28. April 200620 J. Hallo denke an Holraumversiglung (Wachs) für mein XM , da er schon 12 Jahre alt ist und ich nicht warten will bis rost auftaucht ! Hat das schon einer gemacht ? Muss man was beachten wegen der Orginal Konservierung ? Nicht das da was Chemich reagiert ! Gruß oldispezi.
29. April 200620 J. Halte ich für alle Autos sinnvoll, die man länger als 10 Jahre fahren möchte. Mindestvorsorge: 1x jährlich, nach dem Winter, gründliche Unterbodenwäsche mit dem Hochdruckstrahler (auf der Bühne, notfalls Rampe und Höchststellung). Optimierung: Nach dem Trocknen mit Unterbodenwachs einpinseln, noch besser, Sanderfett erhitzen und aufpinseln. Nach spätestens 10 Jahren (ich habe das bereits nach 7 Jahren gemacht), sollten die Hohlräume mit einer dünnflüssigen Mischung aus 2/3 Hohlraumwachs und 1/3 Motoröl ausgespritzt werden, dünnflüssig deswegen, damit die Wasserabläufe frei bleiben. Die Motorträger und die Schweller habe ich dauerhaft mit Sandersfett behandelt, dort rostet der XM erstens am ehesten, zweitens sind diese Teile auch mit der dickeren Sonde ohne Bohren erreichbar.
30. April 200620 J. Was ist Sanderfett? Bzw. ich hab im Schweller des XM noch keine Löcher gefunden durch die man Wachs einspritzen könnte?
1. Mai 200620 J. Das Problem bei Sanderfett ist, dass man für die Sonde zumindest ein 10mm Bohrloch benötigt. Die Löcher kann man zwar wieder mittels Stopfen schließen, aber man hat das Blech perforiert. Außerdem sind nicht alle Hohlräume groß genug, dass man mit der Sonde ausreichend Raum zum Rangieren hat. Deshalb ist es an manchen Stellen zweckmäßiger, dünnflüssiges Wachs-ÖL-Gemisch durch die Wasserabläufe in die Hohlräume zu spritzen. Die heiklen Schwellerstellen erreicht man außenrum mit dem Pinsel und innen nach Demontage der Plastikradlaufverkleidungen. PS: Eine ausreichende Anzahl von Zugängen zu sämtlichen Hohlräumen eines Fahrzeugs muss es schon deshalb geben, weil schließlich ja jedes Fahrzeug automatisiert durch das Tauchbad gezogen wird und das Kataphoresebad nicht nur überall hingelangen sondern auch relativ rasch wieder abfließen können muss.
2. Mai 200620 J. Ersteller Danke für eure Meinungen werde dem xm eine sander kur gönnen. Gruß oldispezi
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren