Jump to content

HDi Kraftstoffpumpe


Citrophil

Recommended Posts

Hallo liebe Citroen Freunde,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst einmal vorstellen.

Ich wohne in Luxemburg und bin von kleinem an mit Citroen Fahrzeugen aufgewachsen, denn mein Vater fuhr in meiner Kindheit 3 DS, 3CX, danach 2 Xantia's und nun C5.

Ich besass bereits 4 Citroen Modelle:

- ZX Turbo D

- Xantia 2 Turbo D

- Xsara 1 HDi 90

- C5 2.2HDi SX jetzt in Luziferrot EZ02/02 aber gebaut bereits 03/01.

(übrigens eines der einzigen 2.2HDi in SX Ausstattung in Luxemburg, wurde nur etwa 4 MOnate angeboten, fast alle fahren in Exclusive Ausstattung)

Ich habe bis jetzt 25Tkm zurückgelegt und bin bis auf anfängliche Kinderkrankheiten sehr zufrieden.

Nun meine Frage:

Bei meinem vorherigen Xsara HDi versagte zweimal eine Kraftstoffpumpe, welche hinten im Tank sitzt ihren Dienst mit Totalausfall.Das erste Mal wars vor meiner Haustür bei etwa 58Tkm, das zweite Mal mitten in der Stadt Luxemburg auf einer Vierspurigen Hauptverkehrsader im Berufsverkehr (war das peinlich),das bei 98Tkm

Beim Kontaktgeben gibt diese Pumpe jedesmal etwa 10 Sekunden ein hochfrequentes Geräusch von sich, aber kurz bevor sie Ihren Dienst versagte gab es ein kräftiges Brummen.

Bei der Rückrufaktion meines C5 wurde vorsichtshalber auch besagte Pumpe ersetzt.

Ich habe jetzt Angst, ich könne noch einmal ligenbleiben, war ich ein Einzelfall, oder hatte schon jemand dieses Problem?

Danke für eure Antworten.

MFG aus dem kleinen Luxemburg.

Citrophil

Link to comment
Share on other sites

Holger Schulzen

Mein letzten CX Benziner: zwar erst bei 180TKM, aber da verließ ihn die Pumpe. Beim XM Benziner war sie gleich zwei mal fällig. Bei ca. 80TKM und 120 TKM. Hat's Citroën chronisch an der Pumpe?

Link to comment
Share on other sites

Folkher Braun

Bei der Common-Rail- Anlage von Bosch sitzt im Tank eine Vorförderpumpe und vor der ein Filter. Wenn das Filter durch Ölschlamm verstopft, kann die Pumpe heißlaufen. Die Pumpe selber ist eine vom Typ Rollenzellen-Rotor und deswegen eigentlich "unkaputtbar". Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass hier im Forum jemals diese Pumpe ein Problem war.

mfg fb

(XA HDi 155000 km)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale
Ralf Klinkel (geb. Claus)
Wilhelm-Holzamer Weg 67
55268 Nieder-Olm

Telefon: +49 6131 – 60 81 583
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: info@andre-citroen-club.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...