du Stickstoff nachfüllen?

ACCM Claude-Michel

Moin miteinander,

was habt Ihr unisono gegen Komfortkugeln??????

Gruß aus Bonn von Gerrit

GerritBonn postete

Moin miteinander,

was habt Ihr unisono gegen Komfortkugeln??????

Gruß aus Bonn von Gerrit

Auch wenn ich nicht gefragt wurde: Nichts! (und damit auch nicht unisono).

Meine Erfahrungen beschränken sich dabei allerdings auf CX Breaks (Serie 1+2) und sind damit nicht allgemeingültig.

Bei anderen Modellen - vor allem Activa - gibt es wohl viele, die damit Probleme hatten - wohl wegen der Steuer-Elektronik. Da würde ich dann auch entsprechend vorsichtig werden.

Gruss

Michael

Das Thema gabs schon sehr oft, daher einfach mal die Suche bemühen. Grob zusammen gefaßt: Komfortkugeln habe weniger Dämpfung, diese kann in extremen Situationen unzureichend sein, Wagen federt durch und fliegt aus der Spur. Scheint wohl für Hydractive zu gelten (nicht Activa, das ist wieder was ganz anderes bzw Hydractive II + AFS).

Gruß

Olli

Wenn ich Hydractive richtig verstehe, dann schaltet die Elektronik, veranlaßt durch Parameter von Lenkung, Geschwindigkeit/änderung, etc die mittlere Kugel ab. Damit wird das Volumen und damit wohl der 'Kraftaufwand' der zum federn notwendig ist verändert. Wenn ich also genau die 'mittlere' Kugel austausche dann sollte im nomal Modus die Federung weicher, aber im 'harten' Modus dann auf dem normalen Nivau liegen? Wo sollte dann ein Sicherheitsloch sein?

Bei Hydractive wird die mittlere Kugel (= weniger Federung) und auch der LHM-Fluß (= mehr Dämpfung) dazu gekappt (blöd beschrieben, aber eine besser Formulierung fällt mir gerade nicht ein), siehe auch Zeichnungen bei http://www.hydractive.de/seiten/technik/citroen-hydractive.html

Mehr Infos unter http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=4911 (z.B. Beiträge Nummer 6, 9, 11 und 14) und http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=4740 Beitrag Nummer 6.

Für Komfortkugeln müßte meiner Meinung nach die Elektronik anderes programmiert werden, da andere Kugeln anders reagieren und somit eine andere Kennlinie für 3. Kugel ja/nein benötigt wäre. Nur gibt es keine andere Programmierung für Hydractive beim Einbau von Komfortkugeln!

Oliver Weiß postete

Scheint wohl für Hydractive zu gelten (nicht Activa, das ist wieder was ganz anderes bzw Hydractive II + AFS).

Sorry - verwechsbuchselt, da ich so was nicht habe stehen hinter diesen Namen bei mir (noch?) keine Erfahrungen

Gruss

Michael

Moin miteinander,

@Mike: da magst Du recht haben. Habe keinerlei Erfahrung mit Activa. Habe bei meinem CX rundum Comfortkugeln. Zuerst hinten - damit war es klasse; hätte mich beim Fahren am liebsten hingelegt. Dann auch vorne - das war nichts. Die Lenkung schlägt wesentlich härter bei Fahrbahnunebenheiten durch. Vorne fliegen sie also bald wieder raus. Eine Kombination aus Normalos und Softies, vorne bzw. hinten, scheint am besten zu sein, zumindest bei mir.

Nix für ungut.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Hi Mike!

Macht nichts mit der Verwechslung, nicht jeder kann alles wissen. Das wäre auch schlimm wenn dem so wäre... (ich weiß bestimmt viel weniger als viele hier im Forum)

Falls du mehr über Activa wissen willst, so kannste mal bei www.xactiva.de/text/hydropn.html reinsehen. Das ist zwar noch eine vorläufige Version und wird die Tage noch ergänzt, korrigert und erweitert, aber die wichtigsten Dinge stimmen und sind komplett.

Gruß

Olli

Hallo,

habe mir neulich Komfortkugeln an meinem X2 o.Hydractive montiert und bin begeistert. Endlich etwas Sänftengefühl und Bodenwellen werden wieder so geschluckt, wie ich es von meinem BX her kannte. Stärkere Neigung in Kurven kann ich bisher kaum feststellen allerdings etwas mehr Abtauchen beim Anfahren bzw. Aufrichten beim Bremsen des Hecks. Bin jetzt nur mal gespannt wie lange sie so halten.

Gruss

Boris

@Oliver

Merci - ist ja beindruckend vor allem die 1,2g Seitenbeschleunigung. Trotzdem bin ich recht skeptisch gegenüber Software im Auto. Vor allem, wenn diese an so etwas wichtigem wie Fahrwerk rumspielen darf. Ich hoffe, das die Software eher dem Unix/Linux Standard als dem von M$ entspricht (wie war das noch mit dem Witz, wo sich Bill Gates mit dem Chef von Chrysler trifft?)

Gruss

Michael

Hi Oliver

Gratuliere, du bietest eine äusserst informative Seite zum Thema Activa.

Folgenden Ausschnitt habe ich aber erstaunt gelesen:

"Warnung! Der Grenzbereich des Xantia Activa ist sehr schmal! Dieses sollte nie unterschätzt werden! Überschreitet ein Xantia Activa seinen Grenzbreich, so ist dieser Wagen nicht mehr aufzufangen!"

Natürlich ist eine Warnung immer gut es gibt genügend "kopflose Ideoten" auf der Strasse.

Ich nutze das Activa-Fahrwerk in meinem V6, wenn es die Umgebung erlaubt, auch sehr gerne bis in den Grenzbereich. Meine Erfahrungen auf den bisherigen 55tkm mit Activa haben aber gezeigt, dass das Fahrzeug sehr gutmütig reagiert, wenn man es fühlt und nicht einfach denkt: "es ist ja ein Activa - der hält immer". Nach der Haftgrenze schiebt er sich gutmütig. Natürlich vorausgesetzt der Strassenbelag ist gut. "Eckig" angefahrene Kurven mag er nicht so sehr. Das liegt wohl an der Masse. Aber auch da lässt sich, wenn man genügend Platz hat, ein Fehler ohne Akrobatik korrigieren. Jedenfalls viel einfacher als bei anderen, ebenso sportlichen Fahrzeugen.

Vielleicht reagiert der HDI anders. Was hast du für Erfahrungen gemacht?

Gruss, Christoph

Hatte mal den 2.1TD und habe jetzt den 2.0 Atuomatik, jeweils kein Activa. Der Diesel hatte die 205/70er Reifen drauf; erst nach Tieferlegung vorne um 2 cm hat sich das Einlenkeverhalten deutlich gelegt; die Tendenzen zum Untersteuern etwas in Richtung neutral verändert. Aber weit ab von sportlich. Der 2.0 8V Automatik hat ja gleich Winterreifen bekommen. 205/60; er ist deutlich neutraler und agiler. Im Sommer kommen 205/55 drauf, und er kommt auch wieder tiefer. Gleichzeitig werde ich dann mal bei meiner Werkstatt nach Komfortkugeln fragen; bei der Federung stehe ich halt auf weich... Werde es berichten so denke mal ab April...

Moin Oliver

Finde die Seite auch sehr gut.

Ich schließe mich Geritt voll an- Komfortkugeln beim CX TD 2 vorne machen den Vorderbau bei Speed (190) nervös - die Souveränität geht flöten, ich habe auch den Eindruck das sie mehr zum "Hüpfen der Räder " - Stuckern - neigen (bei kurzen harten Stößen auf der Bahn bei mittlem Speed um 130 ) - hinten passen sie ganz gut und vermindern die Sicherheit weniger.

Werde im Sommer auch auf Orginalkugeln welchseln - nachbauten erscheinen mir auch unsensibler bei feinen harten Stöße.

Grüße

Ernst

Hallo Claude-Michel,

die Ventile bekomme ich in der Schweiz.

Die Kugeln befülle ich selbst, hab eine Anlage aus einer Werkstattauflösung erstanden.

Schönen Gruß

Günter B. postete

Die Kugeln befülle ich selbst, hab eine Anlage aus einer Werkstattauflösung erstanden.

Schönen Gruß

Ach bist du derjenige der bei ebay das bekommen hat?

Ich hatte ja auch ziemlich mit mir gerungen - nur das Fehlen eines Prüfgeräts hat mich davon abgehalten...

Gruss

Michael

Nein, ich bin nicht derjenige.

Ich habe die Auktion verfolgt und auch den Verkäufer gesproche.

Der hatte keine Ahnung von dem Gerät und wußte vor allem nichts über die Beschaffung von den Ventilen. Außerdem fehlte das Druckprüfgerät, wie du schon sagtest. Deshalb hab ich da dann auch nicht mitgeboten.

Im Januar hat in der Nähe (Celle) ein Cit. Händler aufgegeben. Aus dieser Werkstattauflösung habe ich mir dann eine komplette Befüllanlage mit Druckprüfer gegönnt. Feine Sache :-)

Schönen Gruß

Kann ich mir vorstellen ;-) Ein Prüfgerät habe ich inzwischen auch. Da kann ich wenigstens mal all die grünen Kullern messen, die noch so rumliegen...

Befüllen muss ich dann halt machen lassen - wenigstens eine Gelegenheit dem freundlichen Cit-Händler auch ein paar EUR zukommen zu lassen.

Gruss

Michael

@ Christoph:

Das mit der Warnung habe ich nur geschrieben, weil soweit ich das gelesen und gehört habe irgendwann auch ein Activa sich nicht gegen die Physik wehren kann. Nur ist man dann schon so schnell, daß wohl auch kaum ein Profifahrer den Wagen noch fangen kann. Ich selber hatte zwar schon öfters quietschende Reifen, aber vom subjektiven Gefühl her war ich da noch eine gute Ecke weg vom Grenzbereich.

Ich denke mal das die Motorierisierung kaum Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Activa macht. Der HDi wiegt auch 1.500 kg, der V6 keine 50 kg mehr. Das sollte nicht so den Unterschied machen.

Zwichen "runden" und "eckigen" Kurven ist mir bisher kein Unterschied aufgefallen, nur zu eng dürfen sie nicht sein. Der Xantia ist auhc als Activa zu groß, zu schwer und hat zu viel Radstand für ganz enge Kurven. Mit einer direkteren Lenkung a la CX wäre es vielleicht besser.

Gruß

Olli

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.