27. April 200620 J. Hallo, heute habe ich wieder von Winterreifen zu Sommerreifen gewechselt. Die Winterreifen haben keine Reifendruck-Überwachung (RDÜ), die Sommerreifen - ja. Beim Wechsel im Herbst wurden nur die Räder gewechselt, keine Deaktivierung der RDÜ. Das ist sicher kein Grund, hier Speicherplatz zu verbrauchen, aber beim heutigen Wechsel hab ich eine neue Entdeckung gemacht. Sommerreifen drauf und zur Tanke, den Luftdruck aktualisieren. Bereits auf dem Weg dorthin (ca. 1.000 m) kam eine Warnmeldung "zu wenig Luft in den Reifen" (ohne Piepston). An der Tanke lag "der schlechteste Reifen" bei 2,0 (Norm = 2,5). Was sagt mir das? 1. Die (kostenpflichtige) Aktivierung/Deaktivierung der RDÜ kann man übergehen; die einmalige Warnmeldung nach jedem Start bei Winterreifen nehme ich hin. 2. Bei Vorhandensein der "richtigen" Ventile geht die RDÜ sofort wieder in Betrieb. 3. Bei -0,5 bar warnt die RDÜ. Gruß Volker
27. April 200620 J. Hallo, da war ich mal wieder zu spät. Wenn ich das gelesen hätte, hätte ich das auch mal ausprobiert. Mein C5 II V6 wurde am 22.12.05 auf Winterräder ausgeliefert. Die Sommerreifen habe ich gestern drauf gemacht und beim Freundlichen für 20,00 € aktivieren lassen. Nächstes Mal probier ich erst. Vielen Dank für den Tip!
27. April 200620 J. Ersteller Hallo donnerbolz, hatten Deine Winterräder auch Überwachungsventile drin? Wenn NEIN, gehört wohl die Erstaktivierung zum Service, nur quasi "zeitversetzt". Wenn JA, wäre es interessant, ob Ventil gleich Ventil ist. Das heißt, ob die Aktivierung der Winterventile auch die Sommerventile einschließt. Gruß Volker
27. April 200620 J. Die moderne Technik beseitigt anscheinend Probleme, die man vorher eigentlich nicht gehabt hat :-)
28. April 200620 J. Hallo Volker, in den Winterrädern waren keine Überwachungsventile. Der Wagen war mit Sommerbereifung geliefert worden und der Freundliche hat dann die Winterräder montiert. Ich nehme an dass die Sommerreifen-Überwachung vom Werk aus aktiviert war. Gruß donnerbolz
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren