Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federkugeln X2 1.9TD ohne Hydraktiv

Hervorgehobene Antworten

Hallo Loidä!

such jetzt ca. 1 Std. im Netz nach der orginalen Bestückung, vorne 55 bar-hinten 30-ist das korrekt???

hab zwei neue 30er hinten drin und neuen Druckspeicher, vorne ist er jetzt besser als vorher (Gullideckel) aber hinten ist er absolut Scheiße. Federt bei Bodenwelle auf Autobahn hinten viel zu tief ein und durchaus 7-8 mal nach. Mit dem Schaukelpferd in der Badewanne...naja solange die Straße glatt ist gehts, aber neulich in Italien (enge Kurven u.s.w.) empfand ich das als kriminell, hab dort in 4 Tagen auch keinen Xantia gesehen, die wissen warum...

Grüße Be

Mal ne ganz blöde Frage: Bist du sicher, dass du an der Hinterachse wirklich zwei Federkugeln hast? Soll ja schon vorgekommen wein, dass die Werkstatt oder der Händler was verwechselt haben...

Wenn du statt eines Druckspeichers eine Federkugel einbaust, wirst du es im Fahrbetrieb nicht merken. Aber umgekehrt gehts nicht, weil ein Druckspeicher keine Dämpfung hat. Es würde zwar federn, aber nie aufhören zu schwingen.

Ich möchte es jetzt nicht unbedingt ausprobieren, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass schon ein einziger Druckspeicher an der HA (statt der Federkugel) das von dir beschriebene Verhalten hervorruft.

Mein Xantia federt und dämpft einwandfrei, und ich fahre auch nicht nur allerbeste Straßen.

Zudem ist systembedingt ein Verschleiß der Dämpfung praktisch nicht möglich.

Also, ich würde mir zu allererst die Kugeln genau ansehen.

Und welche Kugel wo reingehört findest du unter http://www.norbertfritz.de/deutsch/node14.html

• Ersteller

hab Sie mir vorher angesehen, 30 bar, Druckspeicher hab ich allerdings nicht gesehen, als der Mechaniker den Druck am Ventil abgelassen hat, meinte er nur die Druckspeicherkugel sei platt, weil kein "pffft" beim öffnen. Hab jetzt noch einiges gelesen, könnte auch falsche Höhe sein, Korrektor reinigen u.s.w. scheints aber beim Xantia öfter zu geben, das den Leuten der Wagen zu sehr schaukelt. Beim BX hatte ich das nie.

EF-FCB 2:0 (?)

Hallo BbelaX,

die Höhe verstellt sich nicht wenn die Kugeln gewechselt werden. Auch nicht wenn es die Falschen wären. Nur wenn man die Einstellung des Höhenkorrektors ändert.

Was mit deinem Wagen passiert ist mir ein Rätzel. Der 1,9TD hat schon 55 bar Kugeln vorne und 30 hinten.

Hat dir dein Mechaniker vieleicht die vom Xantia mit hydractive eingebaut? Diese Kugeln haben auch 30 bar aber nur ein Bypass von 0,5 mm anstatt 1 mm. Die Fläche der Bohrung ist dann 4 mal kleiner!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.